Der Anfänger und der Laufzetifehler

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Manianju
Beiträge: 7
Registriert: So, 21.11.2021 10:45

Der Anfänger und der Laufzetifehler

Beitrag von Manianju »

Hallo,
komme alleine echt nicht mehr weiter.
Kann man an dem Screenshot erkennen warum der Laufzeitfehler kommt?
Wenn ich anstatt "value" , "text" einfüge erschient in der Meldungsbox der richtige Wert.
Aber warum funktioniert Value nicht?

Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte, im Voraus schon besten Dank

Gruß Uwe
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-11-30 um 20.09.33.png
Bildschirmfoto 2021-11-30 um 20.09.33.png (163.35 KiB) 2732 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Der Anfänger und der Laufzetifehler

Beitrag von RobertG »

Um was für einen Feldtyp handelt es sich denn?

Und: welche Software nutzt Du? LO oder AOO?

Hast Du auch schon einmal

Code: Alles auswählen

oFeld.currentValue
genutzt? So wirst Du eine Zeile später in den nächsten Fehler rutschen. Lade Dir einfach einmal das Base-Handbuch herunter. S. 483 in der aktuellen Version für LO 7.2.
Manianju
Beiträge: 7
Registriert: So, 21.11.2021 10:45

Re: Der Anfänger und der Laufzetifehler

Beitrag von Manianju »

Hallo Robert,
genau auf dieser Seite war ich (S.483). Ich habe das Formular mit dem Assistenten erstellt.
Anscheinend liegt es daran das die Felder als "formatierter Felder" erstellt wurden. Ich habe sie jetzt in numerische
umgewandelt und jetzt funktioniert es.
Aber mit welchen Befehl kann man die formatierte Felder auslesen? Ich tue mich gerade wirklich schwer den Einstieg zu finden.
Hat da vielleicht jemand ein Tipp wie man am besten vorgeht?

Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Uwe
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Der Anfänger und der Laufzetifehler

Beitrag von RobertG »

Hallo Uwe,

lade Dir gegebenenfalls einmal Xray herunter. Einen Link habe ich hier gefunden: https://berma.pagesperso-orange.fr/File ... l60_en.odt. Ich habe irgendwoher die deutschsprachige Version, kann sie hier nur nicht hoch laden (Datei zu groß).

Wenn Du das installiert hast, dann kannst Du zu allen Objekten die entsprechenden Eigenschaften heraus suchen.

Was Du zur Zeit benutzt, ist oFeld.Value. Das ist der aktuelle Wert des angezeigten Feldes, nicht der, der tatsächlich in der Datenbank steckt. Siehe Handbuch S. 476. Und diese Eigenschaft gibt es nur beim numerischen Feld. Beim formatierten Feld ist oFeld.CurrentValue verfügbar (S. 468). Und für beide Felder dürfte oFeld.getCurrentValue gehen, wie auf S. 484 geschrieben. Habe ich jetzt aber nicht mit xray untersucht.

Gruß

Robert
Manianju
Beiträge: 7
Registriert: So, 21.11.2021 10:45

Re: Der Anfänger und der Laufzetifehler

Beitrag von Manianju »

Hallo Robert,

Super, werde ich gleich mal testen.
Danke dir erstmal für die Unterstützung
Gruß Uwe
Antworten