Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

TillK
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.06.2022 19:13

Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von TillK »

Guten Abend zusammen,

ich versuche mal mein Problem / Wunsch zu schildern. Ich habe ein Dokument erstellt, in dem ich meine Küchenplanung mache. Dort sind sämtliche Bauteile unterschiedlicher Größen verzeichnet. Teilweise sind die Bauteile gleich groß. Ich würde gerne automatisch gleiche Fromate addieren lassen und dann auswerfen lassen etwas wie " 80 x 50 cm: 3x". Ich will also nicht alles händisch zusammen suchen. :) Ich bin was das angeht Anfänger denke aber irgendwie an eine Formel ala "Jedes mal wenn Maß a und b identisch, dann addiere die summe um 1".

Wenn das Dokent weiterhilft, kann ich es gerne hier einstellen.

Herzlichen Dank und Gruß,

Till
Zuletzt geändert von TillK am Fr, 03.06.2022 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Summieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

lad edoch bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
TillK
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.06.2022 19:13

Re: Summieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von TillK »

Hallo,

habe die Datei angehängt.

Gruß Till
Dateianhänge
küche Maße Teile.ods
(15.59 KiB) 61-mal heruntergeladen
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Summieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

eine genauere BEschreibung wie du bisher vorgegangen bist, und wie jetzt sein soll.

Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Summieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
TillK hat geschrieben: Do, 02.06.2022 19:22 Ich würde gerne automatisch gleiche Fromate addieren lassen und dann auswerfen lassen etwas wie " 80 x 50 cm: 3x". Ich will also nicht alles händisch zusammen suchen. :) Ich bin was das angeht Anfänger denke aber irgendwie an eine Formel ala "Jedes mal wenn Maß a und b identisch, dann addiere die summe um 1".
Hört sich eher danach an als wolltest Du etwas Zählen. Ist das so?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
TillK
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.06.2022 19:13

Re: Summieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von TillK »

Hallo Peter,

das ist richtig. In den Spalten C & D sind die Länge und Breite der Bauteile niedergeschrieben. In Spalte F ist die Menge der Bauteile. Z.B. sind die Werte in 2C und 2D unter anderem gleich 6C und 6D. Ich würde nun also gerne per Formel rauswerfen lassen, wie hoch die Menge z.B. die Kombination, die u.a. in 2C und 2D enthalten ist, ist. :) Das ist hoffentlich verständlich.

@ HeritzP: Ich bin da noch gar nicht weit gekommen, die ich zwar eine theoretische Idee habe, wie es vllt funktionieren könnte, aber auskennen tue ich mich da nicht wirklich. Aus diesem Grund frage ich ja hier um Hilfe. :)

Gruß Till
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

damit.

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENNS(C$2:C$55;C2;D$2:D$55;D2)
Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
alles im Blick mit einer Pivot-Tabelle.
küche Maße Teile.ods
(18.74 KiB) 52-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
TillK
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.06.2022 19:13

Re: Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von TillK »

Guten morgen zusammen,

Wenn ich eure beiden Lösungsansätze richtig sehe, dann habt ihr den Inhalt der Spalten C und D ausgelesen, die Spalte F allerdings außen vorgelassen, oder? Woran ich nicht gedacht habe, ich habe zwei unterschiedliche Meterialstärken, hinterlegt in Spalte E. Wenn es noch zusätzlich machbar wäre, dies auch danach zu trennen, wäre das Spitze.

Herzlichen Dank schon einmal für eure Mühe.

Gruß Till
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo TillK, anbei noch ein Vorschlag. Habe deine Beispieltabelle erst mal in ein neues T-Blatt kopiert und nach Spalten C+D +E sortiert und zwecks besserer Übersicht Spalten G - O ausgeblendet. In Spalte Q ist die Menge laut Spalte F zur Gesamtmenge multipliziert.
Kuechen_Teile01.ods
(30 KiB) 51-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
Edit: Korrektur - natürlich sortiert und nicht gefiltert!
Zuletzt geändert von Helmut_S am Sa, 04.06.2022 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
TillK hat geschrieben: Sa, 04.06.2022 10:33 die Spalte F allerdings außen vorgelassen, oder? Woran ich nicht gedacht habe, ich habe zwei unterschiedliche Meterialstärken, hinterlegt in Spalte E. Wenn es noch zusätzlich machbar wäre, dies auch danach zu trennen, wäre das Spitze.
Mit 2 "Wischern" erledigt, wenn es denn das ist, was Dir vorschwebte?

küche Maße Teile.ods
(16.55 KiB) 51-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
TillK
Beiträge: 5
Registriert: Do, 02.06.2022 19:13

Re: Addieren von bestimmten Zahlenkombinationen

Beitrag von TillK »

Hallo Peter,

das sieht klasse und nach genau dem aus, was ich mir vorgestellt habe. Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Gruß Till
Antworten