Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

fktv_user
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 17.08.2022 13:55

Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von fktv_user »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier nur angemeldet, weil ich vor einem Problem stehe das ich auch nach einer längeren google-Suche nicht lösen konnte.

Folgende Ausgangssituation:
Ich habe 15 Produkte die jeweils aus 5 verschiedenen Rohstoffen bestehen. Die Rohstoffe haben jeweils einen Anfangsbestand. Es gibt ein Warenausgangsbuch.

Was ich erreichen muss:
Wenn ich im Warenausgangsbuch "Produkt 4" und Menge "100" eintrage, sollen hinter "Produkt 4" alle Rohstoffe die zu diesem Produkt gehören definiert / gespeichert sein. Ziel ist es, automatisch die Bestände der Rohstoffe zu verändern, alleine dadurch, dass das Warenausgangsbuch genutzt wird.

Ich glaub ich hab mich nicht wirklich klar ausgedrückt, bekomme es aber auch grad nicht besser hin. Ich antworte gern auf konkrete Fragen !


Vielen vielen Dank !
Sandy
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von echo »

Hallo Sandy
wenn ich das lese würde ich vermutlich drei Listen anlegen:

1. Wareneingang
Datum > Rohstoff 1 > Rohstoff 2 > Rohstoff 3 usw.
Hier ergibt die Summe der Spalten den Lieferbestand je Rohstoff.

2. Liste
Produkt > Rohstoff 1 > Rohstoff 2 > Rohstoff 3 usw.
Hier stehen untereinander die Produkte und in der dazu gehörenden Spalte die Zahl wie viele Teile des jeweiligen Rohstoffs pro Stück hier benötigt werden.

3. das gewünschte Warenausgangsbuch
Produkt > Anzahl > Rohstoff 1 > Rohstoff 2 > Rohstoff 3 usw.
Du trägst das Produkt und die Anzahl ein (zwei Spalten) Daneben Spalten für die Rohstoffe
Eine Formel kann jetzt in Liste 2 das Produkt suchen und dir die benötigt Menge Rohstoff geben, die Menge wird mit der Anzahl multipliziert.
Das Ergebnis kannst du vom Wareneingang (1) abziehen.

Gruß Holger

Mal auf die Schnelle ein Beispiel
Unbenannt 1.ods
(24.39 KiB) 59-mal heruntergeladen
fktv_user
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 17.08.2022 13:55

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von fktv_user »

Hallo echo,

...und vielen vielen Dank für deine hilfreiche Inspiration und deinen Aufwand !

Ich bin, wie gesagt, jetzt in einer Situation in der ich mir die Tabellenkalkulation wieder "neu" aneignen muss (was ich sehr gerne und auch mit freude mache). Aus diesem Grund fehlen mir aber leider noch, hin und wieder, die richtigen Denkanstöße. Egal, ich schwafel ;)

Ich verstehe das Prinzip das du vorschlägst und bin da auch ganz bei dir, glaub ich, habe noch immer irgendwie einen Knoten im Kopf.

Ich habe jetzt die fertigen Produkte (y-Achse) und die dazugehörigen Rohstoffe (x-Achse) in eine Liste geschrieben. Die prozentualen Anteile hatte ich vorher schon in einem weiteren Tabellenblatt ausgerechnet damit ich nen Bezug habe (falls sich Zusammensetzungen ändern). Ich habe die Rohstoffanfangsbestände in einem seperaten Tabellenblatt.

Ich habe alles auf verschiedenen Tabellenblättern und denke das sollte kein Problem sein oder? Ich bekomme dennoch immer einen Err:504...hatte jetzt auch schon mehrfach deine Formel mit meiner verglichen...vllt magst du ja mal nen kurzen blick drauf werfen wo evtl der Fehler liegt.


