Text in Rahmen setzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

und noch mal Hallo in die Runde,
ich habe beim erneuten Ansehen bemerkt, dass in der Probetext.odt das Bild auch nicht an der Seite, sondern am Absatz verankert war.
Auch das ist nun korrigiert.
Dateianhänge
Probetext korrigiert2.odt
(82.62 KiB) 86-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

@mikeleb
Respekt! Du bringst Licht in diesen Thread und entwirrst den verknoteten Wirrwarr.
Ein dickes Dankeschön von AvN kommt bestimmt noch... 🙂

[Wer hätte es gedacht, daß Openoffice so was macht: ungefragt Zeichenfarbe ändert, und Verankerung, und Umlauf, und ...
Ist ja ärgerlich. Wobei AvN  sich viel Mühe machte und alles korrekt nach deinen Anweisunen einstellte, sagt AvN.
Sachen gibts, Zss..Zss.. ]😄
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Hallo Mikeleb,

also: ich hatte „im Hintergrund“ eingestellt und noch nie rote Textfarbe verwendet. Möglicherweise bin ich aber auf das Rot gekommen, als ich keinen Text sah und das Schwarz einstellen wollte. Und das Bild hatte ich auf der Seite verankert. Das ist vielleicht beim Löschen des ersten (großen) Bildes und Einfügen des kleineren passiert.

Wie dem auch sei, ich kann auf Deinem Dokument nicht schreiben. Entweder der Cursor ist noch ein Kreuz, oder (nach „ESC“) ist er normal, aber kann kein Zeichen bringen. Selbst in Deinen Satz („das ist mein Probetext“) komme ich nicht hinein. Wenn ich daraufgehe und klicke, erscheint nur wieder das Ankerzeichen der Bildverankerung.
Ich würde ja gerne Danke sagen, aber bisher helfen die Vorschläge leider nicht.

Bei dem „individuellen Rahmen“ geht es auch nicht; ich kann aber hier den Text immerhin markieren, aber nichts ändern, auch nicht löschen. Nebenbei: Wenn ich extra ein neues Zeichenprogramm „Draw“ installieren muß und es erlernen, wäre das doch etwas viel Aufwand für so eine Seite. Vielleicht kann ich mit Photoshop auch den Innenteil weglöschen, möglicherweise nicht im RGB-Modus, sondern als GIF.

Nachtrag: Geht auch nicht. Die GIF ist kleiner, aber in das Innere, was ich mit Photoshop weggelöscht hatte, komme ich nicht hinein.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo AvN, noch ein Versuch damit du zu einer Seitenvorlage mit Rahmen kommst. Du brauchst dazu weder Photoshop noch LO-Draw (das du womöglich bereits auf deiner Festplatte hast, wenn du bei der Installation nicht selbst Hand angelegt hast).
Die Anleitung dazu steht in der angehängten Datei, aber etwas Eigeninitiative musst du schon beisteuern.
Gruß Helmut
Dateianhänge
TextfilemitRahmen.odt
(52.04 KiB) 90-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Eddy »

Hallo AvN,

es wundert mich, wie dein OpenOffice reagiert. Bitte teile uns die Programmversion, zu finden unter Hilfe > über OpenOffice, mit.
Woher hast du dein OpenOffice?
Bei seltsamen Verhalten hilft es oft, OpenOffice auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen. Wie das geht, findest du hier: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=54231 als 2.

Grüße

Eddy
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
jetzt habe ich nochmal meinen alten XP-Rechner hochgefahren und die von mir hier hoch geladene "Pobetext korrigiert2.odt" frisch heruntergeladen und mit OpenOffice4.1.1 geöffnet.
Der Cursor steht blinkend am Anfang der ersten Zeile und wartet auf Eingabe, die problemlos akzeptiert und sichtbar wird.
Wenn ich daraufgehe und klicke, erscheint nur wieder das Ankerzeichen der Bildverankerung.
Das ist normal (das Bild nimmt ja die ganze Seite ein und wird bei einem Mausklick darauf markiert) und der Nachteil dieser Lösung. Deswegen habe ich ja miesepeter's Vorschlag umgesetzt.

Du solltest aber auch bemerkt haben, dass du die Dateien schreibgeschützt geöffnet hast (steht explizit neben dem Dateinamen im geöffneten OpenOffice-Fenster. Damit ist alles vollkommen normal und richtig so: schreibgeschützt = keine Änderung möglich
Wenn ich extra ein neues Zeichenprogramm „Draw“ installieren muß und es erlernen, wäre das doch etwas viel Aufwand für so eine Seite.
Gestalte die Seite einfach komplett mit Photoshop. Das kann auch Text.
Gruß,
mikeleb
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr: Also bei mir war der Probetext schreibgeschützt. Das hatte ich gar nicht eingestellt, sondern machte das Programm so. Und wie bekomme ich das "schreibgeschützt" weg?

Als ich es bei mir versuchte, mit dem größeren Rahmenbild, ging es auch nicht und das war nicht schreibgeschützt (siehe mein erstes Bild in diesem Thread).
Eigentlich weiß ich immer noch nicht, wie es gemacht wird, selbst Eure Beispiele kann ich nicht nachmachen. Das ist das Problem, denn ich will es ja mit dem größeren Rahmen (feinerer Auflösung) selbst machen.

