Bild verschieben usw.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von jasch »

AvN, veräppelst du die Helfer gerade (wieder)?

@Moderatoren
Kann jemand dieses Thema sperren?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
AvN hat geschrieben: So, 06.03.2022 23:44 überall den "Rahmen mit Loch" und Text darin.
Das ist kein Rahmen mit Loch und auch kein Bild mit Loch, sondern ein Zeichnungsobjekt mit Loch.
Aus dem Grund bekommst Du auch nur das von Dir beschriebene Kontextmenü.

Gruß
Peter

PS: Du musst schon genau angeben, was Sache ist, wenn Du punktgenaue Hilfe erwartest.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von AvN »

Nochmal, damit es klar wird:

Ich habe einen zweispaltigen Text, der das "Zeichnungsobjekt mit Loch" völlig ausfüllt. Nun will ich unter das Zeichnungsobjekt die Seitennummer setzen. Ich komme da aber nicht hin!

Ich habe die Fußzeilen aktiviert und sie entsprechend tief gestellt, so daß sie eigentlich unter das Zeichnungsobjekt kommen müßten. Stattdessen aber setzt sie das Programm unter den Text in das Zeichnungsobjekt. Da das aber gar nicht paßt, schiebt das Programm den überzähligen Text auf die nächste Seite. Je größer ich den Abstand zwischen der Fußzeile und dem Textblock einstelle, desto mehr vom Text schiebt OO auf die nächste Seite, aber die Fußzeile bleibt immer innerhalb des Zeichnungsobjektes. Wie bekomme ich sie unter das Zeichnungsobjekt?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von miesepeter »

@AvN
Hallo, jetzt wär's eigentlich mal wieder Zeit für einen Screenshot, findest du nicht?!

OT
jasch hat geschrieben: Mo, 07.03.2022 13:53@Moderatoren
Kann jemand dieses Thema sperren?
@jasch Ich denke, @AvN erhielt auf seine Fragen und Feststellungen immer wieder (gutgemeinte) Antworten, wäre es bei Frust nicht besser, einfach nicht zu reagieren?
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von AvN »

Also Bild AA zeigt die Situation und die Stelle, wo ich hinschreiben will. Bild AB zeigt dasselbe, aber ich habe den Textbereich durch Verschieben der linken Randseite nach unten erweitert. Trotzdem komme ich da nicht herein.
AC zeigt, wie es aussieht, wenn ich die Fußzeile einschalte und den Abstand derselben mit 1,50 eingebe.
Besonders ärgerlich: Da funktioniert der "Rückgängig-Pfeil" nicht, man muß wieder auf "Format - Seite - Fußzeilen" gehen und das Häkchen entfernen.
Dateianhänge
AC.jpg
AC.jpg (73.16 KiB) 2638 mal betrachtet
OpenOffice AB.jpg
OpenOffice AB.jpg (146.48 KiB) 2638 mal betrachtet
OpenOffice AA.jpg
OpenOffice AA.jpg (138.15 KiB) 2638 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
indem Du den unteren Rand der Seitenvorlage verringerst.

Screenshot_3 - 2022.png
Screenshot_3 - 2022.png (94.72 KiB) 2615 mal betrachtet

Und falls der Text unter den "Rahmen" rutschen sollte, erhöhst Du den Abstand (Format → Seite → Reiter: Fußzeile → Abstand) der Fußzeile zum SeitenTextbereich.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von AvN »

indem Du den unteren Rand der Seitenvorlage verringerst.
Also unter: "Format - Seite - Seite" und dort den Wert ändern? Dann kommt genau das heraus, was mein Bild AB zeigt. Soweit war ich schon.
Sobald ich die Fußzeilen aktiviere, verschiebt sich der Text je nach eingegebenen Wert mehr oder weniger. Der will einfach nicht unter das Zeichnungsobjekt gehen.
Und falls der Text unter den "Rahmen" rutschen sollte, erhöhst Du den Abstand (Format → Seite → Reiter: Fußzeile → Abstand) der Fußzeile zum SeitenTextbereich.
Auch darauf war ich schon gekommen. Dann erscheint die Fußzeile im Text, der Text wird auf die nächste Seite geschoben (mein Bild AC). Je höher der Abstand, desto mehr Text schiebt sich auf die nächste Seite.

