Zu komplizierte Anleitungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

Ich hatte gestern das fertige Manuskript in den Druck gegeben. Deswegen bin ich nicht so motiviert, das Dokument jetzt probeweise zu bearbeiten. Mein OpenOffice speichert auch andauernd ungefragt, wer weiß, ob es mir nicht mein Original dabei doch verändert. Ähnliche Dinge kenne ich schon von Word.
Trotzdem bin ich daran interessiert, zu erfahren, wie es richtig geht, spätestens für das nächste Buch.

Was die Fußnoten betrifft: Bei mir steht im Text die Hochzahl, und am Ende des Manuskripts sind alle Nummern mit Literatur usw. aufgeführt.
Ja, ich weiß, daß viele auch Fußnoten direkt unter den Text jeder Seite setzen; doch müßte ich dann einige Quellen wiederholen oder mit dem "A. a. O." dem Leser das Suchspiel einräumen. Und da es manchmal viele, manchmal gar keine Fußnoten unter einer Seite gibt, müßte dieser Bereich also auf jeder Seite unterschiedlich groß sein. Dann brauche ich wohl für jede einzelne Seite eigene Seitenvorlagen, vermute ich. Und wenn dann im "Fußbereich" die Fußnoten-Erklärungen stehen, wo bleiben dann die Seitennummern? Und wenn lange Fußnoten über mehrere Seiten gehen, wirds ganz kompliziert.
Insgesamt scheint mir das doch recht aufwendig, zumal wenn auch noch Bilder auf einer Seite stehn.

Und nun könnt Ihr sagen: Ich brauche ein einfaches Textprogramm. Kann sein, ich habe hier im Forum immer das Fehlen von Signum von Atari bedauert. Heutige Programmierer glauben immer, je mehr Gimmicks sie in ihr Programm einbauen, desto mehr Menschen kaufen es. Bei mir wäre das umgekehrt. Ich brauche weder ein Tabellenprogramm, noch eine Serienbrief-Möglichkeit. Stattdessen lieber ein klar strukturiertes, verständlich bezeichnetes ("Seitennummern" statt "Seitenzahlen") gut funktionierendes Programm. Das ist OpenOffice nicht, das weiß ich längst. Ist die Frage, ob es so etwas überhaupt auf dem Markt gibt (und wenn ja, wird das wiederum eigene Macken haben).

So, ich habe nun Miklebs Anweisungen genau befolgt: Auf Seite 4 einen manuellen Seitenumbruch gemacht, es entstand neu eine Seite 5, wo der Cursor steht. Dann F11 und eine neue Seitenvorlage "Anfang" gemacht, dann (noch immer auf der neuen Seite 5) OK und links "Anfang" angeklickt, mit links auch die Gießkanne, dann auf die Seite und wieder die Gießkanne. Ergebnis: Der Satz wurde um 1/3 breiter, eine ganz andere Formatierung und ein anderer Textumbruch. Und wie sieht es ab der neuen Seite 5 aus? Das GESAMTE DOKUMENT in dieser neuen Formatierung.
Tut mir leid, aber das ist nicht, was ich wollte, sondern nur, was ich befürchtet hatte. Übrigens sind nun auch sämtliche Seitennummern weg.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von Toxitom »

Morgen AvN,

ich denke, wir können diesen Post und die Diskussion hier beenden. Die Wissenslücken zu OpenOffice und der Funktion eines (modernen) Textverarbeitungsprogramms sind einfach zu eklatant und der Wille, sich einzulesen offensichtlich nicht vorhanden.

Du kommst doch zurecht wenn Du schon 42 Bücher geschrieben hast :) Bleib dabei und als "einfachen" Editor nutze einfach WordPad - ist auf jedem Windowssystem automatisch mit dabei;)

Willst Du mit LibreOffice/OpenOffice schreiben, lies Dich bitte ein in die Konzepte der Formatvorlagen, insbesondere der Seiten- und Absatzvorlagen, lies etwas über Feldbefehle insbesondere zu Querverweisen, Fussnoten und Endnoten, Kapitelnummerierungen etc, übe die gewonnene Erkenntnisse in kleinen Beispielen und erlerne das Programm.

Und wenn es konkrete Fragen gibt, Du die Antworten verstehst und nutzen kannst, dann wird Dir das Forum eine große Hilfe sein :)
In dem Sinne... viel Erfolg mit deinem aktuellen Buch und Deinen zukünftigen - ich klinke mich an dieser Stelle aus.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

Dann bitte konsequent sein. Es ist unlogisch, ein OpenOffice-Forum zu betreiben und dann sich zu weigern, Anleitungen so verständlich zu erklären, daß ein gelernter Schriftsetzer, Graphiker und Autor diese nicht nachvollziehen kann. Hauptaufgabe des Forums scheint es zu sein, Threads zu schließen.
Wozu braucht man ein Anleitungs-Forum, welches keine Anleitungen gibt oder nur kleine Spezial-Tips an Fortgeschrittene? Was soll das?

