[gelöst] Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Hallo,
Ich habe Probleme mit dem Aufaddieren von Werten in einer Spalte. Ich habe ein Spreadsheet erhalten mit unterschiedlichen Daten. Wenn ich versuche,einige Daten zusammenzufassen und zu summieren, erhalte ich die Fehlermeldung '#value!'. Ich habe versucht, die Formatierung der Werte zu aendern, ohne Erfolg. Merkwuerdig ist nur, dass es in einzelnen Faellen gklappt hat, ich also Werte erhielt und das ohne, dass sich die Formatierung der Zellen unterschied von anderen, wo die Fehlermeldung erschien. Hier ist ein Beispiel: Was mache ich falsch?
Vielen Dank fuer jeden Hinweis!
Ich habe Probleme mit dem Aufaddieren von Werten in einer Spalte. Ich habe ein Spreadsheet erhalten mit unterschiedlichen Daten. Wenn ich versuche,einige Daten zusammenzufassen und zu summieren, erhalte ich die Fehlermeldung '#value!'. Ich habe versucht, die Formatierung der Werte zu aendern, ohne Erfolg. Merkwuerdig ist nur, dass es in einzelnen Faellen gklappt hat, ich also Werte erhielt und das ohne, dass sich die Formatierung der Zellen unterschied von anderen, wo die Fehlermeldung erschien. Hier ist ein Beispiel: Was mache ich falsch?
Vielen Dank fuer jeden Hinweis!
Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Hallo gmuncke,
bei mir unter LibreOffice funktioniert SUMME in beiden Spalten.
Bitte
Eddy
bei mir unter LibreOffice funktioniert SUMME in beiden Spalten.
Bitte
Eddy
Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet
ich benutze openoffice 4.1.12 unter leap 15.4, habe aber auch noch die alte openoffice version 4.1.10. Dort funktioniert es, jedenfalls mit der Test-Datei.Wenn ich aber die Originaldatei benutze geht auch hier nichts. Das heisst, der Fehler laesst sich nicht einmal auf die neue openoffice-Version eingrenzen. Was mache ich falsch?
- miesepeter
- ********
- Beiträge: 2097
- Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
- Wohnort: Bayern
Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Hallo gmuncke ,
das ist schwer zu sagen, ohne das wir den Fehler in einer Datei haben. Mache eine Kopie der Originaldatei und lösche aus der Kopie alles Personenbezogene und lass nur ein paar Spaltendaten, die bei dir nicht funktionieren drin. Stelle dann die Kopie hier zur Verfügung.
Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Danke fuer Deine Hilf!
Hier ist die Kopie der Originaldatei reduziert auf das Wesntliche.
Ich waehle die Zelle am Fuss eines Datenblocks aus und dann '='.
Druecke ich dann 'Enter' , springt der Cursor auf die Zelle darunter ohne etwas an der anderen Zelle zu aendern.
Waehle ich aber den Datenblock aus, der dann rot umrandet ist, erscheint hinter dem =-Zeichen der erwartete Zellenbereich. Druecke ich jetzt 'Enter', erscheint in meiner Resultzelle '#value!'. Merkwuerdig ist nur, dass ich gleich zu Anfang vernuenftige Resultate erhielt und erst spaeter bei Datenbloecken weiter unten dieses Verhalten enstand.
Hier ist die Kopie der Originaldatei reduziert auf das Wesntliche.
Ich waehle die Zelle am Fuss eines Datenblocks aus und dann '='.
Druecke ich dann 'Enter' , springt der Cursor auf die Zelle darunter ohne etwas an der anderen Zelle zu aendern.
Waehle ich aber den Datenblock aus, der dann rot umrandet ist, erscheint hinter dem =-Zeichen der erwartete Zellenbereich. Druecke ich jetzt 'Enter', erscheint in meiner Resultzelle '#value!'. Merkwuerdig ist nur, dass ich gleich zu Anfang vernuenftige Resultate erhielt und erst spaeter bei Datenbloecken weiter unten dieses Verhalten enstand.
Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Hallo, ich vermute du machst da beim Eingeben der Formel einen Fehler.
Gehe so vor: Am Ende des zu summierenden Werteblocks gib in der ersten leeren Zelle "=" ein.Sofort anschließend gib ein "Summe" gefolgt von einer öffnenden runden Klammer: "=summe("; jetzt den zu summierenden Werteblock auswählen und erst jetzt "Enter" drücken. Eigentlich gehört hier die schließende Klammer hin, aber die fügt Calc selbst ein.
Deine Beispieltabelle lässt sich jedenfalls nach allen Richtungen summieren.
Gruß Helmut
Gehe so vor: Am Ende des zu summierenden Werteblocks gib in der ersten leeren Zelle "=" ein.Sofort anschließend gib ein "Summe" gefolgt von einer öffnenden runden Klammer: "=summe("; jetzt den zu summierenden Werteblock auswählen und erst jetzt "Enter" drücken. Eigentlich gehört hier die schließende Klammer hin, aber die fügt Calc selbst ein.
Deine Beispieltabelle lässt sich jedenfalls nach allen Richtungen summieren.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
(Geloest)Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet
Hallo,
Ich habe Version 4.1.13 installiert mit demselben Ergebnis. Dann habe ich .openoffice geloescht.
Das loeste das Problem. Jetzt aeuft es wie erwartet. Hab noch einmal vielen Dank!
Ich habe Version 4.1.13 installiert mit demselben Ergebnis. Dann habe ich .openoffice geloescht.
Das loeste das Problem. Jetzt aeuft es wie erwartet. Hab noch einmal vielen Dank!
- miesepeter
- ********
- Beiträge: 2097
- Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
- Wohnort: Bayern