Übrigens soll ja die Seitennummer auch weiter links stehen, als auf Deinem Bild. Sie soll ja mit dem Zeichnungsobjekt bündig abschließen.

Ich hatte es also ganz genau so gemacht, wie Du es mir vorschlägst, aber das ging leider nicht.

Ich glaube, dies Problem überfordert dieses Forum (und mich natürlich erst recht). Deswegen werde ich wohl alles ohne Seitennummern ausdrucken und diese mit einem feinen Stift von Hand auftragen. Früher gab es Letraset Abreibebuchstaben, die wären ideal, gibts aber wohl nicht mehr.
Das Verfahren bedeutet, der Massendruck kann erst vom Ausdruck aus durch Kopieren erfolgen, was eine leichte Qualitätsverschlechterung bedeutet. Ich kann also nicht direkt von OpenOffice aus den Massendruck starten.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Ich glaube, dies Problem überfordert dieses Forum
überhaupt nicht, dazu ist das Problem zu klein und in Minuten gelöst.
Bildschirmfoto vom 2022-03-07 20-21-03.png
Bildschirmfoto vom 2022-03-07 20-21-03.png (47 KiB) 2571 mal betrachtet
Wie du siehst, ist es problemlos möglich eine Fußzeile festzulegen, die unterhalb des Schmuckrahmens erscheint und der Text schön da bleibt wo er hin soll. Die Seitennummer so zu platzieren, dass sie linksbündig mir der Grafik liegt und damit auf dem Seitenrand, ist auch keine Herausforderung. Sie liegt trotzdem in der Fußzeile.
und mich natürlich erst recht
offensichtlich
Deswegen werde ich wohl alles ohne Seitennummern ausdrucken und diese mit einem feinen Stift von Hand auftragen.
Mach' es so. Auch wenn mir dazu ein passendes Zitat über den Weg gelaufen ist: "Dafür hätten mich die Ausbilder geköpft."
Gruß,
mikeleb
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von AvN »

Was für Ausbilder? Hast Du dieses Programm in einer Ausbildung gelernt?

Ist ja schön zu sehen, daß Du es kannst. Was Du leider nicht gelernt hast: Mir klar und einfach zu erklären, wie es gemacht wird. Was nützt mir ein Forum von Experten, wenn diese es nicht vermögen, das einem Nicht-Experten nachvollziehbar zu erklären?

Ich habe zwar jetzt mit Mühe diese Fußzeile hinbekommen und kann da auch hineinschreiben, nur steht die Schrift zu weit weg vom Rahmen. Das Ändern der Abstandswerte unter "Fußzeilen" ändert nichts, die Schrift in der Fußzeile wird dann nur verdeckt, man kann sie nicht näher an den Rahmen heranrücken.
Auch kann ich zwar auf Seite 1 und 2 die Seitennummern rechts und links hinsetzen (wenn auch zu tief stehend), aber auf Seite 3 steht automatisch "Seite 1" und wenn ich das auf "3" ändere, steht "3" auch auf der Seite 1. Als Formatvorlage steht "Fußzeile" - wie kann ich eine neue Formatvorlage "Fußzeile 2" machen? In der Liste der Formatvorlagen gibt es keine Möglichkeit, selbst so etwas zu bilden.

Nebenbei änderte sich auch noch der Umbruch, die Spalten wurden je um eine Zeile länger, der ganze Artikel stimmt in der Länge nicht mehr.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich würde mich selbst nicht als Experten betiteln, da ich mir alles Wissen dazu über Jahre und verschiedene Programme hinweg selbst angeeignet habe. Also bin ich ein Laie, der hier, wie alle anderen, in meiner Freizeit gern hilft.
Mir klar und einfach zu erklären, wie es gemacht wird.
Das haben viele hier bereits getan. Wir können dir aber keinen Kursus in den Grundlagen einer Textverarbeitung bieten. Das würde den Rahmen zeitlich und inhaltlich überfordern.
Ich habe es so gemacht, wie Mondblatt es erklärt hat: den unteren Rand veringert und den Abstand zwischen Fußzeile und Text angepasst. Mehr kann man dazu schlichtweg nicht sagen.
Warum es bei dir nicht funktioniert kannst nur du erklären. Nur du kannst die genauen Werte bestimmen, die nötig sind.
Wie wäre es denn, wenn du mal konkret angibst, was du eingestellt hast.
Die Fußzeile wird in der Seitenvorlage definiert. Da scheinst du auch verschiedenes eingstellt zu haben, was jetzt Probleme bereitet. Das kann aber keiner wissen, den nur du siehst das Dokument.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von miesepeter »

