Seite löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

JoKatz
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.01.2022 12:33

Seite löschen

Beitrag von JoKatz »

Ich habe für ein Schreiben eine Briefbogenvorlage benutzt, die ich mit neuem Inhaltstext versehen habe. Als ich die neue Datei drucken wollte, zeigte sie als Seite 1 die Briefbogenvorlage. Nicht so schlimm, denn ich konnte den Drucker anweisen, nur Seite 1 zu drucken. Das entscheidende Problem ist jetzt eingetreten, weil ich meine Schreiben als PDF-Dateien weiter leiten muss. Ich kann zwar die OpenOffice-Datei prima als PDF-Datei exportieren, aber dann exportiere ich die sonst leere Briefbogenvorlage-Seite mit und das macht sich sehr schlecht. Wie kriege ich diese Briefbogendatei-Seite in Writer gelöscht oder sonst weg.
Ich wäre für einen hilfreichen Hinweis außerordentlich dankbar.

Achim Katz
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seite löschen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
befindet sich auf der 2. Seite evtl. nur ein leerer Absatz?
Schalte die nicht druckbaren Zeichen ein (Strg + F10), um es zu überprüfen.
Screenshot_3 - 2022.png
Screenshot_3 - 2022.png (11.8 KiB) 1677 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
JoKatz
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.01.2022 12:33

Re: Seite löschen

Beitrag von JoKatz »

Lieber Peter,

tut mir leid, aber ich habe mich in meiner Darstellung vertippt: Ich habe nicht Seite 1, sondern Seite 2 gedruckt, denn auf Seite 2 Befand sich der Text, während auf Seite 1 nur Anschrift, Adresse und die Bürodaten meiner Frau waren, die sich natürlich auch auf Seite 2 befanden, denn ich hatte auf Seite 2 in die Briefbogen-Vorlage-Datei nur den neuen Text eingefügt.

Trotzdem danke für Deine Anwort

Achim
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Seite löschen

Beitrag von jasch »

Hallo

Im Dialog
Menü Datei-als pdf exportieren

kannst du einstellen, welche Seite du exportieren willst.

Oder im Explorer eine Kopie von Datei.odt erstellen,
sie öffnen, löschen was du nicht brauchst,
in Seitenansicht kontrollieren, speichern


Gruß
J.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Seite löschen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo Achim,
JoKatz hat geschrieben: Mo, 24.01.2022 12:51 Nicht so schlimm, denn ich konnte den Drucker anweisen, nur Seite 1 zu drucken.
Du kannst auch über das Druckermenü PDF´s erstellen.
Screenshot_1 - 2022.png
Screenshot_1 - 2022.png (114.01 KiB) 1578 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
JoKatz
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.01.2022 12:33

Gelöst

Beitrag von JoKatz »

Hallo Peter und Jasch,
dank euch für die Vorschläge. Das mit dem Drucken-Menü hat prima geklappt, die Einstellung über das "als Pdf exportieren-Menü" hab ich noch nicht hingekriegt.

Achim
Zuletzt geändert von JoKatz am Do, 27.01.2022 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
JoKatz
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24.01.2022 12:33

Re: Seite löschen

Beitrag von JoKatz »

Sorry, Jasch, das mit der Kopie über den Explorer hat auch geklappt

Achim
Antworten