Ich hatte nach einer konkreten Angelegenheit gefragt und habe das, was mikeleb und andere schrieben, genauso auch gemacht, und es hat nicht zu dem Ergebnis geführt, zu dem es hätte führen sollen. Das ist nicht mein Versagen, sondern Versagen des Forums, denn ein Anleitungsforum, welches untaugliche Anleitungen gibt, braucht man genausowenig, wie ein Forum, welches schon so himmelhoch abgehoben ist, daß es sich weigert, angeblich einfache Grundlagen zu erklären.
Welchen Sinn hat das Forum?
Ich hatte auch nach dem LibreOffice gefragt, keine Antwort dazu erhalten (und bitte jetzt nicht auf Google, Wikipedia oder sonstwas verweisen, dazu brauche ich dieses Forum nicht).

Die vorgeschlagene Lösung wirkt auf das gesamte Dokument, ist also untauglich. Das neue Eingeben aller Seitenparameter für jede neue Seitenvorlage ist viel zu zeitaufwendig und keine Lösung, da ich die benötigten Maße erst von einem schon fertigen Dokument umständlich abschreibn müßte. Die ganzen Längenangaben weiß ich nämlich nicht auswendig.
Ich mußte OpenOffice nehmen, da Word die Abmessungen nicht auf die Zehntelstelle genau liefern kann. Ich hatte nie irgendeine Anleitung von OpenOffice in der Hand gehabt und die Hilfe im Programm ist viel zu dürftig und unklar.

Es gibt auch zu viele Unklarheiten: Wenn der Cursor auf Seite 5 steht und ich eine andere Seitenvorlage einrichte, woher weiß das Programm, daß es damit die Seiten 1-5 ändern soll, nicht aber 6-200 ? Wie kann ich die einmal passenden Daten so speichern, daß sie auch bei einer neuen Seitenvorlage aktiv sind? Der Begriff "Feldbefehl" verlangt auch nach einer Erklärung. Wo muß der Cursor stehen, wenn man so etwas machen will? Fragen über Fragen und als Antwort nur die Feststellung, daß ich "Wissenslücken" habe. Ja, wüßte ich alles, würde ich hier nicht posten - toll kombiniert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
was mikeleb und andere schrieben, genauso auch gemacht,
Hast du leider nicht. Lade ggf. eine verkürzte, ggf. verfremdete Teildatei hier hoch und dann kann ich dir an deinem konkreten Beispiel zeigen wie es geht. Meine Beispieldateien reichen dir offensichtlich nicht.
Die vorgeschlagene Lösung wirkt auf das gesamte Dokument, ist also untauglich.
Eben nicht.
Das neue Eingeben aller Seitenparameter für jede neue Seitenvorlage ist viel zu zeitaufwendig und keine Lösung
Doch. Einen anderen Weg gitb es nicht.
Wenn der Cursor auf Seite 5 steht und ich eine andere Seitenvorlage einrichte, woher weiß das Programm, daß es damit die Seiten 1-5 ändern soll, nicht aber 6-200 ?
Das Erstellen einer Formatvorlage ändert gar nichts an deinem Text. erst, wenn du einem Bereich einen Vorlage zuweist, dann wirkt sie. Du hast offensichtlich die neuen Vorlage dem Bereich 6-200 zugewiesen. Nicht schlimm - weise ihr die ursprüngliche Vorlage zu und es ist in diesem Bereich alles wie vorher.
Gruß,
mikeleb
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von jasch »

@AvN
Du drehst dich permanent im Kreis.

Alle Mühen, die sich verschiedene Leute mit dir machen, scheinen umsonst zu sein.
Alles schmetterst du ab, nichts ist dir gut genug, bei allem hast du etwas auszusetzen.

Mikeleb hat dir 3 Dateien angehängt, keine hast du dir herunter geladen, nicht angeschaut um daraus zu lernen.
Das spricht für sich.


Generell findest du auch die Programmhilfe unbrauchbar, ebenso dieses Forum.

Ok, das ist eben deine Haltung.
Aber es ìst klar geworden, das Openoffice und das Forum für dich nicht die richtige Wahl sind.
Ich hatte auch nach dem LibreOffice gefragt, keine Antwort dazu erhalten (und bitte jetzt nicht auf Google, Wikipedia oder sonstwas verweisen, dazu brauche ich dieses Forum nicht
Niemand kann dir sagen, ob dir LO gefallen würde.

Was hast du dagegen, dich selbst zu informieren?
Und zum Ausprobieren kannst du portable Version nehmen. Bei Nichtgefallen kannst du sie einfach löschen, da sie nicht im System integriert wird.

Gruß
J.

PS.
Ja, Threads werden manchmal gesperrt - wenn sich jemand an alte Beiträge dran hängt - statt neuen zu öffnen.
Hast du nicht Hinweise für Benutzung des Forums gelesen?
http://www.oooforum.de/viewtopic.php?t= ... 8a2a38608a

PS.
Der Sinn des Forums ist
Hilfe zur Selbsthilfe
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

Diese drei OpenOffice Links waren ein Reinfall. Zweimal nur Blindtext mit Text in Kopf- und Fußzeile (ich weiß, was Kopf- und Fußzeilen sind und wie man hineingelangt), einmal die Seitenvorlagen-Erstellung - so weit war ich auch schon, hatte sie sogar "Anfang" genannt.
Und warum wirkte die auch auf die Seiten hinter dem Cursor?

