Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Aurelia.vEl
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.03.2022 19:59

Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Aurelia.vEl »

Hallo.

Ich muss meine odt Datei als pdf hochladen. Bisher war das auch nie ein Problem. Jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:
584F751F-7773-467C-AA20-3934D648E241.jpeg
584F751F-7773-467C-AA20-3934D648E241.jpeg (194.14 KiB) 2305 mal betrachtet
Kann mir dazu bitte jemand etwas sagen? Ich finde weder in der Suche noch bei Google etwas - und verzweifle langsam.

Herzlichen Dank
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

Mit welcher Version von OpenOffice/LibreOffice arbeitest du? (Und: welches Betriebssystem?)
Hast du mal versucht, deine Textdatei (über Menü Datei | PDF-Export oder ähnlich) verlustfrei zu exportieren (das geht!).

weitere Workarounds für dich:
  • Online: Versuch mal, ob www.zamzar.com oder www.pdf24.org deine odt-Datei ins richtige PDF-Format bringen können.
  • Lokal: Du kannst die Textdatei auch in Bilder exportieren und diese dann in ein PDF einpacken. Für Windows-Nutzer: pdf24.org kann das lokal, so dass du keine Daten ins Internet gibst. Es geht natürlich auch im Internet...
Wenn keine sensiblen Daten in der Datei sind, so könntest du deine odt-Datei (oder einen Teil davon) hier hochladen.

Ciao und viel Erfolg
Aurelia.vEl
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.03.2022 19:59

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Aurelia.vEl »

Lieben Dank, für die schnelle Nachricht.
OpenOffice 4.1.11
Windows7

Online odt zu pdf habe ich bereits versucht.
Textdatei verlustfrei exportieren mache ich sonst immer so.
Bei den letzten Projekten ging es immer.
Ein öffentliches hochladen geht leider nicht, da tatsächlich privat.
Aurelia.vEl
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.03.2022 19:59

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Aurelia.vEl »

Ich kann doch was anhängen…
Hierbei bekomme ich die gleiche Meldung ….
Ich komme mir langsam echt blöd vor…. Ich hoffe irgendwer kann helfen, es ist leider sehr wichtig.
Unbenannt 2.pdf
(137.45 KiB) 87-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von miesepeter »

Vielleicht liegt's ja an den Originalbildern, die nur unvollständig konvertiert werden.

Wenn es nicht viele Bilder sind, könntest du die Originaldatei (odt) kopieren und die Endung in zip umbenennen, dann mit einem Entpacker öffnen.
Innerhalb der geZIPpten Datei befindet sich der Ordner Pictures. Diese Bilder könntest du herauskopieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch einmal öffnen und wieder speichern. Dann die odt-Datei öffnen und die Bilder einzeln löschen und die neuen einsetzen. So würdest du nicht durcheinanderkommen...

Ciao

EDIT
Deine Datei hat wohl 176 Seiten (XReader und Adobe Reader) und enthält nur die Buchstaben l. Für meine Begriffe unbrauchbar, deine odt-Datei ist möglicherweise korrupt (defekt)...

Jetzt müsste man halt die odt-Datei untersuchen. Hier fühle ich mich allerdings schon überfordert. Vielleicht kann sich einer der Spezialisten deiner annehmen...
Aurelia.vEl
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.03.2022 19:59

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Aurelia.vEl »

Das dort nur Buchstaben sind ist Absicht. Die Datei war nur zum Test gedacht, weil ich 176 Seiten (wie bei der echten Datei, die ich hier nicht hochladen kann) hochladen muss.
Eben auch bei dieser hier kommt der Fehler.
Sprich: es ist egal was in der Datei ist, jede einzelne pdf Datei, ohne Bilder, ohne irgendwas, ergibt den oben genannten jbig2 Fehler.
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von jasch »

Hallo,

meine Recherche nach
jbig2 Fehler

bringt viele Ergebnisse, hier einige:
https://kost-ceco.ch/cms/jbig2-compression_de.html
https://www.gdpicture.com/guides/gdpict ... ments.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/JBIG2
https://www.dkriesel.com/blog/2013/0802 ... n_scanning
https://cloudcoach.wordpress.com/2014/1 ... rimierung/

Hab es nur kurz überflogen. Leider kann ich dir nicht sagen, wie du das Problem los wirst.

Es wäre aber gut, wenn du einen kleinen Teil deiner .odt hochladen könntest.
Aurelia.vEl
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.03.2022 19:59

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Aurelia.vEl »

Lieben Dank. Da geht es eher um gescanntes.
Bzgl Open Office oder einem anderen ähnlichen Programm steht da nichts und auch so… finde ich nichts hilfreiches.

Bei der oben angehängten „Quatsch“-Datei ist das Problem wie gesagt auch.

Ich habe eben eine beliebige pdf Datei aus dem Internet runtergeladen, noch dazu nun mit dem Handy, und dort wo ich meines hochladen muss hochgeladen. Auch dabei wieder die jbig2 Meldung…..

Auch eine meiner in der Vergangenheit hochgeladenen Datei habe ich aktuell versucht - auch diese Fehlermeldung wieder.

Dann kann es wohl nicht an Open Office liegen 🤔 wenn das aber absolut immer und bei jeder -auch fremden- kommt, woran kann das dann liegen?
Auch dazu finde ich eben bei den links absolut nichts. :(
Aurelia.vEl
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03.03.2022 19:59

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Aurelia.vEl »

Lieben Dank. Da geht es eher um gescanntes.
Bzgl Open Office oder einem anderen ähnlichen Programm steht da nichts und auch so… finde ich nichts hilfreiches.

Bei der oben angehängten „Quatsch“-Datei ist das Problem wie gesagt auch.

Ich habe eben eine beliebige pdf Datei aus dem Internet runtergeladen, noch dazu nun mit dem Handy, und dort wo ich meines hochladen muss hochgeladen. Auch dabei wieder die jbig2 Meldung…..

Auch eine meiner in der Vergangenheit hochgeladenen Datei habe ich aktuell versucht - auch diese Fehlermeldung wieder.

Dann kann es wohl nicht an Open Office liegen 🤔 wenn das aber absolut immer und bei jeder -auch fremden- kommt, woran kann das dann liegen?
Auch dazu finde ich eben bei den links absolut nichts. :(
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von Hiker »

Aurelia.vEl hat geschrieben: Do, 03.03.2022 23:50 ... wenn das aber absolut immer und bei jeder -auch fremden- kommt, woran kann das dann liegen?
Auch dazu finde ich eben bei den links absolut nichts. :(
Ich weiss ja nicht wohin Du etwas hochzuladen versuchst, aber google liefert mir recht schnell einen Grund, warum jemand seit 2021 dieses Kompressionsverfahren blocken könnte...
Versuch es mal mit den Suchwörtern
jbig2 pegasus
(Ich habe erstmal mit security angefangen.)

Ändert natürlich erstmal nichts am Problem...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Hilfe - jbig2 kompressionsmethode, alte kompressionsart

Beitrag von AvN »

Ich weiß nicht, ob das zum Thema paßt oder hilft. Ich hatte das Problem, daß mein OpenOffice eines Tages gar keine PDF-Datei erzeugen konnte (inzwischen geht es wieder, weiß nicht, warum).
Ich hatte mir daher das freie Programm PDF24 Creator installiert, damit ging es problemlos. Aber inzwischen geht es mit OpenOffice auch wieder.
Also vielleicht könnte Aurelia es auch mit diesem kostenlosen Programm versuchen, dann ist erstmal das Upload-Problem gelöst.
Antworten