Wörterbuch und Rechtschreibung

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

topear
**

Wörterbuch und Rechtschreibung

Beitrag von topear »

hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem thema nun schon wirklich viele threads gibt.
ich weiß mir nur leider nicht mehr zu helfen.

ich verwende oo 2.02 auf win2000.
alles funktioniert richtig, nur bei der rechtschreibprüfung meckert er bei jedem wort.
ich müsste also theoretisch alle worte manuell aufnehmen, um irgendwann einmal ein funktionierendes wörterbuch zu haben.

die einträge in dictionary.lst sind in ordnung.
DICT de DE de_DE
DICT de DE de_DE_neu
HYPH de DE hyph_de_DE
THES de DE th_de_DE_v2
ich habe auch alle wörterbücher am richtigen platz: C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo
habe alle als utf-8 codiert.

irgendwie will er die wörter aus den wörterbüchern de_DE_neu und de_DE nicht laden.

da ich in meiner firma die dicOOo.sxw nicht ausführen kann (und dadurch keine verbindung ins internet bekomme) muss ich manuell arbeiten.

kann mir jemand weiterhelfen.
wäre wirklich super.
danke schon im voraus.

topear :D
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo topear ,

das Funktionieren setzt die Wörtbücher für US-Englisch voraus. Die Datei dictionary.lst müsste also mindestens z. B. folgende Einträge enthalten:
  • DICT de DE de_DE_neu
    HYPH de DE hyph_de_DE
    THES de DE th_de_DE_V2
    DICT en US en_US
    HYPH en US hyph_en
    THES en US th_en_US_v2
Außerdem sollte die Option In allen Sprachen prüfen unter Extras/Optionen.../Spracheinstellungen/Lingustik aktiviert sein.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
topear
**

Beitrag von topear »

hallo pmoegend,

danke für deine schnelle antwort.

habe beides überprüft: die einträge in der dictionary.lst sowie das häkchen bei "in allen sprachen prüfen" war gesetzt.

woran kann es sonst liegen?

topear
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

topear hat geschrieben:hallo pmoegend,

danke für deine schnelle antwort.

habe beides überprüft: die einträge in der dictionary.lst sowie das häkchen bei "in allen sprachen prüfen" war gesetzt.

Hallo topear,

folgende Ursachen können in Betracht kommen:
  • - Im Dokument ist eine Sprache gespeichert, dessen Wörterbuch nicht geladen wird. Starte den Styilisten mit F11. Die benutzte Absatzvorlage wird markiert. Betätige die rechte Mausttaste und wählen die Option Ändern und gehe im Fenster Absatzvorlage zum TAB Schrift. Nun kannst Du die einstellte Sprache sehen und ändern.

- Die Rechtschreibung wurde neu eingerichtet, OOo, bzw. der Quickstarter aber nicht neu gestartet.

- Die Datei dictionary.lst befindet sich nicht im Unterverzeichnis des Programms \share\dict\ooo

- Die Wörterbücher befinden sich nicht im Unterverzeichnis des Programms \share\dict\ooo
Das ist im moment Alles was mit dazu einfällt.
Gruß

Peter
topear
**

Beitrag von topear »

Hallo topear,

folgende Ursachen können in Betracht kommen:

- Im Dokument ist eine Sprache gespeichert, dessen Wörterbuch nicht geladen wird. Starte den Styilisten mit F11. Die benutzte Absatzvorlage wird markiert. Betätige die rechte Mausttaste und wählen die Option Ändern und gehe im Fenster Absatzvorlage zum TAB Schrift. Nun kannst Du die einstellte Sprache sehen und ändern.

- Die Rechtschreibung wurde neu eingerichtet, OOo, bzw. der Quickstarter aber nicht neu gestartet.

- Die Datei dictionary.lst befindet sich nicht im Unterverzeichnis des Programms \share\dict\ooo

- Die Wörterbücher befinden sich nicht im Unterverzeichnis des Programms \share\dict\ooo
hallo pmoegend,

ich habe bereits deine punkte beachtet gehabt. leider funktioniert es immernoch nicht korrekt.

was mir eigenartig erscheint ist, dass ich die dictionary.lst sowohl in C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo habe, wie auch unter C:\Dokumente und Einstellungen\xxuserxx\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\wordbook

woran liegt das? bzw. welche datei ist die notwendige?

topear
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

was mir eigenartig erscheint ist, dass ich die dictionary.lst sowohl in C:\Programme\OpenOffice.org 2.0\share\dict\ooo habe, wie auch unter C:\Dokumente und Einstellungen\xxuserxx\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2\user\wordbook
Hallo topear,

Die Datei wurde in einer Vorgängerversion (2.0 ???) in das Anwenderverzeichnis installiert, hat aber dort nichts zu suchen. Wie sich dies alllerdings auf die Rechtschreibung auswirkt kann ich nicht beurteilen. Wo die Datei liegen muss habe ich bereits dargelegt.

