Seite 1 von 1

OpenOffice 2.0 lässt sich nicht installieren

Verfasst: Fr, 19.05.2006 20:11
von eloede
Moin,

habe die Windows-Version von OOo zu installieren versucht und nachdem ich die Daten in einen temporären Ordner entpackt habe, habe ich versucht die Installation zu starten. Direkt nach dem Versuch bekomme ich eine Meldung, die lautet:

"Dieses Installationspaket konnt nicht geöffnet werden. Stellen Sie sich, dass das Paket existiert und dass Sie darauf zugreifen können. Oder lassen Sie den Hersteller der Anwendung überprüfen, ob es sich um ein gültiges Windows-Installer-Paket handelt."

Kann mir da einer helfen? Weiter lässt sich nämlich nix machen...

Verfasst: Sa, 20.05.2006 10:16
von Toxitom
Hey eloede,
Kann mir da einer helfen? Weiter lässt sich nämlich nix machen...
Tia, was hast du denn für ein Betriebssystem? Und was für eine OOo Version - und wo hast du die her?

Ein bischen detaillierter darf es schon sein :wink:

Gruss
Thomas

Verfasst: Sa, 20.05.2006 11:11
von eloede
Tschuldigung,

hab WinXP Home auf 'nem Acer Aspire 1692 WLMi Notebook.

Hab die neueste Version von OOo von hier gezogen. v2.0.2 von http://de.openoffice.org/

Verfasst: Sa, 20.05.2006 11:40
von morszeck
Also wenn ich die ganze Fehlermeldung in Google eingebe und ihn suchen lasse, bekomme ich da ein paar Treffer...

Verfasst: Sa, 20.05.2006 15:01
von eloede
Also wenn ich in einem Support-Forum poste, dann habe ich bereits alle Möglichkeiten der Google-Suche ausgeschöpft und dort keine Lösungsansätze gefunden.

Verfasst: Sa, 20.05.2006 17:24
von Stephan
habe die Windows-Version von OOo zu installieren versucht und nachdem ich die Daten in einen temporären Ordner entpackt habe, habe ich versucht die Installation zu starten.
Wie hast Du das gemacht? Der Standardweg ist es nämlich nicht, denn dort würde automatisch extrahiert und anschließend automatisch die Installation gestartet.

Hast Du vor jeglichem Installationsversuch die MD5-Summe des Pakets geprüft?



Gruß
Stephan

Verfasst: Sa, 20.05.2006 19:25
von eloede
Automatische Installation ist gestartet, mit eben gleicher Fehlermeldung.
Dann manueller Startversuch - ohne Ergebnis.

Was soll ich überprüfen? Sorry, bin diesbezüglich Anfänger...

Verfasst: Sa, 20.05.2006 19:47
von Stephan
Was soll ich überprüfen? Sorry, bin diesbezüglich Anfänger...
Aber doch ein Anfänger der bestens informiert ist:
Also wenn ich in einem Support-Forum poste, dann habe ich bereits alle Möglichkeiten der Google-Suche ausgeschöpft und dort keine Lösungsansätze gefunden.
Oder verstehe ich da was falsch.

Die Überprüfung der MD5-Prüfsumme wäre aber ein elementarer Schritt zu dem es größerer Gogle-Aktionen nicht bedürfte, so das ich annahm zumindest das wäre schon geschehen, ehe hier von Worten wie "ausgeschöpft" die Rede ist...:wink:

Informationen zum Vorgehen findest Du bei:
http://de.openoffice.org/downloads/hinweise.html

unter der Überschrift "MD5-Prüfsummen".

Hätte Dir eigentlich an nicht entgehen können wenn Du das Installationshandbuch gelesen hast, denn das hast Du sicher getan wie ich annehme:

http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... ndbuch.pdf


Nein, ernsthaft: prüfe zunächst die MD5-Summe damit Du sicher bist das Installationsarchiv ist in Ordnung.
Leider habe ich bisher keine Ahnung wo der Fehler liegt und die Fehlermeldung selbst hatte ich noch nie.



Gruß
Stephan

Verfasst: Mo, 22.05.2006 09:19
von eloede
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Fehler lag am defekten Windows-Installer. Nachdem ich das System neu aufgesetzt habe, funktioniert nun alles.

Danke und Grüße,
eloe.de