hypgeomdist #NAME?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: hypgeomdist #NAME?

Beitrag von Stephan »

Möglicherweise das Du diese Funktion in einem deutschsprachigen Excel oder OO zu verwenden suchst, denn dort müsstzest Du den 'deutschen' Namen HYPGEOMVERT() verwende, Außerdem ist bei DEiner Funkltion ein Parameter zuviel.

Mutmaßlich ist

Code: Alles auswählen

= 1- HYPGEOMVERT(2; 5; 11; 50)
die Formel, die Du suchst.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: hypgeomdist #NAME?

Beitrag von Stephan »

Aber ohne das 'True' komme ich auf ein anderes Ergebnis als in einem Video wo mit True gearbeitet wurde.

Original aus dem englischsprachigen Excel: = 1- HYPGEOMDIST(2,5,11,50,TRUE)
Microsoft nennt hier 4 (und nicht 5) Parameter:
https://support.microsoft.com/en-us/off ... b2c108a12e


Gruß
Stephan
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: hypgeomdist #NAME?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die neuere Excel-Funktion HYPGEOM.DIST() verwendet 5 Parameter. In Calc arbeiten sowohl HYPGEOMVERT() als auch HYPGEOM.VERT() mit 5 Parametern, liefern also, wenn gewünscht, auch die kumulierten Wahrscheinlickeiten.
Gruß,
mikeleb
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: hypgeomdist #NAME?

Beitrag von Karolus »

Hallo

Binutzt du AOO oder Libreoffice, bei letzterem ist das dann wohl:

Code: Alles auswählen

=HYPGEOM.VERT(2; 5;11;50 ;1 )
Beachte den Punkt vor VERT

ah…zu spät … der einzige Unterschied ist: bei HYPGEOMVERT ist der 5.Parameter optional bei der anderen aber strikt erforderlich.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten