Suchen&Ersetzen einzelner (letzter) Buchstaben möglich?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dagny
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 08.01.2022 16:02

Suchen&Ersetzen einzelner (letzter) Buchstaben möglich?

Beitrag von Dagny »

Hallo in die Runde. :)

Ist es möglich über die Suchen & Ersetzen Funktion einzelne Buchstaben auszutauschen?
Ich möchte für meine Oma einige Texte in Sütterlin ändern, und für diese Schriftart benutzt man für den Buchstaben s am Ende des Wortes ein anderes s als für eins in der Mitte des Wortes. Ich muß also alle End-s finden und durch # ersetzen. Hat da jemand eine schlaue Idee?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Suchen&Ersetzen einzelner (letzter) Buchstaben möglich?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Suchen: s\b
Ersetzen: #

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Suchen&Ersetzen einzelner (letzter) Buchstaben möglich?

Beitrag von miesepeter »

@Dagny
Das runde s wird meiner Meinung nach genauso am Ende von Silben wie von Wörtern statt des langen ſ verwendet. Siehe dazu auch die detaillierten Ausführungen in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schluss-s (besonders: Abschnitt Orthographie). Noch etwas ausführlicher: https://de.wikipedia.org/wiki/Langes_s#Regeln_von_1901

Da ich auch schon öfter mal mit diesem Problem (Schriftsatz in Fraktur) zu tun hatte, kann ich nur raten, das runde s schon beim Tippen einzugeben, da sonst der Überblick schnell verloren gehen kann. Ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft ist ein Straßenschild in Fraktur, das wohl schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat:
Zusmarshauſer Str.
In dem Wort sind zwei runde s (hier: fett/rot), weil Silbenende, ein langes ſ, weil das dort verwendete s nicht letzter Buchstabe eines Grundwortes haus wäre, sondern den Silbenanfang der Silbe -ſen bildet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zum besseren Verständnis dieser zu Recht nicht mehr häufig verwendeten Schriften beitragen... ;-)
Dagny
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 08.01.2022 16:02

Re: Suchen&Ersetzen einzelner (letzter) Buchstaben möglich?

Beitrag von Dagny »

Vielen herzlichen Dank, lieber Peter Mondblatt24, damit ist mir sehr geholfen! Mit dem Kommando ändert OO zwar auch alle ß, die am Schluß stehen, aber da habe ich schon ein workaround für gefunden. ;)
Danke!
___

Hallo miesepeter. Vielen Dank für deine Hilfestellung und die Infors zum Thema Lang- vs. Rund-s. Ja, das mit den "s"en ist so eine Wissenschaft für sich, glücklicherweise in diesem Fall nicht so wichtig. Meine Oma ist nicht allzu lang vor dem Sütterlin Verbot durch die duweißtschonwen eingeschult worden, hat also die ganzen Sonderregeln nie erster Hand selber gelernt. Jetzt geht es ihr gesundheitlich nicht mehr so gut, und sie würde gerne noch aus nostalgischen Gründen die Familienchronik lesen, die ich in den letzten Jahren aus alten Kirchenbüchern etc zusammengetragen habe. Ich kann sie nicht nochmal neu tippen, dafür fehlt uns die Zeit, deswegen improvisieren wir jetzt, und Oma ist mit ein paar deplatzierten Lang-s einverstanden.
Der Ersteller der Font hat sich große Mühe gegeben und viele Sonderzeichen (Kleinbuchstaben ohne Aufstrich, Variationen, etc) erstellt, damit muß ich mich auch nochmal auseinandersetzen, wie ich das in OO umsetze. Handschriftlich ist das irgendwie leichter. ^^
Antworten