Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Dogger
Beiträge: 6
Registriert: Do, 09.06.2022 13:20

Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Dogger »

Hallo
Erstmal danke für das Forum, ich habe schon sehr viele Antworten hier gefunden aber zu diesem Problem konnte ich keine Lösung finden.

Ich möchte einen Text aus Spalte X in ein Datum und Text umwandeln. ( ca. 1000 Zeilen )
Dazu habe ich eine zweite Tabelle mit Formeln erstellt. ( Tabelle 1 = T1 Tabelle 2 =T2 )
Ich füge also den Text aus Spalte X (T1) der ersten Tabelle in die Spalte A(T2) der zweiten Tabelle und bekomme in Spalte B(T2) und C(T2) meine Ergebnisse welche sich auch auf Spalten vor und hinter der Spalte X(T1) beziehen. zb. U(T1) und Y(T1)
Diese Vorgang wiederholt sich aber in der ersten Tabelle alle 10 Spalten.
Mein Problem ist dass ich zwar die Formel automatisch auf die Zeilen anpassen kann aber nicht die Formel in Tabelle 2 auf die Spalten vor und hinter X(T1) hier U(T1) und Y (T1).
Kann ich in die Formel statt: „ Sheet1.U1 „ auch ein Feld angeben das sich auf eine Spalte vor der Position in dem angegeben Feld der Spalte A(T2) befindet ?
Ich möchte also nicht alle 10 Spalten die Formeln in Tabelle 2 ändern sondern nur in Spalte A(T2) die neue Position von X(T1).
Danach beziehen sich alle Formeln in Tabelle 2 auf diese Postion .

Noch eine weite Frage:
Wenn ich ein Feld übertrage zb. =A1,
kann ich auch gleich angeben das nur ein Datum übertragen wird
( statt Inhalte einfügen > nur Datum ankreuzen )

Ich hoffe das ich meine erste Frage ist ordentlich erklärt sonst einfach Fragen.
MFG
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Tipp:
Wie stelle ich ein Beispieldokument zur Verfügung (und wozu)?
Häufig lassen sich Probleme anhand eines kleinen (auf die Problemstellung verkürzten) Dokumentes für die Helfer am leichtesten nachvollziehen/lösen. Daher ist das Anhängen eines solchen Dokuments an die Erklärung der Problemstellung nur zu empfehlen.[…]
Als angemeldeter Benutzer im Forum kann man dies per "Dateianhang hochladen" beim Schreiben eines Beitrags.
Gruß
Peter
Dateianhänge
Dateianhänge..png
Dateianhänge..png (95.84 KiB) 2052 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Dogger, bis hierher und nicht weiter,... kann ich verstehen was du schreibst.
Ich möchte einen Text aus Spalte X in ein Datum und Text umwandeln. ( ca. 1000 Zeilen )
Dazu habe ich eine zweite Tabelle mit Formeln erstellt. ( Tabelle 1 = T1 Tabelle 2 =T2 )
Ich füge also den Text aus Spalte X (T1) der ersten Tabelle in die Spalte A(T2) der zweiten Tabelle und bekomme in Spalte B(T2) und C(T2) meine Ergebnisse
Auf das nochmalige Einfügen von Text+Datum(Text) in Spalte A2 (T2) kann man verzichten, daher steht in meiner Tabelle das vorläufige Ergebnis in A2 + B2.
Deinen nachfolgenden Vorstellungen kann ich leider nicht mehr folgen, daher rate ich dir zu beherzigen, was bereits @Mondblatt24 vorgeschlagen hat:
Beispieltabelle mit händisch eingefügtem Ergebnis.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Text in Datum+Text.ods
(8.22 KiB) 51-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Dogger
Beiträge: 6
Registriert: Do, 09.06.2022 13:20

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Dogger »

OK ich habe jetzt mal die Tabellen mit den Formeln beigefügt.
Ich habe für das Beispiel Namen und Daten abgeändert und die Beschreibung den Spalten angepasst.

Ich möchte einen Text aus Spalte C in ein Datum und Text umwandeln. ( ca. 1000 Zeilen )
Dazu habe ich eine zweite Tabelle mit Formeln erstellt. ( Tabelle 1 = T1 Tabelle 2 =T2 )
Ich füge also den Text aus Spalte C (T1) der ersten Tabelle in die Spalte A(T2) der zweiten Tabelle und bekomme in Spalte O(T2) und P(T2) meine Ergebnisse welche sich auch auf Spalten vor und hinter der Spalte C(T1) beziehen. zb. A(T1) und E(T1)
Diese Vorgang wiederholt sich aber in der ersten Tabelle alle paar Spalten. ( Im Beispiel ab Spalte H )
Mein Problem ist dass ich zwar die Formel automatisch auf die Zeilen anpassen kann aber nicht die Formel in Tabelle 2 auf die Spalten vor und hinter C(T1) hier A(T1) und E (T1).
Kann ich in die Formel statt: „ Sheet1.A1 „ auch ein Feld angeben das sich auf eine Spalte vor der Position in dem angegeben Feld der Spalte A(T2) befindet ?
Ich möchte also nicht alle paar Spalten die Formeln in Tabelle 2 ändern sondern nur in Spalte A(T2) die neue Position von C(T1) auf H(T1)
Danach beziehen sich alle Formeln in Tabelle 2 auf diese Postion also alle Formeln wo position A(T1) und E(T1) stand beziehen sich dann auf F(T1) und J(T1)
Dateianhänge
Beispiel.ods
(17.91 KiB) 62-mal heruntergeladen
Dogger
Beiträge: 6
Registriert: Do, 09.06.2022 13:20