@AvN
Hallo,
die Methode mit den Screenshots ist etwas umständlich... Es wäre günstig, wenn du uns deine (anonymisierten) Originaldateien zur Verfügung stellen könntest. Da die Möglichkeit hier im Forum recht beschränkt ist, schlage ich dir vor, das über einen Online-Speicher (z.B. www.web.de; www.gmx.de; www.gmail.com ...) zu tun. Man könnte dann die Datei(en) bearbeiten und zurückspeichern oder aber dir zum Download anbieten.

Eine Beschreibung der Vorgehensweise (am Beispiel von WEB.DE) findest du hier:
https://c.web.de/@321550966308477930/Dp ... c_7DmLFuXQ

Ich hab mal mein erstes Beispiel, das mit der Umrandung aus der Clipart-Sammlung, leicht überarbeitet. Vielleicht sagt es dir jetzt mehr zu? :mrgreen:
 
 
TextZweispaltigImSchmuckrahmen.odt
(35.46 KiB) 95-mal heruntergeladen
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von AvN »

@miesepeter: Wenn ich da auf den Rahmen klicke, passiert nichts, bei meinen Rahmen erscheint dann aber immer der Anker und die grünen Vierecke.

Um das Thema abzuschließen will ich ein Feedback geben, wie es bei mir weiterging.

Eine 16-seitige Broschüre im Endformat A4 sollte mit OpenOffice erstellt werden.
Nachdem es mit dem Rahmen dank Eurer Hilfe soweit geklappt hat, gab es nur noch das Problem mit den Seitennummern. Es gelang mir, unter zwei Artikel je eine Seitennummer anzubringen. Da aber ab der 3. Seite wieder die Nummer der ersten kam (mein Versuch, eine Seitenvorlage für die 3. Seite zu machen, scheiterte daran, daß ich nicht wußte, ob Seitenvorlage, Absatzvorlage, Formatvorlage oder die anderen gewählt werden müssen und auch nicht weiß, wie ich einer ganzen Seite eine Formatvorlage zuordne), wählte ich ein anderes Verfahren: Ich machte mit Photoshop kleine schmale Bilder mit den Seitennummern und setzte die unter den Rahmen. Das ging zwar, führte aber später zu andern Problemen.

Ich habe einen neuen Brother A3 Drucker (MFC-J6930DW), mit dem die Broschüre gedruckt werden soll. Dort kann man theoretisch zwei Seiten gleich auf ein Blatt drucken, also Seite 1 (Cover) mit der Rückseite zusammen, Seite 2 mit Seite 15, Seite 3 mit Seite 14 usw. Vorteil: Man kann direkt die Dateien massenweise ausdrucken und es gibt zwischen den Seiten keine Linien, wo die A4 Papiere zusammenstoßen.
Das Problem: Der Drucker konnte nicht mehr vom Rechner aus angesteuert werden (Fehler in der „Spooler Sub System App“). Vor drei Wochen ging es noch problemlos. Der Brother-Kundendienst machte es sich einfach, es läge am System XP, was Unsinn ist. Ein Bekannter erzählte mir, daß er das Problem mit seinemn Windows 10 auch oft hatte und es eine Treiberfrage und Druckerwarteschlange-Sache wäre. Eine Systemwiederherstellung auf die Zeit vor 3 Wochen half nicht, auch ein Universal-Treiber nicht, da ich den nicht installieren konnte (weil ich nicht weiß, wie es geht, wenn der Drucker im Drucker-Ordner nicht angesprochen werden kann). Auch den Wechsel von WLAN zu LAN habe ich nicht hinbekommen. Ein Techniker einer Wartungsfirma ist bestellt, der wird das in der nächsten Zeit lösen (eine Anleitung im Netz, wie man das selbst macht, war einfach zu kompliziert). Der Versuch, eine einseitige PDF-Datei von einem neu formatierten USB-Stick direkt zu drucken, klappte auch nicht: Der Drucker lieferte den Menüpunkt "PDF drucken" nicht, den er laut Anleitung anzeigen müßte.

