gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kurt65
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.03.2022 09:19

gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von kurt65 »

Ich bin neu in diesem Forum und brauche die Hilfe von Profis.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, daß beim Öffnen eines Dokuments - egal ob calc oder text - nur mehr eine schreibgeschützte Version angezeigt wird. Wenn ich die Eigenschaften des Dokuments aufrufe und unter "Allgemein" "Zurücksetzen" mache, dann springt die Version auf 1 zurück und ich kann das Dokument ändern. Nach dem Abspeichern ist es allerdings wieder gesperrt. Wieso ist das auf einmal so ?

Bitte um Hilfe

LG Kurt

PS: In den Eigenschaften unter "Sicherheit" habe ich kein Häkchen gesetzt.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von Toxitom »

Hey Kurt,
kurt65 hat geschrieben: So, 13.03.2022 09:31 ...Wieso ist das auf einmal so ?...
Oh je, wer soll Dir das beantworten?? Der Computer verstellt von sich aus gar nichts und Programme auch nicht. Also gab es irgendein Ereignis auf oder an Deinem Arbeitsplatz, das zu diesem Verhalten geführt hat. Ein Update, eine neue Netzwerkverbindung, oder , oder , oder. Wer soll das erraten?

Besser ist eine Lösung zu suchen. Also Infos geben: BS, AOO/LO Version, sonstige relevanten Infos bsp Speicherplatz (also lokal oder im Netzwerk/Stick/NAS oder so). Vielleicht lässt sich das Phänomen eingrenzen.

Im übrigen: Manchmal hilft auch ein Zurücksetzen der Benutzerprofils. Einfach den kompletten Profilordner umbenennen - der wird dann beim Neustart neu erstellt mit Standardwerten.
Der Profilordner ist zu finden bei Windowes : C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\LibeOffice\4\user\
entsprechend bei AOO.
Das User-Verzeichnis umbenennen - wird dann neu erstellt.
Bei verwendung einer aktuellen LO-Version kannst Du das Programm auch über das Menü neu starten (Hilfe -> im abgesicherten Modus neustarten) und dabei das Profil zurücksetzen lassen. Besser ist aber der Weg über das manuelle umbenennen - dann kannst Du Deine alten Einstellunge auch wieder zurückspielen;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
kurt65
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.03.2022 09:19

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von kurt65 »

Danke für die rasche Antwort. Ich werde laienhaft versuchen die Fragen zu beantworten.

Ich arbeite mit Windows 10, speichere meine Daten nur am Laptop (C:) und habe nur ein Netz für mein WLAN (Internet, Drucker, SAT-Receiver, Handy).

Office hatte ich die Version 4.1.7

- ich habe soeben Ofice neu installiert 4.1.11 aber der Fehler ist unverändert, Auch das Löschen des Profils brachte keine Veränderung.

Diese Anweisung verstehe ich nicht:

Bei verwendung einer aktuellen LO-Version kannst Du das Programm auch über das Menü neu starten (Hilfe -> im abgesicherten Modus neustarten) und dabei das Profil zurücksetzen lassen. Besser ist aber der Weg über das manuelle umbenennen - dann kannst Du Deine alten Einstellunge auch wieder zurückspielen;)
Frage : was ist eine LO-Version ? Abgesicherter Modus ?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von Mondblatt24 »

kurt65 hat geschrieben: So, 13.03.2022 14:51 Frage : was ist eine LO-Version ? Abgesicherter Modus ?
LibreOffice Download

Screenshot_10 - 2022.png
Screenshot_10 - 2022.png (47.38 KiB) 3584 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von jasch »

Hallo Kurt,
Löschen des Profils brachte keine Veränderung.
C\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\

wichtig ist, vor dem Umbenenen oder Löschen des Profiles
Openoffice komplett zu beenden.
... vielleicht bist du genauso
vorgegangen ..

Sind alle, alte und neue, Dokumente schreibgeschützt geworden?

Oder ist mit 'Versionen' gemeint "Änderungen in einem Dokument verfolgen"?

Gruß
J.
kurt65
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.03.2022 09:19

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von kurt65 »

Hi,

Jetzt habe ich LO installiert, damit funktioniert alles wie gewohnt. Soll ich da noch mit AOO länger suchen, oder einfach bei LO bleiben ??

In den Foren wird auch LO empfohlen.

LG Kurt
kurt65
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.03.2022 09:19

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von kurt65 »

jasch hat geschrieben: So, 13.03.2022 16:02 Hallo Kurt,
Löschen des Profils brachte keine Veränderung.
C\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\

wichtig ist, vor dem Umbenenen oder Löschen des Profiles
Openoffice komplett zu beenden.
... vielleicht bist du genauso
vorgegangen ..

Sind alle, alte und neue, Dokumente schreibgeschützt geworden?