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Dogger »

PS: Die Formeln in meiner Tabelle 2 sind möglicherweise chaotisch aber in dem Beispiel stehen auch nicht alle Möglichkeiten von Eingaben die verschieden Leute in Spalte C(T1) reingeschrieben haben.
Natürlich sind die Werte ab Spalte H(T1) nicht die Gleichen wie in Spalte C bis E sondern neue die ich wieder in Tabelle 2 berechnen muss.
Ich habe es im Beispiel einfach nur kopiert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
in dem Beispiel stehen auch nicht alle Möglichkeiten
Es müsste aber ein eindeutiges Schema geben, was dort alles passieren kann. Erst wenn das geklärt ist, lassen sich sinnvolle Formellösungen finden.
Gruß,
mikeleb
Dogger
Beiträge: 6
Registriert: Do, 09.06.2022 13:20

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Dogger »

Ich brauche keine Hilfe bei den Formeln B bis N in Tabelle 2.
Es geht nur um die letzten beiden Spalten O und P.
In diesen beiden Spalten beziehe ich mich mit den Formeln auf Werte die in Tabelle 1 stehen.
Wenn ich aber meinem Bezug auf Tabelle 1, in Tabelle 1 um paar Spalten weiter rücke,
stimmen diese Formeln in Tabelle 2 nicht mehr.
Ich möchte jetzt in den Formeln von Tabelle 2
zum Beispiel O2( T2):
=WENN(UND(K2<10;TEIL(Tabelle1.E1;1;1)<>"");Tabelle1.A1;N2)
Statt:
Tabelle1.E1
Möchte ich :
Die Zelle, zwei Spalten rechts neben der Zelle, die ich in A2 aufgerufen habe
sagen.


Vielleicht ist es auch anders möglich:
Wenn ich in Tabelle 1 in einer Formel die Anweisung geben kann den Inhalt einer bestimmten Spalte an eine Spalte in Tabelle 2 zu senden könnte ich dort damit weiter arbeiten.
Die Anweisung ( Formel ) könnte ich dann in Tabelle 1 auf die jeweilige Zellen anpassen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich habe es jetzt mehrfach gelesen, aber irgendwie begreife ich nicht wo das Problem steckt.
Wenn ich aber meinem Bezug auf Tabelle 1, in Tabelle 1 um paar Spalten weiter rücke,
stimmen diese Formeln in Tabelle 2 nicht mehr.
Diesen Satz begreife ich nicht.
Statt:
Tabelle1.E1
Möchte ich :
Die Zelle, zwei Spalten rechts neben der Zelle, die ich in A2 aufgerufen habe
sagen.
Das geht nicht oder nur mit Aufwand (die Formel aus A2 auslesen und dann die Zelle extrahieren).
Vor allem: wozu?
In T2 Spalte A beziehst du dich immer auf T1 Spalte C. Also brauchst du Tabelle1.E1 ...
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich glaube so langsam steige ich dahinter.
In T2 hast du in Spalte A auf Tabelle1.C verwiesen, rechnest dann in den Spalten B bis N und erhältst in Spalte O und P Ergebnisse (für die du auch Tabelle1.A und Tabelle1.E benötigst.
Nun geht es in Tabelle 1 aber in Spalte I weiter (die du zerlegen möchtest) und dann auch wieder Spalte Tabelle1.A und nun aber Tabelle1.K benötigst (und dann in Tabelle1 noch weitere Spalten nach diesem Schema).
Nun möchtest du in Tabelle2 die Spalten A-P kopieren und in Q-AF einfügen und die Formeln in Q, AE und AF sollen sich nun auf Tabelle1.I, Tabelle1A und Tabelle1.K beziehen.
Richtig?
Gruß,
mikeleb
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wenn meine Überlegungen bisher richtig waren, ließe sich dein Problem mit Hilfe der Funktion Verschiebung() lösen. Dazu denke ich mir die Tabelle1 in Blöcke zerlegt:
Spalte A: Datum
Spalten B-G: 1. Block
Spalten H-m: 2. Block
... (jeweils 6 Spalten bilden einen Block)
Tabelle2 bildet diese Blöcke ab und ergänzt sie um einige Berechnungsspalten
Spalte A-P: 1. Block
Spalte Q-AF: 2. Block
... (jeweils 16 Spalten gehören nun zu einem Block)
Die Formeln in Tabelle2 Spalte A, Q, AG, ... sollen sich nun auf Tabelle1 Spalte C, I, O, ... beziehen:
In Tabelle2.A2 muss nun anstelle von