Also zurück zum alten A4-Drucker von HP (HP PSC 1350 All-In-One), den ich schon 4 Wochen nicht mehr nutzte. Die Patronen waren natürlich eingetrocknet, also beide 10 Min. in kochendheißes Wasser gestellt und danach auch noch nachgefüllt, dann ging es wieder sehr gut.
Also habe ich die einzelnen Artikel ausgedruckt wie früher. Die Seitennummern stehen unten unter dem Rahmen etwa 1 cm vom Rand entfernt. Das ist aber für den Drucker zu tief und er druckt entweder nur halbe Seitennummern oder verschiebt das ganze Druckbild nach oben, was auch nicht sinnvoll ist. Also Kommando zurück, alle Seitennummern in Fußzeilen oder als Bildchen gesetzt wieder entfernt, und dann ohne Seitennummern ausgedruckt. Die Seitenzahlen dann mit einem feinen Stift händisch aufgetragen – ich bin schließlich Graphik-Designer. Und nun die Seiten zusammenmontiert (also Seite 1 mit Seite 16 mit Tesafilm zusammengeklebt, daß sie nebeneinander stehen usw.). Die so entstandenen A3 Vorlagen werde ich morgen mit dem A3 Drucker wie mit einem Photokopierer vervielfältigen. Leider wird das in den Mitten dann die Linien geben, aber die stehen dort, wo die Broschüre geheftet wird und gefaltet.

Mit OpenOffice die A3-Vorlagen direkt auf A3 zu drucken wäre auch ziemlich schwierig, weil ich ja aus den einzelnen 1-3-seitigen Artikeln die jeweiligen Seiten herauskopieren und mit den zugehörigen Gegenseiten hätte drucken müssen. Probeweise wollte ich mal so eine OpenOffice-Seite mit Rahmen und Text kopieren – das ging nicht. Man konnte mit STRG – A nichts markieren und auch nicht irgendwo bei einer andern Seite einfügen. Immer wurde damit nur das Bild markiert oder nur der Text (ohne Rahmen) kopiert.

Was ich also sagen will: Viel Ärger, weil nichts richtig geht, viel Zeitverschwendung und am Ende doch nur das Verfahren, wie ich es ähnlich früher (mit Word, allerdings mit nachträglichem Aufkopieren des Rahmens) machte.

Ich kritisiere Euch hier nicht, aber das Programm schon. Es ist wirklich unlogisch, unübersichtlich, unverständlich und trotzdem liefert es nicht die Ergebnisse, die man braucht. Heute hätte ich dessen Programmierer locker ermorden können. Mag ja sein, daß es Spezialisten gibt, die das alles aus dem FF können, aber ohne Ausbildung an diesem Programm geht es nicht, und die wird nirgends angeboten. Und irgendein YouTube-Video hilft da gar nicht, denn mit Sicherheit haben die eine andere Version von Windows oder OpenOffice und dann setzen die vermutlich wieder hundert Dinge voraus, die man angeblich wissen müßte. Erinnert mich eher an Photoshop, da steht war davon, wie man eine Fläche markiert, nur daß man mit der Maus keine exakten Flächeneinrahmungen hinbekommt, das steht nirgends. Irgendwann lief ein Photoshop-Tutorial im Fernsehen, da hatten die eine Art "Maus-Stift" - daß es so etwas gibt, das hätte man auch gerne mal vorher gehört (aber wie der heißt, wo man ihn bekommt und wie man ihn anschließt, das muß einem auch gesagt werden).

