Seite 1 von 1

AddIn für online Briefmarken

Verfasst: Do, 12.05.2022 14:16
von yazoo
Hallo, im Netz kann ich lesen, dass das Add in. um Online-Briefmarken in einen Brief einzubinden, nur noch für MS Word gibt. Daher die Frage:
Gibt es da auch eine Alternative für OpenOffice?

Re: AddIn für online Briefmarken

Verfasst: Do, 12.05.2022 17:24
von craig22
Hallo,

Info:
https://www.deutschepost.de/de/i/intern ... dd-in.html
Lese unter:
Warum kann ich das E-Porto Add-In für Open Office / Libre Office nicht mehr nutzen?

Es gibt auch keine Alternative.

Ich lade mir gekaufte Marken als PDF herunter, fotografiere
die einzelnen Marken und füge diese in das Dokument ein.

Re: AddIn für online Briefmarken

Verfasst: Do, 12.05.2022 17:53
von yazoo
Das warum hatte ich auch gelesen. Z Zeit drucke ich die Marken einfach auf Selbstklebeetiketten. Ich dachte nur diese direkt im Adressfeld eines Briefes unterzubringen, wäre vlt. einfacher. Nun denn dann muss ich mir etwas einfallen lassen. Vielleicht geht es ja auch, wenn man die Marke abspeichert und sie dann in ein vorbereitetes Feld des Briefes hineinschiebt/kopiert. Werde das demnächst mal testen.

Re: AddIn für online Briefmarken

Verfasst: Fr, 13.05.2022 14:24
von craig22
Hallo,

ich habe ein Makro geschrieben, welches eine Briefmarke auf einem C6/5 Kuvert positioniert.

Mein Vorgehen:
  1. Ich kaufe Online Briefmarken bei der Post.
  2. Die Post generiert ein PDF-File, welches ich mir herunterlade.
  3. Ich öffne das File im PDF-Viewer und kopiere einen Screenshot für eine einzelne Briefmarke.
  4. In Writer stelle ich den Cursor in den ersten Absatz des Kuverts (ausserhalb der Textboxen!).
  5. Einfügen des BIldes per [STRG]+[v]
  6. Button "Pos" drücken.
  7. Das Bild wird positioniert.
Beispiel:
Writer Makro Briefmarke einfügen.odt
(40.82 KiB) 112-mal heruntergeladen
Im Dokument befindet sich eine Mustermarke. Einfach in die Zwischenablage kopieren,
dann siehe Beschreibung ab Punkt 4