@Eddy: Mein OO-Version ist 4.1.3, Windows XP 32 Bit. Beim Zurücksetzen auf Standardeinstellungen bin ich vorsichtig, wer weiß, wie dann meine Bücher aussehen, wenn ich die Dateien öffne. Übrigens hatte ich nie irgendwelche Veränderungen am Programm vorgenommen und das gespeichert. Der Text geht auch nicht mit meiner Version (siehe Bild)

@Helmut_S: Das Beispiel sieht bei mir nicht gerade überzeugend aus, der Rahmen geht durch den Text (siehe Bild).

Nachtrag: Jetzt habe ich den Probetext2 gespeichert und dann neu geöffnet. Nun war er nicht mehr schreibgeschützt und ich konnte tatsächlich Text schreiben. Nur: Ich versuchte das nun auch mit meiner größeren Rahmenauflösung ganz genauso zu machen, doch es ging nicht.
Dateianhänge
OpenOffice03.jpg
OpenOffice03.jpg (71.17 KiB) 2108 mal betrachtet
OpenOffice02.jpg
OpenOffice02.jpg (202.19 KiB) 2108 mal betrachtet
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo AvN, habe erst jetzt gelesen, dass du AOO verwendest und nicht LO. Mit Apache Open Office (AOO) geht es nicht so einfach wie mit LO.
In diesem Fall unterscheiden sich die beiden Schwester-Programme nun doch schon etwas. Ich rate dir zu Libreoffice. Tut mir leid.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Ich weiß nicht wie, aber jetzt ist es mir gelungen, auch in meinem Bild Text zu setzen. Aber nun kommen weitere Schwierigkeiten dazu: Die Überschrift soll mittig stehen, darunter soll der Text zweispaltig sein. Die Überschriften habe ich hinbekommen. Wenn ich den Text darunter markieren will, geht es nicht. Man kann den Text nicht mehr markieren, nur komplett. Wenn ich nun 2-spaltig einstelle, rutscht die Überschrift zur Seite (in Spalte 1). Die Überschrift aber sollte nicht in einer Spalte sein, sondern über beide Spalten gehen.
Also habe ich die Überschriften unter Formatvorlage "Standard" gesetzt, den Text darunter als "Textkörper". Nun stellt er mir aber für den Text die Textkörper-Parameter ein (Times, 12 Pkt.) statt meiner. Da ich nicht markieren kann, ist ein Korrigieren der Schriftgröße nicht möglich bzw. nur über die Formatvorlagen und nur im Voraus, nicht nachträglich. Das ist etwa bei Sonderzeichen aus einer andern Schriftart ein Problem.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
da es mit der Version 4.1.1 unter XP funktioniert, sollte 4.1.3 kein Problem damit haben.
Richtig ist, dass LibreOffice die einfachere Wahl wäre (da hier ein Hintergrundbild die gesamte Blattfläche betrifft), aber es geht auch mit AOO (nur ein bisschen aufwändiger).
Da du jetzt weiß, wie du dein Rahmenbild auf der Seite verankerst und den Textdurchlauf einstellst, würde ich nun einen passenden Seitenrand einstellen, sodass der Rahmen auf den Rand landet. Jetzt kannst du, zunächst ohne Hintergrundbild, deinen text schrieben, formatieren etc. und am Ende fügst du das Bild ein.
Du kannst natürlich auch die paar Minuten opfern, und eine persönlichen Rahmen per Draw erstellen (das auf deinem Rechner bereits installiert ist).
Nur: Ich versuchte das nun auch mit meiner größeren Rahmenauflösung ganz genauso zu machen, doch es ging nicht.
Dann hast du etwas anders gemacht. Bitte ein Screenshot mit den Eigenschaften des Bildes: 1. Typ 2. Umlauf
Gruß,
mikeleb
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

OpenOffice04.jpg
OpenOffice04.jpg (188.44 KiB) 2077 mal betrachtet
Die Ränder hatte ich richtig eingestellt und Text geschrieben. Aber das Formatieren geht nicht.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
danke für den Screenshot. Allerdings meinte ich etwas anderes: Klicke im Kontextmenü mal auf "Bild ...". Damit kommst zu zum Dialog mit allen Eigenschaften des Bildes. Hier interessieren die Einstellungen bei "Typ" und "Umlauf". Bitte von beidem einen Screenshot.
Gruß,
mikeleb
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Mondblatt24 »

AvN hat geschrieben: Sa, 19.02.2022 13:37 Wenn ich den Text darunter markieren will, geht es nicht. Man kann den Text nicht mehr markieren, nur komplett.
Also bei mir funktioniert das.
Falls Du es doch noch hinbekommen solltest, den Text zu markieren, fügst Du über Einfügen → Bereich einen 2-spaltigen Bereich ein.
Probetext 222.odt
(108.87 KiB) 88-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Wo finde ich ein "Kontextmenü"?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Mondblatt24 »

AvN hat geschrieben: Sa, 19.02.2022 16:39 Wo finde ich ein "Kontextmenü"?
Screenshot_1 - 2022.png
Screenshot_1 - 2022.png (86.42 KiB) 2040 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Gesperrt