Verschwommene Schrift

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gerdd
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.10.2021 09:45

Verschwommene Schrift

Beitrag von gerdd »

Liebe Profis, ich benutze AOO in der Version 4.1.10. Auch schon in der Version vorher hatte ich folgende Probleme: Während der Texteingabe oder beim Wechseln der Zeilen innerhalb eines Textes, leider ohne erkennbares System werden plötzlich Teile des Textes unscharf. Der Text ist teilweise so verschwommen, dass man ihn kaum lesen kann. Zudem tauchen seltsame Zeichen am Bildschirm auf (siehe anhängenden screenshot). Ich habe alle möglichen Beiträge gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Zweites Problem: Seit ein paar Tagen kann ich einem Wort zwar eine andere Farbe zuordnen (unter Format - Zeichen - Schriftfarbe sieht man diese auch), aber nach Klick auf OK bleibt das Wort schwarz (auch in der Seitenansicht, bei Export als .pdf funktioniert es allerdings ...im screenshot z. B. wurde "Gerhard" in rote Schrift geändert). Im Voraus vielen Dank für euere Hilfe! Gerhard
Dateianhänge
AOO_Probleme.jpg
AOO_Probleme.jpg (37.86 KiB) 3007 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von Stephan »

Zudem tauchen seltsame Zeichen am Bildschirm auf
das ist der Direkt-Cursor (Extras-Einstellungen-OPenOffice Writer-Formatierungshilfen-DirektCursor)
Zweites Problem:
Keine Ahnung. Vielleicht irgendwas mit Änderungen aufzeichnen (Bearbeiten-Änderungen-...).

Stelle bitte eine Beispieldatei zur Verfügung.


Gruß
Stephan
gerdd
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.10.2021 09:45

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von gerdd »

Hallo Stephan, vielen Dank für deine Antwort. Habe den DirektCursor deaktiviert und das "Verschwommen-Problem" scheint sich erledigt zu haben :-)
Herrlich. 1000 Dank!
Das mit einer Datei zum "Farbproblem" ist schwierig. Ich habe zwei screenshots angehängt, wo man sieht, dass die Schriftfarbe geändert wurde bzw. nach dem Klick auf OK und dem Ergebnis, dass die Darstellung am Bildschirm schwarz bleibt sowie als .pdf Export (da ist die Schrift dann rot ..?????)
Dateianhänge
Schriftfarbe.pdf
(11.92 KiB) 75-mal heruntergeladen
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 10.47.57.png
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 10.47.57.png (29.15 KiB) 2985 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 10.46.16.png
Bildschirmfoto 2021-10-06 um 10.46.16.png (275.92 KiB) 2985 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von Stephan »

natürlich wollte ioch keine PDF-Datei als Beispiel, sondern die odt-Datei, denn nur aus der ist evtl. etwas zu ersehen.

Gruß
Stephan
gerdd
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.10.2021 09:45

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von gerdd »

Ah ... O.K., dann als .odt-Datei.
Dateianhänge
AOO-Problem Schriftfarbe.odt
(9.15 KiB) 92-mal heruntergeladen
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von Eddy »

Hallo gerdd,

in aller Kürze. Bei mir unter Libre Office wird der Zweite Gerhard in Rot angezeigt.
gerdd
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.10.2021 09:45

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von gerdd »

Hallo Eddy,
bei mir unter Apache Open Office leider nicht .....
Gruß, Gerd
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von Stephan »

bei mir wird das zweite "Gerhard" in rot angezeigt.

Die Ursacher das es bei Dir schwarz ist kann ich weiterhin nur in "irgendwas mit Änderungen aufzeichnen" vermuten, ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
WENN es das wäre müsste unter Extras-Einstellungen-OPenOffice Writer-Änderungen bei Attributänderung als Farbe schwarz eingestellt sein.

Ist Letzteres nicht so würde ich einfach die Einstellungen zrücksetzen, durch Umbenennen des bestehenden OO-Benutzerverzeichnisses:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 70#p206070


Gruß
Stephan
gerdd
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.10.2021 09:45

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von gerdd »

Ich kann die Schriftgröße ändern, fett, kursiv und unterstrichen einstellen oder auch Zeichenhintergrund und Hintergrundfarbe ändern Das alles wird mir angezeigt. Wenn ich "Änderungen aufzeichnen" wähle, erhalte ich am linken Bildrand einen Strich, der Gerhard wird aber trotzdem nicht farbig dargestellt (egal was ich unter Bearbeiten - Änderungen aus- oder abwähle. Das mit der Attributänderung als Farbe Schwarz verstehe ich nicht. Ich füge mal noch ein Bild meiner Einstellungen bei. Vielleicht sagt dir das was?
Dateianhänge
Änderungen_Einstellung.jpg
Änderungen_Einstellung.jpg (90.03 KiB) 2962 mal betrachtet
gerdd
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 06.10.2021 09:45

Re: Verschwommene Schrift

Beitrag von gerdd »

Hallo alle Helfer,
@freedom: Weder unter OO noch unter Writer gibt es das.
@Stephan: Sehr seltsam ist folgendes. Ich habe rumprobiert und bei den allgemeinen Einstellungen unter "Zugänglichkeit" bei den Optionen für die Kontrastdarstellung bei "Systemschriftfarbe für Bildschirmdarstellung nutzen" und bei "Systemfarben für Seitenvorschau verwenden" die Haken rausgemacht. Wenn ich jetzt in einem Dokument ein Wort farblich ändere, passiert zunächst - optisch - nichts. Bei Wechsel zu Seitenansicht sehe ich das Wort jedoch in der geänderten Farbe und beim Wechsel zurück auf die normale Ansicht ist es auch am Bildschirm farbig ..... und: ab diesem Moment klappt die Änderung der Schriftfarbe auch am Bildschirm ....? Nach Neustart scheint es jetzt ohne irgendwelche Klimmzüge zu funktionieren. Ist dann die Änderung bei "Kontrastdarstellung" entscheidend gewesen?
Danke nochmals für euere Mühe, ihr habt mir sehr geholfen.
Antworten