Ich habe ein Dokument, welches ich durch Löschen von einem schon fertigen Text gemacht habe, da sind die ersten 6 Seiten für Bücher drauf. Alle Abmessungen stimmen, die Seitennummern stehen richtig usw. Wenn ich ein Buch schreibe, lade ich diese Datei und ändere nur die Namen und setze dann den Text. Da stimmt dann alles. Wenn ich mit den Seitenvorlagen anfange, stimmt wieder nichts, es wechselt von A5 auf A4, Seitennummern verschwinden usw. Ich kann diese ganzen Angaben da nicht alle wieder hereinfummeln, weil ich sie teils gar nicht kenne und weil ich nicht weiß, wo ich das mit den gegenüberliegenden Seiten und der seitlichen Versetzung jeder 2. Seite eingeben muß. Ich hatte das mal irgendwann nach langem Ausprobieren hinbekommen, werde es aber jetzt sicher nicht mehr so leicht schaffen. Merkwürdigerweise sind mir beim letzten Buch die Seitennummern der ersten Seiten (die in dem Formatierungs-Dokument fehlen) wieder erschienen, warum weiß ich nicht. Deswegen habe ich hier gepostet.

Warum muß man für dieselbe Sache einen neuen Thread öffnen? Damit wird das Forum nur unübersichtlicher.

Und dieses LibreOffice, ist das a) genauso kompliziert oder einfacher? b) wo gibt es das und c) kostet die Vollversion etwas, d) geht es auch mit Windows XP? Und was unterscheidet es von OpenOffice?

Ich habe von OpenOffice niemals eine Beschreibung gehabt (von Word 2000 habe ich ein 8 cm dickes Buch samt Mail des Autoren für eventuelle Fragen) außer den Hilfeseiten und diesem Forum. Durch dieses Thema hier fand ich dann immerhin diese verlinkte Anleitung, nur verstehe ich sie leider nicht. Woher sollte ich also OpenOffice beherrschen?
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Diese drei OpenOffice Links waren ein Reinfall.
... so viel Respekt für die Arbeit anderer ...
Wie wäre es wenn du mal etwas lieferst, z. B. eine Datei (es reichen zwei Seiten: die ursprünglichen 5 und 6)?
Gruß,
mikeleb
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN,
AvN hat geschrieben: Mo, 07.02.2022 15:19 Und dieses LibreOffice, ist das a) genauso kompliziert oder einfacher? b) wo gibt es das und c) kostet die Vollversion etwas, d) geht es auch mit Windows XP? Und was unterscheidet es von OpenOffice?
da habe ich einmal für dich eine Suchmaschine bemüht:

https://www.google.de/search?q=untersch ... nt=gws-wiz
AvN hat geschrieben: Mo, 07.02.2022 15:19 Ich habe von OpenOffice niemals eine Beschreibung gehabt
Guckst du hier: https://www.openoffice.org/de/doc/index.html
und hier: https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
AvN hat geschrieben: Mo, 07.02.2022 15:19 Ich habe ein Dokument, welches ich durch Löschen von einem schon fertigen Text gemacht habe, da sind die ersten 6 Seiten für Bücher drauf. Alle Abmessungen stimmen, die Seitennummern stehen richtig usw. Wenn ich ein Buch schreibe, lade ich diese Datei und ändere nur die Namen und setze dann den Text.
Das Dokument ist vermutlich mit Word erstellt und dann nach OpenOffice konvertiert. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Grundsätzlich ist es gut, mit einer Dokumentvorlage zu arbeiten. Dazu solltest du dir vorher Gedanken über die Gestaltung der einzelnen Seiten machen. Dann beginnst du mit der ersten Seite und wenn du Fragen hast, kannst du die hier stellen. Eventuell ist das ein Thema für die Rubrik Projekte.

Grüße

Eddy
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von jasch »

Und dieses LibreOffice, ist das a) genauso kompliziert oder einfacher? b) wo gibt es das und c) kostet die Vollversion etwas, d) geht es auch mit Windows XP? Und was unterscheidet es von OpenOffice?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Googl ... 99600.html

Gruß
J.

PS.
Hilfe zur Selbsthilfe
das Forum versteht sich als Plattform um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, immer sollte der Fragende versuchen aktiv zur Lösungsfindung beizutragen
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

Also dieses LibreOffice ist keine Alternative. Gleiche Grundlagen, nur noch häufiger geupdatet, was für mich nur bedeutet: Irgendwann läuft es nicht mehr auf XP 32bit. Ich hatte vom Namen her gefolgert, es wäre eine Variante speziell für den Buchsatz.
Das Dokument ist vermutlich mit Word erstellt und dann nach OpenOffice konvertiert.
Nein, das habe ich nur mit OpenOffice gemacht, selbst das mit den Seitennummern. Nur habe ich längst vergessen gehabt, wie ich das gemacht hatte.
Gesperrt