Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ThomasDZim
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.04.2022 20:47

Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von ThomasDZim »

Moin Leute,

leider kam ich mit Goolge, der Clac Hilfe und den bisher vorhandenen Themen nicht voran..

Für mein online Game möchte ich die körperliche Entwicklung von Athleten berechnen.
Die Athleten wachsen nur bis sie 18 sind.
In einer Zelle rechne ich die letzte Saison aus in der sie wachsen (z.B.86).
Wenn in die Berechnung über die 86 kommt, wird eine NULL ausgegeben.
Es gibt 10 Wochen pro Saison. Auch hier wird eine NULL ausgegeben wenn die Saison über 86 kommt.

Jetzt das eigentliche Problem.
Ich möchte den letzen Zahlenwert in der Spalte ausgegeben bekommen der größer Null ist.
Auch wenn ich einen Buchstaben oder mit "" arbeite, bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von echo »

Ich möchte den letzen Zahlenwert in der Spalte ausgegeben bekommen der größer Null ist.
Hallo,
folgende Matrix-Formel durchsucht A1 bis A999 und gibt den Letzen Eintrag der Spalte zurück.

Code: Alles auswählen

=INDEX(A1:A999;MAX((A1:A999>0)*ZEILE(A1:A999)))
Kurzer Nachtrag:
Die Formel sucht den letzten Eintrag in der Spalte.
Analog dazu lässt sich auch die Letzte Zahl; der letzte Text finden:
=INDEX(A1:A999;MAX(ISTZAHL(A1:A999)*ZEILE(A1:A999)))
=INDEX(A1:A999;MAX(ISTTEXT(A1:A999)*ZEILE(A1:A999)))
Gruß Holger
ThomasDZim
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.04.2022 20:47

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von ThomasDZim »

Danke für die Antwort, aber leider hat diese mich nicht weitergebracht.
Die Formel angewand auf meine Tabelle, liefert immer den Wert 0.
Wenn ich diese anwende in einer neuen Tabelle wo von A1 bis A8 Werte > 0 stehen und danach 3 Nullen kommen,
wird ebenfalls nur die 0 zurück gegeben.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
ThomasDZim hat geschrieben: Di, 19.04.2022 21:23 Danke für die Antwort, aber leider hat diese mich nicht weitergebracht.
Die Formel angewand auf meine Tabelle, liefert immer den Wert 0.
Hast Du die Formel denn auch als Matrix-Formel eingegeben, so wie @echo es geschrieben hat?
echo hat geschrieben: Mo, 18.04.2022 23:28 folgende Matrix-Formel durchsucht A1 bis A999
Heißt, hast Du die Eingabe der Formel mit Strg+Umschalt+Enter abgeschlossen?


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
ThomasDZim
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.04.2022 20:47

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von ThomasDZim »

OK das mit der MATRIX-Formel habe ich nicht gewusst.
Die Formel funktionert jetzt wunderbar, allerdings nur wenn ich die Werte per Hand eintrage.
Da ich die Werte über eine Wenn-Funktion ermittel, wird trotzdem NULL Ausgegeben.

Ich hänge mal die Tabelle an damit ihr das besser einsehen könnt.
Die Spalte die ich berechnet haben möchte ist "AD"
Wachstum.ods
(19.87 KiB) 78-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von echo »

Hallo
ich habe mir deine Tabelle nicht komplett durchgesehen, aber
Bitte beachte: ALLES was zwischen Gänsefüßchen eingefügt wird, ist kein Zahlenwert sondern TEXT.
Das ist auch der Fehler, die eingefügte Null ist Test

z.B. die Formel aus AE8
=WENN(AA8<=AA3;1;"0")
so ist es richtig:
=WENN(AA8<=AA3;1;0)
[bei der 1 machst du es richtig, warum bei der 0 nicht?]

Daher reagiert auch die Formel auf Text und nicht auf einen Zahlenwert.
Also lass bei den Werten überall die "" weg
Gruß Holger

Nachtrag:
Möglicherweise lässt sich der Fehler schnell beseitigen, aber bitte mache vorher eine Sicherheitskopie.
Markiere die komplette Liste, wähle Bearbeiten > suchen & ersetzen >
Suche nach: "0"
Ersetze durch: 0
Ersetze alle > schließen
ThomasDZim
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 18.04.2022 20:47

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von ThomasDZim »

Moin echo,

jetzt funktioniert es wunderbar!
bei der 1 machst du es richtig, warum bei der 0 nicht?
Das ist eine ausgezeichnete Frage..

Das alles zwischen den Gänsefüßen Text ist, ist mir sogar bewusst, habe ich aber so nicht wahrgenommen..

Nochmal vielen Dank
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Letzer Wert einer Zelle der größer NULL ist

Beitrag von Karolus »

Hallo

Code: Alles auswählen

=WENN(AA8<=AA3;1;0)
Das kann man abkürzen zur Formel:

Code: Alles auswählen

=AA8<=AA3
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten