Berechtigung benötigt

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

writing_raven
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Berechtigung benötigt

Beitrag von writing_raven »

Hallo Community,
seit Umzug von W7 Rechner auf W10 kommt beim Versuch die Datei zu öffnen oder den Namen zu ändern bei einigen Dateien die Meldung, ich hätte keine Berechtigung, für diesen Vorgang. Im alten System (W7) ging alles tadellos.
Bei anderen Dateien musste ich einfach nur den Dateinamen (nicht die Endnung!) ändern, und schon gings zickenfrei.

Hier aber kommen diese beiden Meldungen:

CALC Problem 0002.JPG
CALC Problem 0002.JPG (53.54 KiB) 587 mal betrachtet
CALC Problem 0001.JPG
CALC Problem 0001.JPG (46.66 KiB) 587 mal betrachtet
Diese Datei ist/war auf dem alten System mit Passwort gesichert. Kann mir jemand verraten, wie das zu lösen ist?
Vielen Dank im voraus!
Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1896
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Berechtigung benötigt

Beitrag von miesepeter »

writing_raven hat geschrieben: Mi, 11.05.2022 00:37Umzug von W7 Rechner auf W10
Das ging mir auch so ähnlich, weil ich (aus Unwissen) den überwachten Ordnerzugriff aktiviert hatte. Diesen schaltete ich dann schnell ab...
Falls das die Ursache ist: Im Browser suchen mit den Stichworten windows 10 geschützte ordner

Ciao und viel Erfolg
writing_raven
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Berechtigung benötigt

Beitrag von writing_raven »

geschützte Ordner" war nicht aktiviert.

Kann mir jemand verraten, wie dieses procerdere mit Eigenschaften - Sicherheit - Erweitert - Berechtigungen - ....... funktioniert?

CALC FILE zugriff verweigert 0001.JPG
CALC FILE zugriff verweigert 0001.JPG (95.4 KiB) 544 mal betrachtet
"
Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1896
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Berechtigung benötigt

Beitrag von miesepeter »

Externes (?) Laufwerk E: Jeder ist halt jeder (Zugriffe von allen möglichen Benutzern). In deinem Screenshot hast du alle Rechte (Vollzugriff) offenbar ohne Einschränkung. Du kannst natürlich unter (Bearbeiten oder) Erweitert nachsehen, ob Einschränkungen gegeben sind. Verweigerungen haben dann Vorrang.

Üblicherweise gibt's unterschiedliche Benutzer mit unterschiedlichen Rechten.
Siehe hier das Bild aus www.computerbase.de ...
Bild
Frage: Liegen deine Dateien jetzt auf dem Laufwerk E:?
writing_raven
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Berechtigung benötigt

Beitrag von writing_raven »

ja, E:\ ist eine SD-karte im Kartenleser des PCs, und 'Jeder' ist alles was ich im Eigenschafts-register vorfinde.

Trotz dem, was Du daraus erkennst habe ich immer noch kein Zugriff.

Bei einigen anderen Dateien hat es übrigens dadurch geklappt, daß ich den Dateinamen geringfügig geändert habe. (also zB xyzabco in xyzabcoo)
Benutzeravatar
miesepeter
*******
Beiträge: 1896
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Berechtigung benötigt

Beitrag von miesepeter »

writing_raven hat geschrieben: Mi, 11.05.2022 16:11E:\ ist eine SD-karte im Kartenleser des PCs, und 'Jeder' ist alles was ich im Eigenschafts-register vorfinde.
Das hättest du vorher schon berichten sollen; hätte die Analyse entscheidend abgekürzt... Die Karte ist vermutlich (wie die meisten Karten/USB-Sticks) als FAT32 formatiert, da gibt's keine (ausdifferenzierten) Zugriffsrechte wie in anderen Dateisystemen (z.B. Windows: NTFS). Wenn dann solche Erscheinungen wie die von dir dargestellten auftauchen, dann wird vermutlich das Dateisystem beschädigt sein. Das sind oft erste Anzeichen davon, dass die Karte/USB-Stick in nächster Zeit völlig den Geist aufgeben wird. Ähnliches habe ich schon mehrmals mit USB-Sticks erlebt.

Mein Rat:
  • Sichere die Dateien auf ein anderes Medium.
  • Versuche, das defekte Medium zu reparieren, Anleitungen dazu gibt's massig im Internet... Suchbegriffe: USB-Stick reparieren - oder formatiere sie neu (FAT32 dürfte in den meisten Fällen die richtige Wahl sein).
  • Sei vorsichtig im weiteren Benutzen dieses (reparierten) Mediums und verlass dich nicht drauf - es könnte spontan seinen Geist aufgeben.
Was hat das alles mit dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 zu tun? Möglicherweise nichts. Es ist halt eine zeitliche und keine ursächliche Inzidenz. (Hat mich daran erinnert, dass in der ersten Jahrzehnten des Bestehens der BRD gleichzeitig mit der Abnahme der Geburtenrate auch eine Abnahme der Storchpopulation zu verzeichnen war... :mrgreen: )

Ciao und viel Erfolg beim Retten deiner Daten
writing_raven
***
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Berechtigung benötigt

Beitrag von writing_raven »

Sorry, ich muss zunächst die vielen Missverständisse und Fehleinschätzungen korrigieren:

Das Dateisystem ist NTFS (von mir so eingerichtet!)

Der Stick ist eine SD-karte, steckt im SD-slot des Rechners, und ist relativ neu (~2 Monate)!
Nun habe ich wegen meiner Back up strategie noch 4 weitere SD karten, und 2 RAM-DVDs, die im entsprechenden Format vorliegen (UDF) und alle auf dem alten Rechner anstandslos laufen! Auf dem neuen: alle 7 Speichermedien dieselbe Meldung.

Last but not least: es handelt sich nicht um ein Upgrade, sondern um einen Systemwechsel oder besser Umstieg:
der alte Rechner = W7 der NEUE Rechner = W10 auf dem neuen sind alle Programme neu installiert.

Meiner Ansicht nach ist das ein Problem mit den unter Eigenschaften > Sicherheit > zu bearbeitenden Optionen 'Erweitert' / 'Bearbeiten' etc, aber ab da verläßt mich mein Hilfsgeist...


edit:
mit der Abnahme der Geburtenrate auch eine Abnahme der Storchpopulation zu verzeichnen
Zumindest tiefenpsychologisch kann es auch dafür einen Zusammenhang geben! 8) :mrgreen:
Antworten