Oder ist mit 'Versionen' gemeint "Änderungen in einem Dokument verfolgen"?

Gruß
J.
- Ich habe AOO vorher geschlossen
- es sind alte und neue Dokumente gesperrt worden

- in den "Eigenschaften" unter "Allgemein" steht unten links "Version" und dahinter die Versionsnummer z.B. 200. Darunter steht "Benutzerdaten verwenden". Wenn man rechts "Zurücksetzen" anklickt, springt die Versionsnummer immer auf 1 - der Inhalt des Dokuments bleibt aber unverändert.

LG Kurt
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von miesepeter »

kurt65 hat geschrieben: So, 13.03.2022 17:12Soll ich da noch mit AOO länger suchen, oder einfach bei LO bleiben ??
Wenn du bisher mit AOO zufrieden warst: warum wechseln?
LibreOffice bietet erheblich mehr Funktionen und wird einfach besser weiterentwickelt. Wenn du auf LO umsteigst, dann wird in einem etwas höheren ODF-Format gespeichert, das heißt, manche Dateien kannst du dann mit OpenOffice nicht mehr so gut bearbeiten. Umgekehrt kann fast alles aus OpenOffice mit LibreOffice ohne Verlust bearbeitet und gespeichert werden.
Ich persönlich bin seit einigen Jahren in der Hauptsache auf LibreOffice umgestiegen... - Ciao
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von jasch »

Hallo Kurt,

Wenn das Problem wenige Tage alt ist, mußt du es versehentlich aktiviert haben.
Vielleicht beim Speichern?
Hm... aber dann würdest du nach Kennwort gefragt.

Oder in der Symbolleiste - Blatt mit Stift
(Ich rätsele weiter.. .)

Es wundert mich,  daß neues Profil nichts verändert hat.
Hört sich jetzt blöd an, aber bist du sicher, daß du ein neues Benutzerverzeichnis hast?

Daß in Libreoffice das Problem nicht da ist, liegt daran, daß du dort ein anderes Benutzerverzeichnis hast, nicht das von AOO.

Gruß
J.
kurt65
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.03.2022 09:19

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von kurt65 »

jasch hat geschrieben: So, 13.03.2022 18:25 Hallo Kurt,

Wenn das Problem wenige Tage alt ist, mußt du es versehentlich aktiviert haben.
Vielleicht beim Speichern?
Hm... aber dann würdest du nach Kennwort gefragt.


Oder in der Symbolleiste - Blatt mit Stift
(Ich rätsele weiter.. .)

Es wundert mich,  daß neues Profil nichts verändert hat.
Hört sich jetzt blöd an, aber bist du sicher, daß du ein neues Benutzerverzeichnis hast?

Daß in Libreoffice das Problem nicht da ist, liegt daran, daß du dort ein anderes Benutzerverzeichnis hast, nicht das von AOO.

Gruß
J.
Nach einem Kennwort werde ich nicjt gefragt

Ich lösche unter Benutzer/kurt/appdata/openoffice den darunter liegenden Ordner 4/user. Beim neuerlichen Aufruf hat der Ordner auch die neue Uhrzeit.
Mache ich das richtig ?
Wo kann sonst ein Benutzerverzeichnis sein ?
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von jasch »

Hallo Kurt,

so wie du es beschrieben hast,
hast du alles richtig gemacht!

Mir ist nur rätselhaft, warum das Problem bisher nicht zu beheben ist.
Es kann keine goße Sache sein, denke ich.
Vielleicht fällt noch jemanden ein, was wir übersehen.

Gruß
J.
kurt65
Beiträge: 6
Registriert: So, 13.03.2022 09:19

Re: gesperrte Versionen bein öffnen eines Dokuments

Beitrag von kurt65 »

jasch hat geschrieben: So, 13.03.2022 19:42 Hallo Kurt,

so wie du es beschrieben hast,
hast du alles richtig gemacht!

Mir ist nur rätselhaft, warum das Problem bisher nicht zu beheben ist.
Es kann keine goße Sache sein, denke ich.
Vielleicht fällt noch jemanden ein, was wir übersehen.

Gruß
J.
Hallo Jasch,

jetzt funktioniert es auf einmal wieder !!

Keine Ahnung was ich anders gemacht habe. Das Einzige was mir aufgefallen ist, daß in den Eigenschaften auf einmal keine Versionsnummer steht. Erst wenn man "Zurücksetzen" anklickt, dann steht dort wieder die 1. ???

Egal, ich möchte nicht weiter als Laie "blind" suchen, was es war. Vielleicht läßt sich das Problem auch gar nicht mehr rekonstruieren.

Ich bleibe jetzt doch bei LO das gefällt mir besser (ich kannte LO gar nicht).

Danke für die Hilfe

LG Kurt
Antworten