HILFE: ODS Datei öffnet seit heute im Schreibprogramm

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jxkleebe
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.06.2022 00:10

HILFE: ODS Datei öffnet seit heute im Schreibprogramm

Beitrag von jxkleebe »

Hallo,
ich habe eine Kalkulationsdatei mit drei Tabs, eigentlich nur eine Übersicht von Terminen, die ich derzeit täglich pflege und entsprechend speichere. Zuletzt 1.6. nach Mitternacht. Bisher ging alles wunderbar, mein Fehler dürfte sein, dass ich letzte Nacht den Rechner einmal durchgestartet habe. Jetzt sehe ich wohl die .ods Datei mit 268KB im Explorer aber bei Doppelklick fragt mich das Programm nach Zeichensatz etc. und final öffnet sich das Schreibprogramm mit vielen Zeilen und/oder das CAL Programm startet eine "frische" Datei.
Witzigerweise: eine total unwichtige .ods Datei geht einwandfrei im CAL Programm samt Inhalten auf!
Ich hab schon einiges im Internet gelesen, finde aber meinen Fehler nicht. Backup Datei existiert nicht (zumindest nicht in dem Ordner)...

Weiss jemand Rat?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: HILFE: ODS Datei öffnet seit heute im Schreibprogramm

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
hast du die Sicherungskopie aktiviert? Der Pfad ließe sich im Menü Extras | Optionen | LibreOffice | Pfade ablesen...
.
Sicherungskopie.png
Sicherungskopie.png (17.98 KiB) 1067 mal betrachtet
.
Ansonsten sieht es - glaube ich - nicht gut aus für die Wiederherstellung deiner Datei.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Datei nach .zip umzubenennen, die content.xml herauszuziehen und zu versuchen, die Daten wenigstens als Texte zu retten...

Ciao
jxkleebe
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.06.2022 00:10

Re: HILFE: ODS Datei öffnet seit heute im Schreibprogramm

Beitrag von jxkleebe »

Hallo und Danke,
nein, Sicherungsdatei also den Haken hatte ich bisher nicht drin.

Mein Verdacht ist ein anderer: Ich wurde kurz mal aufgefordert nach Programm Start, meine Initialen etc einzugeben. Kann es sein, dass die Datei unter einem anderen Namen läuft und ich sie daher nicht öffnen kann?
jxkleebe
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02.06.2022 00:10

Re: HILFE: ODS Datei öffnet seit heute im Schreibprogramm

Beitrag von jxkleebe »

bzw. was müßte ich hier auswählen damit die Datei korrekt läd?
Screenshot anbei
Dateianhänge
2022-06-02 09_37_22-D (D_).png
2022-06-02 09_37_22-D (D_).png (53.12 KiB) 1056 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: HILFE: ODS Datei öffnet seit heute im Schreibprogramm

Beitrag von miesepeter »

jxkleebe hat geschrieben: Do, 02.06.2022 09:38bzw. was müßte ich hier auswählen damit die Datei korrekt läd?
Versuch macht kluch - wie soll ich das wissen... ??? Unicode ist schon recht, normalerweise.

Fakt ist offensichtlich, dass deine Datei "korrupt" ist, daher mein Vorschlag mit dem Rettungsversuch per content.xml. Solange du die Datei hier nicht zur Verfügung stellst, bringen Ferndiagnosen recht wenig. Screenshots sind auch meist wenig hilfreich, siehe deinen im letzten Beitrag. Sie sagen nur, dass die Datei so verformt wurde, dass sich zunächst der Writer darum kümmert... - Ciao
Antworten