pdf-Formular funktioniert nicht auf allen Geräten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Trombo
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.10.2021 21:37

pdf-Formular funktioniert nicht auf allen Geräten

Beitrag von Trombo »

Hallo,

ich habe ein pdf-Formular mit einigen Textfeldern erstellt, das von unseren Vereinsmitgliedern ausgefüllt werden soll. Auf meinem PC funktioniert das auch einwandfrei (probiert mit dem "pdf-Reader by Xodo" und dem "Acrobat Reader"), auf dem Handy aber leider nicht in jeder App. Rückmeldungen kamen z.B. von iPhone-Usern, bei denen in der Standard-App die Textfelder nicht angezeigt und nicht ausgefüllt werden können. In meiner App unter Android funktioniert es auch nicht richtig. Mit dem Acrobat Reader klappt es aber unter Android zumindest einwandfrei, unter iOS konnte ich es nicht testen. Erstelle ich das Formular allerdings mit dem "Adobe Acrobat Standard DC" funktioniert es auf allen Plattformen problemlos.

Ist das Problem bekannt und kennt vielleicht jemand eine Lösung? Wäre für Tipps sehr dankbar! :)

VG
Trombo
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: pdf-Formular funktioniert nicht auf allen Geräten

Beitrag von Stephan »

bei denen in der Standard-App die Textfelder nicht angezeigt [...] werden können
das wäre, meines Erachten, ein Fehler
Erstelle ich das Formular allerdings mit dem "Adobe Acrobat Standard DC" funktioniert es auf allen Plattformen problemlos.
das überrascht mich
Ist das Problem bekannt und kennt vielleicht jemand eine Lösung?
Das PDF-Formulare nicht mit allen PDF-Anzeigeprogrammen ausgerfült werden können ist bekannt und liegt am Funktionsumfang der PDF-Anzeigeprogramme. Ich wäre deshalb sehr verwundert wenn es wirklich wahr wäre wenn "Adobe Acrobat Standard DC" PDFs erzeugen könnte welche mit allen Anzeigeprogrammen (hinsichtlich der Formularfunktionen) funktionieren.

Das Textfelder nicht angezeigt werden können wäre allerdings ein Fehler (Wohlgemerkt "können" und nicht "werden", denn Letzteres ist u.U. im PDF-Anzeigeprogramm einstellbar, z.B. bei PDF XChange kann man zumindest einstellen ob Formularfelder hervorgehoben werden und ich schliessen nicht aus das die Anzeige von PDF-FEldern bei anderen Programmen abschaltbar sein könnte).


Bei allem Gesagten beziehe ich mich auf die konkreten Aussagen in Deiner Frage, was ich errwähne weil die Funktionalität von Formularen häufig von JavaScript abhängt, was OO/LO nicht in das PDF integrieren können, hingegen Programmie wie Adobe Acrobat sehr wohl. Allerdings ist das kein Grund das Textfelder nicht funktionieren, es sei denn diese hätten ZUsatzfuunktionen, welche Du nicht benanntg hast.

Gruß
Stephan
Trombo
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.10.2021 21:37

Re: pdf-Formular funktioniert nicht auf allen Geräten

Beitrag von Trombo »

Vielen Dank Stephan für deine Hilfe! Ich hab nochmal ein bisschen rumprobiert, es ist jetzt etwas klarer. Ich hatte nicht erwähnt, dass die Textfelder in meinem Formular keinen Rahmen haben! Da wo ich dachte, dass die Textfelder nicht angezeigt werden, fehlte nur der blaue Balken, der eigentlich in den Formularen angezeigt wird. Daher konnte man die Felder nicht sehen, auswählbar waren sie schon. Vordefinierter Text (--> Standardtext) wird allerdings auch nicht angezeigt. Aber trotzdem bleibt es dabei: Wenn ich das Formular mit Adobe erstelle wird mir auch überall der blaue Balken und alles andere angezeigt ... komisch. Was aber auch der Fall ist: Mit dem Acrobat Reader funktionieren alle Dateien einwandfrei, egal mit welcher SW erstellt. Die Kompatibilität der 3rd-party-apps lässt in der Hinsicht scheinbar etwas zu wünschen übrig. Ich habe mich nun mit einem Workaround beholfen. Danke nochmal für die Hilfe!

Viele Grüße
Thorsten
Antworten