Zweimal Leertaste für ein Leerzeichen nötig

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

scetinec
Beiträge: 1
Registriert: So, 05.12.2021 10:16

Zweimal Leertaste für ein Leerzeichen nötig

Beitrag von scetinec »

Ich benutze Open Office 4.1.8 und habe wohl einmal irgendwas geklickt und jetzt in einer Datei (außerhalb dieser Datei funktioniert mit oO alles) folgendes Problem:

Um ein Leerzeichen zu erhalten, muss ich die Leertaste zweimal drücken, beim ersten Mal reagiert sie nicht. Dies betrifft nur eine für mich wichtige Datei, sonst funktioniert wie gesagt alles. Warscheinlich habe ich irgendeinen Mechanismus ausgelöst.

Kennt jemand die Antwort ?

P.S. Ich kann die Dateiinhalte auch nicht rauskopieren und in einer anderen Datei bearbeiten, denn dann "exportiere" ich das Problem in die neue Datei.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zweimal Leertaste für ein Leerzeichen nötig

Beitrag von Stephan »

in einer Datei
...
P.S. Ich kann die Dateiinhalte auch nicht rauskopieren und in einer anderen Datei bearbeiten, denn dann "exportiere" ich das Problem in die neue Datei.
Wenn ich mich auf diese Aussagen verlasse, dann ist mein Vorschlag:

-lege eine neue, leere Datei an und speichere sie
-schliesse diese DAtei
-schliesse die problematische DAtei, erstelle davon eine Kopie

-ändere die Dateiendungen der neuen DAtei uznd der Kopie auf *.zip
-packe die 3 zips aus
-kopiere die Datei content.xml aus dem zip das Kopie in das zip der anderen DAtei, so das dort content.xml überschrieben wird

-packe letztere DAtei mit einem Zip-Programm wieder ein
-ändere die Endung der zip-DAtei auf *.odt

Letztere Datei sollte wieder funktionieren.

Falls sie das nicht tut überprüfe die Struktur des letzteren zips, denn eine falsche Struktur kann die Ursache für nichtfunktionieren sein.


Gruß
Stephan
Antworten