Deine:
=WENN(($A26<>"")*($B26<>0);INDEX($C$12:$L$21;VERGLEICH($A26;$B$12:$B$21;0);VERGLEICH(C$24;$C$1:$L$1;0))*$B26;"")

Meine:
=WENN((Anlieferpläne.$D7<>"")*(Anlieferpläne.$C7<>0);INDEX(Produktbedarf.$B$4:Produktbedarf.$N$18;VERGLEICH(Anlieferpläne.$D7;Produktbedarf.$A$4:$N$18;0);VERGLEICH($B3;'Wareneingang Rohstoffe'.$B$3:$N$3;0))*Anlieferpläne.$C7;"")


Schritt für Schritt in die richtige Richtung. Und danke für die Hilfe nochmal !
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von echo »

Hallo
Wäre gut wenn du den Prototype hier mal hoch laden könntest. Siehe unten : "Dateianhänge"
Ein Fehler ist viel einfacher zu finden.

=WENN((Anlieferpläne.$D7<>"")*(Anlieferpläne.$C7<>0);INDEX(Produktbedarf.$B$4:Produktbedarf.$N$18;VERGLEICH(Anlieferpläne.$D7;Produktbedarf.$A$4:$N$18;0);VERGLEICH($B3;'Wareneingang Rohstoffe'.$B$3:$N$3;0))*Anlieferpläne.$C7;"")

Was auffällt: Da ist ein Produktbedarf zuviel. $Produktbedarf.$B$4:$N$18 solle reichen
Gruß Holger
fktv_user
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 17.08.2022 13:55

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von fktv_user »

Danke !

Anliegend der Prototyp.

Ich möchte zukünftig im Tabellenblatt "Anlieferpläne" die Menge und das Produkt eingeben und im Tabellenblatt "Rohstoffe Bestand" die Verbrauchten Rohstoffe angezeigt bekommen.
Ich möchte in der Zukunft, nachdem ich die Menge und das Produkt eingetragen habe, lediglich im Tabellenblatt "Rohstoffe Bestand" die Formel weiter "nach unten ziehen".

Vielleicht stell ich mir das auch einfacher vor als es ist, vllt ist es aber auch nicht umsetzbar...

Viele Grüße
Sandy
Dateianhänge
prototyp.ods
(20.25 KiB) 53-mal heruntergeladen
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von echo »

Hallo Sandy, so klappt die Fehlersuche besser wenn man die Tabelle vor Augen hat :D
fast richtig, zwei kleine Fehler bei den Bezügen, danach funktioniert deine Formel sowie das kopieren.

Vorher
....INDEX(...;VERGLEICH(...;Produktbedarf.$A$4:$N$18;0);VERGLEICH($B3;'Wareneingang Rohstoffe'.$B$3:$N$3;0))*...)
Korrektur
....INDEX(...;VERGLEICH(...;Produktbedarf.$A$4:$A$18;0);VERGLEICH(B$3;'Wareneingang Rohstoffe'.$B$3:$N$3;0))*...)

Die Formel ist kopierbar, alle Zellen ausgefüllt, Siehe Anhang
Wenn du die Summe über oder direkt unter der Überschrift platzierst, könntest du den Bereich fixieren und die Formel beliebig weit kopieren.

Kleiner Tipp dazu: wenn du die Formel markiert hast, klick mal links neben der Bearbeitungsleiste auf "Fx"
Im Assistent kannst du unten in der Formel alle Funktionen anklicken und oben sehen wie das Ergebnis dieser Funktion ist.
So findet man recht schnell die Funktion die für den Fehler verantwortlich ist und kann sie auch direkt anpassen.
Natürlich ist "Fx" auch ein guter Assistent beim erstellen von Formeln
Gruß Holger
Dateianhänge
prototyp2.ods
(20.86 KiB) 56-mal heruntergeladen
fktv_user
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 17.08.2022 13:55

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von fktv_user »

Guten Morgen,

und vielen vielen Dank für die Hilfe !!

So passt es perfekt! Damit kann ich weiterarbeiten.

Liebe Grüße
Sandy
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Variablen mit unterschiedlichen Inhalten erstellen?

Beitrag von echo »

Hallo Sandy, schön das es wie gewünscht funktioniert.
Gruß Holger
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Danke
Beschreibung
Antworten