Wingsdingszeichen addieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kaffeesturm
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.03.2022 14:38

Wingsdingszeichen addieren

Beitrag von kaffeesturm »

Hallo zusammen,
leider bin ich absoluter Anfänger in diesem Programm und brauche es nur für folgendes:
Ich frage meine Sportgruppe immer ab wer wann kann, und trage das neben anderen
Informationen (deswegen kein Doodle) in eine Calc-Tabelle.
Dazu habe ich zwei Windingszeichen: grüner Haken (für: ich kann), gelber Kreis (für: vielleicht) und
4xBindestrich Arial Black-Schriftart in rot (für: ich kann nicht).
Eigentlich ist es wie bei Doodle, nur möchte ich gerne unten eine Summe der Spieler haben, die an
dem Tag können.
Wie schaffe ich jetzt diesen Zeichen einen Wert zu geben und sie zu summieren?
Eine Summe habe ich schonmal erstellt, aber ansonsten bin ich Laie.
Ein bisschen Recherche hat ergeben entweder =Summe oder =zählenwenn, aber letztlich bin ich
nicht weiter gekommen und frage lieber die Experten hier.
Danke im vorraus
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Wingsdingszeichen addieren

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

mit CODE() wird der Zahlenwert des Zeichens ermittelt.

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(CODE(A2:A9);65))
65 ist das große A.

Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Wingsdingszeichen addieren

Beitrag von Helmut_S »

Hallo kaffeesturm, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste die angehängte Tabelle in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.
Man braucht dazu nur die Funktion zählenwenn(). Wenn du dir die entsprechenden 3 Symbole in die Tabelle kopierst und beim Ausfüllen einfügst brauchst du keinen Code. Ich habe den Font "webdings" verwendet, aber auch das spielt keine Rolle. Die Tabelle wurde mit Libreoffice erstellt; ich denke, dass sie auch mit Openoffice-Cals funktionieren wird.

Gruß Helmut
Dateianhänge
Zählenwenn-Problem_2.ods
(27.24 KiB) 66-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
kaffeesturm
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.03.2022 14:38

Re: Wingsdingszeichen addieren

Beitrag von kaffeesturm »

Danke euch beiden für die Mühe.
Ich habe es geschafft. Total logisch nur ein Zeichen auszuwerten, denn
ich brauche ja nur Zusagen. Von daher war die angefügte Tabelle sehr hilfreich,
Vielen Dank.
Den anderen Weg konnte ich nicht mehr testen ;)-
Gute Nacht zusammen, nett hier :-P
Antworten