Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Girgei
***
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 17.03.2014 16:29

Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Beitrag von Girgei »

Hallo,
bei absoluten Bezügen von Zellen einer Tabelle zu entsprechenden Zellen einer zweite Tabelle einer OO-Calc-Datei wird beim Namen der zweiten Tabelle ein Hochkomme am Anfang und Ende eingefügt.
Obwohl in der 2. Tabelle alles normal erscheint.
Sieht dann so aus: ='ISH-CO-DAX'.B10
Hat jemand eine Tipp, wieso da Hochkommas stehen und wie ich das Problem lösen kann???
Danke
Ciao
Girgei
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Beitrag von Toxitom »

Hey Girgei,

Und? Die Hochkommas schaden doch nicht, oder? Die werden eingefügt, wenn der Tabellenname nicht den üblichen Konversionen entspricht - also bsp Leerzeichen enthält oder - wie in deinem Fall - Bindestriche oder Sonderzeichen etc. Dadurch werden die Tabellennamen als "Strings" behandelt und nicht direkt als Objektnamen.

Aber: Welche Probleme ergeben sich denn bei Dir?

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Beitrag von quotsi »

Die zweite Tabelle heißt tatsächlich ISH-CO-DAX ??
Das ist also ein Name, der zweimal ein Minuszeichen enthält und soll also als Text interpretiert werden. Da sind doch die Hochkommata richtig oder gab es Fehlermeldungen? Wenn du das nicht wünschst , dann benenne doch die Tabelle in ISH_CO_DAX um.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Girgei
***
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 17.03.2014 16:29

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Beitrag von Girgei »

Hallo, vielen Dank euch beiden für die superschnelle Antwort.
Ja, es gibt probleme, da sich die Zellen nicht absolut adressieren lassen. Also mit $
Aber wenns an dem Minuszeichen liegt, das kann ich natürlich ändern.
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
Ciao
Girgei
Girgei
***
Beiträge: 52
Registriert: Mo, 17.03.2014 16:29

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Beitrag von Girgei »

Ergänzung zu meinem Post:
Das minus gegen _ auswechseln funktioniert. Aber ich habe auch Zellen mit Zahlen, die nach wie vor mit Hochkomma erscheinen.
Ist mir rätselhaft.
Aber immerhin lässt sich entgegen meines obigen Posts, auch mit $ adressieren.
Ciao
Girgei
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Absolute Adressierung nicht möglich wegen Hochkomma

Beitrag von Mondblatt24 »

Girgei hat geschrieben: Sa, 09.04.2022 18:32 Ja, es gibt probleme, da sich die Zellen nicht absolut adressieren lassen. Also mit $
Kann ich nicht nachvollziehen.
Dateianhänge
Screenshot_6 - 2022.png
Screenshot_6 - 2022.png (4.8 KiB) 1231 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten