[Gelöst]Pivot-Tabelle aktualisieren

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

[Gelöst]Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Hallo Fachleute,
mit nachstehendem Makro (zugeordnet unter Tabellenereignisse) aktualisiere ich meine Pivot-Tabellen in einem Arbeitsblatt.

Code: Alles auswählen

Sub Pivot3
 With Thiscomponent.Sheets()
   For i = 0 To .Count-1
      With .GetByIndex(i).getDataPilotTables()
         If .Count > 0 Then
            For j = 0 To .Count-1
                .getbyindex(j).refresh()
            Next j 
         End If
      End With
   Next i   
End With
........
Allerdings verschwindet dabei immer die voreingestellte Formatierung (Schriftgröße).
Um die ursprüngliche Formatierung wieder herzustellen, habe ich folgenden Code an den o.g. drangehangen.

Code: Alles auswählen

..........
myDoc = thisComponent
mysheet= myDoc.sheets().GetByName ("Außenstände")
myZ = mySheet.getRows()
myZ.OptimalHeight = True
mysheet.CharHeight="12"
mycell= mysheet.getCellRangeByName ("A1:P1")
mycell.CharHeight="15"
ocell= mysheet.getCellRangeByName ("A29")
ocell.CharHeight="15"
'mySheet.Rows(0).OptimalWidth = True  
oSp = MySheet.getColumns()
oSp.optimalWidth = true
ossp = Mysheet.getRows ()
ossp.optimalHeight = true   
end sub
Das funktioniert auch, die Performance ist allerdings nicht wirklich elegant.
Wie geht das besser?
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Jörg am Fr, 01.10.2021 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
hast du schon mal versucht, die Formatvorlagen anzupassen?
Gruß,
mikeleb
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Hallo mikeleb,
mikeleb hat geschrieben: Do, 30.09.2021 13:08 hast du schon mal versucht, die Formatvorlagen anzupassen?
das will mir nicht gelingen. Ich glaub die Pivot-Tabellen führen da ihr Eigenleben.
Die Formatierungen der Zellen des Arbeitsblattes, die nicht Bestandteil einer Pivot-Tabelle sind, bleiben erhalten.
Die Werte und Beschriftungen innerhalb der Pivot-Tabellen hingegen werden auf Standardwerte (hier Schriftgröße 10) zurückgesetzt.
Dies passiert auch, wenn nachdem die Tabelle manuell formatiert wurde (auf Schriftgröße 12), die Aktualisierung manuell angestoßen wird.
Ich habe den Code etwas angepaßt, so dass er etwas schlanker ist.

Code: Alles auswählen

Sub Pivot3
 With Thiscomponent.Sheets()
   For i = 0 To .Count-1
      With .GetByIndex(i).getDataPilotTables()
         If .Count > 0 Then
            For j = 0 To .Count-1
                .getbyindex(j).refresh()
            Next j 
         End If
      End With
   Next i   
End With
Pivot_format
end sub
'
'#####################################################
'
Sub Pivot_format
myDoc = thisComponent
mysheet= myDoc.sheets().GetByName("Außenstände")
mycell= mysheet.getCellRangeByName("A3:P55")
mycell.CharHeight="14"
ocell= mysheet.getCellRangeByName ("A29")
ocell.CharHeight="15"
oSp = MySheet.getColumns()
oSp.optimalWidth = true
end sub
Vielleicht hast Du ja eine Idee.
Ansonsten, komm ich damit aus.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
anbei mal ein Beispiel in dem ich in den Formatvorlagen "Pivot-Tabelle Wert" und "Pivot-Tabelle Kategorie" die Schriftgröße auf 12 festgelegt habe.
Dateianhänge
pivot format.ods
(9.55 KiB) 80-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Hallo,
nein, leider das gleiche Verhalten.
Egal, ob manuell oder per Makro aktualisiert, springt die Formatierung wieder zurück auf Schriftgröße 10.
Könnte das irgendwo unter Extras->Einstellungen voreingestellt sein?
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da scheint sich AOO anders zu verhalten als LO.
Gibt es unter AOO überhaupt die von mir angesprochenen Formatvorlagen? Heißen sie eventuell anders?
Gruß,
mikeleb
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Mondblatt24 »

mikeleb hat geschrieben: Fr, 01.10.2021 09:19 da scheint sich AOO anders zu verhalten als LO.
Gibt es unter AOO überhaupt die von mir angesprochenen Formatvorlagen? Heißen sie eventuell anders?
Gibt es. Und das Verhalten ist bei mir identisch zu LO.

Vielleicht ein Bug in 4.1.9?

Screenshot_ 2021-10-01 09 45 56.png
Screenshot_ 2021-10-01 09 45 56.png (26.32 KiB) 3032 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Vielleicht ein Bug in 4.1.9?
Diese Vermutung habe ich auch, denn dieses Verhalten fiel mir vor dem Update auf 4.1.9. nicht auf.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
allerdings fehlt bei den Vorlagen in AOO der Bindestrich. Vielleicht reicht diese Namensungleichheit schon aus ...
Gruß,
mikeleb
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Stephan »

mikeleb hat geschrieben: Do, 30.09.2021 18:26 Hallo,
anbei mal ein Beispiel in dem ich in den Formatvorlagen "Pivot-Tabelle Wert" und "Pivot-Tabelle Kategorie" die Schriftgröße auf 12 festgelegt habe.
unter AOO 4.1.6 besteht bei der Beispieldatei bei mir die Situation das ich die Schriftgröße in der Zellvorlage Standard einstellen muss das sie angewendet wird, eine Einstellung in der andere Vorlage hat keine Wirkung.

Anders scheint das bei Änderung des Schriftfonts und der Farbe zu sein, aber so völlig klar ist ist der Zusammenhang nicht, vielleicht sollte der Threadstarter mal etwas rumprobieren.


Gruß
Stephan
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Stephan hat geschrieben: Fr, 01.10.2021 10:32 vielleicht sollte der Threadstarter mal etwas rumprobieren.
funktioniert leider trotzdem nicht. Wenn ich zum Beispiel unter Formatvorlagen im Kontextmenü auf "Ändern" klicke, passiert gar nichts.
Sei es wie es sei. Das Makro funktioniert ja soweit.
Habt vielen Dank und schönes WE
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Stephan »

Wenn ich zum Beispiel unter Formatvorlagen im Kontextmenü auf "Ändern" klicke, passiert gar nichts.
allgemein könnte der GRund dafür sein, das im betroffenen Dokument eine Tabelle geschützt ist (in der Beispieldatei ist Letzteres aber nicht gegeben)


Gruß
Stephan
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Stephan hat geschrieben: Fr, 01.10.2021 13:11 allgemein könnte der GRund dafür sein, das im betroffenen Dokument eine Tabelle geschützt ist
Ja, das ist der Fall. Werd ich mir ansehen.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Jörg
*****
Beiträge: 392
Registriert: Mo, 21.10.2013 12:05

Re: [Gelöst]Pivot-Tabelle aktualisieren

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Stephans Gedanke mit den geschützten Arbeitsblättern im Dokument hats gebracht.
Nachdem ich den Schutz aufgehoben hatte, war das Ändern der Formatvorlagen uneingeschränkt möglich.
Aber darauf muß man erst einmal kommen. Respekt.
Der Tabellenschutz kann anschließend wieder hergestellt werden.
Danke auch an mikeleb und Peter.
Gruß Jörg

Win 10 Pro AOO 4.1.15
Antworten