Zuschläge berechnen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

H.Fgj
Beiträge: 1
Registriert: Di, 31.08.2021 21:23

Zuschläge berechnen

Beitrag von H.Fgj »

Guten Abend liebe Mitglieder,

seit einigen Tagen qualmt mir bereits der Kopf, da ich beim Versuch eine funktionierende Lösung zu finden, durchgehend scheitere :/
Anbei hänge ich die Tabelle an, um die es geht.

Meine bisherigen Google-Recherchen und Foren-Durchforstungen waren leider ebenfalls sehr erfolglos, weshalb ich mich nun händeringend an euch wende und langsam verzweifelnd, auf Hilfe hoffe.
Ich bin absolut kein Tabellenkalkulationsprofi und weiß deshalb nicht einmal, ob meine gewünschte Lösung überhaupt umsetzbar ist.

Wünschenswert ist:
Nachdem Arbeitsbeginn und Arbeitsende manuell eingetragen wurden, soll automatisch erkannt werden ob Zuschläge anfallen. Nachtzuschlag (20%) wird bspw. in der Zeit von 23:00 bis 6:00 gezahlt allerdings erst ab 1 vollen Stunde Arbeit. Wäre die Arbeitszeit also bspw von 16 Uhr bis 23:30 Uhr, würde kein Nachtzuschlag anfallen, da ja keine volle Nacht-Stunde erfolgt ist.
Da es keine festen Schichtarbeitszeiten gibt, kann ich das auch nicht in verschiedene Schichten unterteilen. Arbeitszeit kann zB. sowohl von 15:00 bis 23:00 Uhr als auch von 22:00 bis 05:00 Uhr oder von 02:00 bis 09:00 Uhr oder oder oder möglich sein.... das macht es für mich natürlich nicht unbedingt leichter. Dazu kommt, wenn man von Freitag Abend bis Samstag Morgen arbeitet, muss ja bereits in den Freitagsangaben ein Zuschlag für die Samstagsstunden erfolgen....Das sind für meinen Kopf definitiv viel zu viele Bedingungen, die ich leider gar nicht unter kriege. Das einzig "gute": Bei mehreren Zuschlägen gleichzeitig (zb.samstag+nacht) gilt immer der höhere Satz... es hilft mir zwar nicht weiter, aber das fand ich trotzdem irgendwie erleichternd. Ich bin wirklich maßlos überfordert und bettele dringend um Hilfe.

Falls jemand Lösungsvorschläge hat (sofern das überhaupt machbar ist) IMMER HERZLICH GERNE her damit :(
Dateianhänge
Lohn Beispiel.ods
(21.89 KiB) 71-mal heruntergeladen
paljass
******
Beiträge: 792
Registriert: Do, 25.10.2012 07:25

Re: Zuschläge berechnen

Beitrag von paljass »

Hi,
schau mal hier - da wurde ein ähnliches Problem behandelt.
Vielleicht hilfts dir ja schon ein bisschen weiter.

Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zuschläge berechnen

Beitrag von echo »

Hallo
irgendwie keine Rückmeldung ob meine Antworten im verlinktem Beitrag weiter geholfen haben.
Hatte am Wochenende ein weinig Zeit und habe trotzdem in deine Tabelle mal ein paar Formeln eingefügt
Gruß Holger

Sorry, mir ist ein Fehler bei den Berechnungen der Feiertage unterlaufen:
Die Original-Formeln zu Ostern sind vor langer Zeit in Excel entstanden und funktionierten bei Calc nicht.
Deshalb habe ich die Berechnung durch die Funktion =Ostersonntag() ersetzt.
Bei allen Feiertagen die sich auf Ostern beziehen sind dadurch Differenzen entstanden die nicht stimmen.
Noch mal Sorry, ich habe das korrigiert
Gruß Holger
Lohn Beispiel.ods
(35.55 KiB) 77-mal heruntergeladen
Antworten