Darüber hinaus sind meine Kenntnisse über die Rechtschreibung erschöpft.
Gruß

Peter
topear
**

Beitrag von topear »

hallo,

ich habe es geschafft.
ich habe einfach die pfade überprüft und wie folgt:

- linguistik: c/programme/oo 2/share/dict
- wörterbücher: c/programme/oo 2/share/wordbook/de

und jetzt funktionierts.
ich glaube die linguistik war zuvor auf ...share/dict/ooo eingestellt, und die wörterbücher auf c/dokumente und einstellungen/xxuserxx/wordbook.

jetzt läuft's auf jeden fall.

danke für deine hilfe.

tschüss,
topear
topear
**

rechtschreibprüfung sehr langsam - dauer sehr lange

Beitrag von topear »

hallo,

die rechtschreibprüfung läuft jetzt, sie dauert aber sehr lange. d.h. mein rechner wird mit einer unglaublichen rechner-arbeit belastet.

woran kann das liegen?
habe ich zu viele wörter im wörterbuch?

ich habe schon versucht, soviele wörterbücher wie möglich auszuschalten.
hilft aber leider nichts.

kann jemand helfen?

topear
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo topear,
woran kann das liegen?
wie soll das Jemand beurteilen, wenn Du keine Details bekannt gibst ?
  • - Prozessor Arbeitsspeicher, Grafikkarte
    - Meinst Du Benutzerwörterbücher ?
    - Wieviel Wörterbücher/Benutzerwörterbücher
Gruß

Peter
topear
**

Beitrag von topear »

sorry!

win2000
oo 2.02
laptop
1,6 ghz
512 mb ram

ich habe lediglich die deutsche und englische (usa + gb) rechtschreibung in dictionary.lst aktiviert.
zusätzlich habe ich ein privates wörterbuch angelegt und alle anderen wörterbücher bis auf das standard.dic über extras/optionen/... deaktiviert.

hilft dir das?
es erscheint mir sehr suspekt. der pc hängt fast richtig.
ich hab das gefühl, dass der pc sehr lange die worte im wörterbuch durchgeht. kann das sein?

wie kann ich die prüfung auf rechtschreibung schneller machen?

topear
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo topear,

1,6 GHz ist das ein Centrino-Prozessor oder handelt es sich um ein älteres Notebook ?

Ich arbeite z. B. mit AMD Prozessor Athlon 64 3000+ mit 2.048 MB Arbeitsspeicher und einem Notebook mit 2.0 GHz und 1.048 MB Arbeitsspeicher. Bei beiden Rechnern ist die Performens OK, auch bei der Rechtschreibung und dabei habe ich 11 Wörterbücher und 3 Benutzerwörterbücher aktiviert.

M. E. kann es an Deinem Rechner nicht liegen. Es muss für das Verhalten andere Gründe geben. Hattest Du früher einmal OOo 2.0 installiert und bei der Installation von 2.0.2 Dein Anwenderprofil unverändert gelassen ? Ich habe noch in Erinnerung, dass da es auch mir Schwierigkeiten gab.

Wenn dem so ist, dann benenne das Anwenderprofil um und starte OOo/Quickstarter neu. Das Anwenderprofil wird dabei neu angelegt. Anschließend kannst Du Deine Daten wie z. B. Benutzerwörterbuch vom umbenannten ins neue Anwenderprofil kopieren. Nach einem Neustart von OOo stehen die kopierten Daten zur Verfügung.

Viel Erfolg.
Gruß

Peter
topear
**

Beitrag von topear »

hallo peter,

vielen dank für die umfassende antwort.

mein laptop ist wahrlich nicht langsam. es muss an etwas anderem liegen.

ich habe jetzt mein user-verzeichnis umbenannt (wie von dir beschrieben) und meine tastaturkombinationen und sondereinstellung wieder eingestellt. jetzt läuft die rechtschreibung um einiges schneller!!! danke.

woran kann das denn liegen??

danke für deine hilfe!!!

topear
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo topear,
woran kann das denn liegen??
Nun, 2.0 war noch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn 2.0 gestartet wurde, wurde das Anwenderprofil angelegt. Das Anwenderprofil wird nach der Installation von neueren Versionen nicht überschrieben.

Wenn also bei 2.0 Schrott angelegt wurde, bleibt das Schrott außer, das Anwenderprofil wird umbenannt oder gelöscht und damit von der Nachfolge-Version neu angelegt.
Gruß

Peter
topear
**

Beitrag von topear »

ach so.
jetzt versteh ich langsam.

danke dir.

topear
Antworten