Code: Alles auswählen

=Tabelle1.C1
jetzt

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG($Tabelle1.$A1;0;ABRUNDEN((SPALTE()-1)/16)*6+2)
Diese Formel kannst du nun nach unten ziehen und auch in Spalte Q kopieren.
Das Beispiel zeigt, dass es möglich ist, aber formeltechnisch enorm aufwändig. Sinnvoller wäre es, das Design der Tabelle zu überdenken.
Gruß,
mikeleb
Dogger
Beiträge: 6
Registriert: Do, 09.06.2022 13:20

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Dogger »

mikeleb hat geschrieben: Mo, 13.06.2022 18:31 Hallo,
ich glaube so langsam steige ich dahinter.
In T2 hast du in Spalte A auf Tabelle1.C verwiesen, rechnest dann in den Spalten B bis N und erhältst in Spalte O und P Ergebnisse (für die du auch Tabelle1.A und Tabelle1.E benötigst.
Nun geht es in Tabelle 1 aber in Spalte I Werte aus Spalte H in Spalte I einfügen (zwei lehre spalten noch nicht erstellt )weiter (die du zerlegen möchtest) und dann auch wieder Spalte Tabelle1.A <( Spalte Tabelle1.F ) und nun aber Tabelle1.K < (Tabelle1 J ) benötigst (und dann in Tabelle1 noch weitere Spalten nach diesem Schema).
Ich habe den Text " Ergebnisse aus Tabelle 2" in die falsche Spalte geschrieben. Er sollte in Spalte I (T1) stehen.
Nun möchtest du in Tabelle2 die Spalten A-P kopieren und in Q-AF einfügen und die Formeln in Q, AE und AF sollen sich nun auf Tabelle1.I, Tabelle1A und Tabelle1.K beziehen.
Richtig? Also Tabelle 2 wollte ich nicht kopieren. Ansonsten hast du aber meine Problematik verstanden
Ich möchte Werte aus Spalte H und in Spalte I einfügen (die zwei lehre Spalten noch nicht erstellt )
Ich möchte für das zerlegen der Spalte H (T1) nur die erste Spalte A (T2) ändern:
also den Bezug: =Tabelle1.C1 auf =Tabelle1.H1 und dann sollen sich die Positionen in der Formeln in Spalte O (T2) und P(T2) auch automatisch ändern also:
Tabelle1.E1 auf Tabelle1.J1 ( liegt immer 2 Felder rechts von dem Bezug: Tabelle1.C1 bzw Tabelle1.H1 usw... )
Tabelle1.A1 auf Tabelle1.F1 ( liegt immer 2 Felder links von dem Bezug: Tabelle1.C1 bzw Tabelle1.H1 usw... )
Tabelle 1 möchte ich bearbeiten und die geht nach rechts noch ewig so weiter.
Tabelle 2 ist nur mein Werkzeug um ein einheitliches Datum in einer Spalte zu erstellen.

PS: Ich versuche deine Formel gerade noch zu versehen trotzdem schon mal Danke dafür
edit:
Das mit dem Verschieben ist ne tolle Sache.
Wenn ich jetzt noch den Bezug: $Tabelle1.$A1 nicht fest in die Formel schreiben muss sondern als Variabel in einer anderen Spalte ändern kann habe ich es.
Also nicht die Formel: ... $Tabelle1.$A1...
Sondern: … Variabler Wert aus Zelle: zb.Q1 (T2)...
In Zelle Q1 (T2) schreibe ich dann: $Tabelle1.$A1 und für den nächsten Block $Tabelle1.$F1 usw.
Dogger
Beiträge: 6
Registriert: Do, 09.06.2022 13:20

Re: Feld in Formel auf Position eines anderen Feld beziehen.

Beitrag von Dogger »

@ mikeleb
Ich habe es fast geschafft.
Ich setze jetzt folgende Formel ein:B3 =VERSCHIEBUNG(INDIREKT(A3);0;ABRUNDEN((SPALTE()-1)/16)*6+2)
In die neu erstellte Spalte A steht:A3 =TEIL(A2;1;12)&TEIL(A2;13;2)+1
So muss ich nur in die Zeile A2 $Tabelle1.$a1 schreiben und kann für den nächsten Block das a zum f machen usw.
Jetzt muss ich diese verschiebung noch in die anderen Formeln in Spallte O und P einfügen und es klappt.

Eine kurze Frage: Warum das abrunden in der Formel oben und was soll die Rechnung am ende ?
Antworten