[gelöst] Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

gmuncke
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

[gelöst] Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von gmuncke »

Hallo,
Ich habe Probleme mit dem Aufaddieren von Werten in einer Spalte. Ich habe ein Spreadsheet erhalten mit unterschiedlichen Daten. Wenn ich versuche,einige Daten zusammenzufassen und zu summieren, erhalte ich die Fehlermeldung '#value!'. Ich habe versucht, die Formatierung der Werte zu aendern, ohne Erfolg. Merkwuerdig ist nur, dass es in einzelnen Faellen gklappt hat, ich also Werte erhielt und das ohne, dass sich die Formatierung der Zellen unterschied von anderen, wo die Fehlermeldung erschien. Hier ist ein Beispiel:
SpreadsheetTest.xls
(7 KiB) 51-mal heruntergeladen
Was mache ich falsch?
Vielen Dank fuer jeden Hinweis!
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von Eddy »

Hallo gmuncke,

bei mir unter LibreOffice funktioniert SUMME in beiden Spalten.

Bitte

Eddy
gmuncke
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von gmuncke »

ich benutze openoffice 4.1.12 unter leap 15.4, habe aber auch noch die alte openoffice version 4.1.10. Dort funktioniert es, jedenfalls mit der Test-Datei.Wenn ich aber die Originaldatei benutze geht auch hier nichts. Das heisst, der Fehler laesst sich nicht einmal auf die neue openoffice-Version eingrenzen. Was mache ich falsch?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von miesepeter »

gmuncke hat geschrieben: Mi, 27.07.2022 14:14SpreadsheetTest.xls
Was mache ich falsch?
Vielleicht Office-Benutzerprofil umbenennen/löschen?
Hier bei mir (LinuxMint 19.3 und AOO 4.1.13) funktioniert wohl die Summenbildung... (Screenshot)
.
SpreadsheetAOO413_XLS-Berechnung.png
SpreadsheetAOO413_XLS-Berechnung.png (32.96 KiB) 1491 mal betrachtet
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von Eddy »

Hallo gmuncke ,
gmuncke hat geschrieben: Mi, 27.07.2022 16:08 Was mache ich falsch?
das ist schwer zu sagen, ohne das wir den Fehler in einer Datei haben. Mache eine Kopie der Originaldatei und lösche aus der Kopie alles Personenbezogene und lass nur ein paar Spaltendaten, die bei dir nicht funktionieren drin. Stelle dann die Kopie hier zur Verfügung.
gmuncke
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von gmuncke »

Danke fuer Deine Hilf!
Hier ist die Kopie der Originaldatei reduziert auf das Wesntliche.
Ich waehle die Zelle am Fuss eines Datenblocks aus und dann '='.
Druecke ich dann 'Enter' , springt der Cursor auf die Zelle darunter ohne etwas an der anderen Zelle zu aendern.
Waehle ich aber den Datenblock aus, der dann rot umrandet ist, erscheint hinter dem =-Zeichen der erwartete Zellenbereich. Druecke ich jetzt 'Enter', erscheint in meiner Resultzelle '#value!'. Merkwuerdig ist nur, dass ich gleich zu Anfang vernuenftige Resultate erhielt und erst spaeter bei Datenbloecken weiter unten dieses Verhalten enstand.
Portfolio.xls
(6.5 KiB) 51-mal heruntergeladen
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, ich vermute du machst da beim Eingeben der Formel einen Fehler.
Gehe so vor: Am Ende des zu summierenden Werteblocks gib in der ersten leeren Zelle "=" ein.Sofort anschließend gib ein "Summe" gefolgt von einer öffnenden runden Klammer: "=summe("; jetzt den zu summierenden Werteblock auswählen und erst jetzt "Enter" drücken. Eigentlich gehört hier die schließende Klammer hin, aber die fügt Calc selbst ein.
Deine Beispieltabelle lässt sich jedenfalls nach allen Richtungen summieren.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
gmuncke
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 27.07.2022 10:37

(Geloest)Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von gmuncke »

Hallo,
Ich habe Version 4.1.13 installiert mit demselben Ergebnis. Dann habe ich .openoffice geloescht.
Das loeste das Problem. Jetzt aeuft es wie erwartet. Hab noch einmal vielen Dank!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: (Geloest)Re: Summieren von Daten in einem Spreadsheet

Beitrag von miesepeter »

gmuncke hat geschrieben: Mi, 27.07.2022 23:28Dann habe ich .openoffice geloescht. Das loeste das Problem.
Für Windows-Nutzer: Das sind offenbar die Konfigurationsdateien (Office-Benutzerprofil). ;-)
Antworten