Konvertieren pdf in odt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

IngoD
Beiträge: 1
Registriert: Di, 24.05.2022 21:24

Konvertieren pdf in odt

Beitrag von IngoD »

Hallo zusammen,
ich möchte ein 370-seitiges Manuskript in eine odt-Datei umwandeln. Der mir bekannte Konverter wandelt nur bis zu 130 Seiten um.
Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Konvertieren pdf in odt

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
eine Variante wäre, die pdf-Datei in drei Teile zu zerlegen.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Konvertieren pdf in odt

Beitrag von miesepeter »

IngoD hat geschrieben: Di, 24.05.2022 21:37Der mir bekannte Konverter
Super Information.

Ich habe den LibreOffice Draw Guide 7.1 (https://documentation.libreoffice.org/a ... wGuide.pdf) auf www.pdf24.org hochgeladen und konvertieren ("Block"-Modus) lassen. Ursprünglich ca. 339 Seiten war dann in konvertierter Form noch 230 Seiten (sieht so aus, dass der Satzspiegel vergrößert wurde und die Bilder vergessen wurden). Aber vielleicht ist hier ein anderer Modus besser.
Geringer Zeitaufwand.

Wenn dir die Onlinekonvertierung zu problematisch ist (Datenabfluss), dann kannst du auf Windows www.pdf24.org installieren und deine Daten bleiben zu Hause.

Auf die allgemeine Problematik der Umwandlung von PDFs nach Textformat möchte ich noch hinweisen. Meiner Ansicht nach sind die meisten (freien) Programme kaum fähig, das Layout ordentlich zu übernehmen. Die einzigen Programme, die das besser können, sind nicht frei, sondern zu kaufen (z.B. Abbyy Finereader; IRIS). Aber auch hier wird man bei anspruchsvolleren Layouts jede Seite in die Hand nehmen müssen - es kommt also auf die Vorlage(n) an.

Ciao
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Konvertieren pdf in odt

Beitrag von martin11 »

Hallo, das Problem mit den Bildern habe ich auch.
In meiner Datei sind zu dem ca 160 Bilder.
Martin
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Konvertieren pdf in odt

Beitrag von miesepeter »

martin11 hat geschrieben: Fr, 27.05.2022 18:27Problem mit den Bildern
Einfach mal ausprobieren.Ist das so schwierig?

Ich lud LO70-MathGuide.pdf auf www.pdf24.org hoch und ließ nach odt konvertieren: Modus: Flow.
Dieser Konvertierungsmodus erhält offensichtlich die Bilder und ist etwas langsamer als die reine Textkonvertierung.

Diskussion
  • Dateigrößen: PDF - 5,7 MB; odt - 27,3 MB
  • Layout der odt-Datei: Keine Kopf-/Fußzeilen bleiben erhalten, sie werden Teil des Fließtexts
  • Bilder: Bleiben offensichtlich erhalten, Verankerung Am Zeichen, im Hintergrund (!), damit man die Bildbeschriftungen sehen kann (Bilder sind also nicht in ihren Rahmen) - das ist auch logisch für mich, weil PDF ja lediglich Positionen der (Grafik-) Objekte übernimmt und nicht Funktionen aus dem Originaltext (z.B. Bildbeschriftung und Bild innerhalb eines Rahmens)
  • Tabellen werden zumeist verschoben
  • Seitenvorlagen: Converted1 durchlaufend bis Converted78 bei 157 Seiten
Empfehlung
Ich darf meine letzten Ausführungen noch einmal zitieren:
miesepeter hat geschrieben:Auf die allgemeine Problematik der Umwandlung von PDFs nach Textformat möchte ich noch hinweisen. Meiner Ansicht nach sind die meisten (freien) Programme kaum fähig, das Layout ordentlich zu übernehmen. Die einzigen Programme, die das besser können, sind nicht frei, sondern zu kaufen (z.B. Abbyy Finereader; IRIS). Aber auch hier wird man bei anspruchsvolleren Layouts jede Seite in die Hand nehmen müssen - es kommt also auf die Vorlage(n) an.
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Konvertieren pdf in odt

Beitrag von martin11 »

Hallo Miesepeter pdf24 habe ich schon erprobt, "WAR NIX"
auch erprobt pdf24-creator-11.0.1.exe auch ungeeignet.
Einzig ABBYY ist wirklich ok.
Die haben aber inzwischen nur unverschämte Abo-Preise.
Martin
Antworten