[GELÖST] In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bwrs
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.01.2022 17:43

[GELÖST] In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von bwrs »

Hallo Forum,
ich habe in Tabelle1 eine Spalte mit über 1000 Zellen (Zeilen) und in Tabelle2 eine Spalte mit weniger Zellen. Ich möchte gern in Tabelle 1 diejenigen Zellen angezeigt bekommen, deren Inhalte auch in Tabelle2 (in irgendeiner Zelle) vorkommen.
Die Zelleninhalte sind Buchstaben und Zahlen, also Text.
Ich habe es mit bedingter Formatierung probiert, aber es nicht hinbekommen, dass jede Zelle von Tabelle1 mit jeder Zelle von Tabelle2 verglichen wird (um bei Gleichheit markiert zu werden).
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Zuletzt geändert von bwrs am So, 16.01.2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
OpenOffice auf PC mit Win10x64
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von echo »

Hallo
benutze in der bedingten Formatierung die Formeleingabe und verwende dort Zählenwenn
Beispiel:
Spalte A2:a1000 dort sollen Duplikate die sich auch in Spalte C befinden bedingt formatiert werden
Spalte C1:C100 soll durchsucht werden

Markiere Spalte A2:A1000 von unten nach oben, so das A2 als die zu bearbeitende Zelle markiert ist
Formel in der bedingten Formatierung:
=ZÄHLENWENN($C$1:$C$100;$A2)

Das funktioniert so auch für mehrere Spalten wenn zB. Spalte B auch mit eingefärbt werden soll
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Sa, 15.01.2022 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
bwrs
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.01.2022 17:43

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von bwrs »

Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp. Auf Anhieb hab ich's nicht hinbekommen, werde mich aber erst mal auf die Funktion ZÄHLENWENN einlesen. Falls ich dann immer noch nicht klarkomme, melde ich mich noch einmal.
Nur schon vorab mal die Frage: Wie bekomme ich die bedingten Formatierungen meiner missglückten Versuche wieder gelöscht? Vielleicht ist das ja die Ursache, dass es nicht funktioniert.
Gruß Bernd
OpenOffice auf PC mit Win10x64
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1129
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Bernd,
es wäre noch schön zu erfahren, ob Du LibreOffice oder OpenOffice verwendest.

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von Hiker »

bwrs hat geschrieben: So, 16.01.2022 09:43 ...: Wie bekomme ich die bedingten Formatierungen meiner missglückten Versuche wieder gelöscht? Vielleicht ist das ja die Ursache, dass es nicht funktioniert.
Gruß Bernd
Ich gehe in LO über das Menü und bei Bearbeiten der bedingten Formatierung gibt es eine Übersicht aller bedingten Formatierungen, die man dann einzeln bearbeiten oder löschen kann

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von echo »

Hallo
hier einfach mal ein kleines Beispiel wie es danach in der bed.Formatierung aussehen kann.

Wenn du es für die ganze Liste nicht hin bekommst, mache es nur für eine Zelle
Wenn das dort funktioniert, markiere die Zelle >> Funktion "Format übertragen" (Pinsel) >> alle anderen Zellen markieren
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(12.33 KiB) 94-mal heruntergeladen
bwrs
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.01.2022 17:43

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von bwrs »

Mondblatt24 hat geschrieben: So, 16.01.2022 09:48 Hallo Bernd,
es wäre noch schön zu erfahren, ob Du LibreOffice oder OpenOffice verwendest.

Gruß Peter
Ich benutze OpenOffice.
OpenOffice auf PC mit Win10x64
bwrs
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 15.01.2022 17:43

Re: In einer Spalte nach Werten aus einer anderen Spalte suchen

Beitrag von bwrs »

Vielen Dank Holger, ich hab`s hingekriegt.
Auch den anderen Teilnehmern danke ich für das Interesse und die Ermutigung.
Gruß
Bernd
OpenOffice auf PC mit Win10x64
Antworten