Die Programmierer sollten eine abgespeckte Version von OpenOffice schaffen, nur das Schreibprogramm, ohne „Draw“, Serienbriefe, Tabellen oder dergleichen Gimmicks, die man in eigenen Programmen abdecken könnte. Und was auch fehlt: Daß man mit dem Cursor auf irgendeine Stelle auf der Seite klicken kann und dann genau dort Text setzen. Also auch auf Bilder, auf Ränder, Kopf- oder Fußzeilen, außerhalb der Ränder, quer über Rand und Textbereich usw. Das ging mit Atari Signum2 sehr gut, da es auf den Graphikmodus aufgebaut war.

Übrigens stellte ich auch fest, daß die Funktion „Letzte Zeile – Blocksatz“ die Zeile nicht ganz bis zum Rand ausschließt, sondern etwas kürzer, ca ½ bis 1 mm. Ist vermutlich technisch bedingt, doch so ein Ausschließen bekommt man auch manuell durch Einfügen von Leerzeichen ähnlich hin. Nebenbei: Warum gibt es bei OO oder Word nicht auch halbe Leerzeichen? Damit kann man sehr viel machen, um einzelne Zeilen besser auszugleichen. Wenn in einer schmalen Spalte die Wortzwischenräume zu groß sind und man doch die erste Silbe des Wortes der nächsten Zeile noch hochziehen könnte, dann geht das nur mit schmalen Leerzeichen in der oberen Zeile. Klar, es gibt eine Einstellung „Wortabstände“ nur wirkt die leider immer rückwirkend für den ganzen Absatz.

Soweit noch dazu.
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von jasch »

Hallo AvN,
mein Versuch, eine Seitenvorlage für die 3. Seite zu machen, scheiterte daran,

daß ich nicht wußte, ob Seitenvorlage, Absatzvorlage, Formatvorlage oder die anderen gewählt werden müssen
Wähle dafür →Seitenvorlage,
weil du eine Seitenvorlage erstellen willst.
Warum gibt es bei OO oder Word nicht auch halbe Leerzeichen?
Das gibt es. In beiden Programmen.

In Word:
https://praxistipps.chip.de/word-halbes ... ehts_93356

In Openoffice:
https://www.wernerroth.de/staroffice/do ... ograp.html
(Staroffice ist Ursprung von heutigem Openoffice, kannst du also in diesem Fall gleichsetzen.)
http://www.ooowiki.de/LeerZeichen.html
Zuletzt geändert von jasch am Mi, 09.03.2022 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von AvN »

sub InsHalbLeer
dim oDoc as object
dim oVC as object
oDoc = ThisComponent
if not (HasUnoInterfaces(oDoc, "com.sun.star.lang.XServiceInfo") and oDoc.supportsService ("com.sun.star.text.GenericTextDocument")) then
MsgBox("InsHalbLeer können Sie nur innerhalb eines Textdokuments anwenden.",16,"Fehler")
exit sub
end if
oVC = oDoc.getCurrentController.getViewCursor
oVC.setPropertyValue("CharScaleWidth", 50)
'Nimm als "Leerzeichen" Chr(160), damit dieses nicht im Blocksatz auseinander gezogen wird.
oVC.text.insertString(oVC, Chr$(160), false)
oVC.setPropertyValue("CharScaleWidth", 100)
end sub
Ist nicht Dein Ernst? Solche Anleitungen sind doch nur für Programmierer. Wäre ich ein Programmierer, würde ich mir ja längst ein funktionierendes Textprogramm selbst programmiert haben.
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Bild verschieben usw.

Beitrag von jasch »

Das Makro ist nur eine Möglichkeit von mehreren.
Ich an deiner Stelle würde mir das Makro nicht einmal anschauen,

sondern nur den ersten Vorschlag von Werner Roth durchlesen:
Halbe Leerzeichen kann man unter Format|Zeichen Reiter: Position über Breite skalieren 50% erreichen. ...
Er schreibt:
"oder das folgende Makro verwenden"

Und im anderen Artikel (wiki) geht es um Sonderzeichen, nicht Makro.

Tu dir bitte selbst den Gefallen und lenke den Augenmerk auf Varianten, die schlichter aussehen.

Wie es in Word geht, habe ich dir nachträglich in meiner vorletzten Antwort verlinkt.

Gruß
Gesperrt