Seite 1 von 1

PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Do, 25.08.2022 15:33
von Delabarquera
Hallo!

Ich habe bisher sehr oft mit Draw gearbeitet und für die Druckerei nach PDF exportiert. Nie gab es Probleme. Auf einmal das: Ich exportiere, und die Höhe ist bei der PDF-Datei ok, die Breite wird aber abgeschnitten, sodass meine Schnittkanten-Angaben nicht mehr zu sehen sind. Sonderformat der Seite: Querformat 31,0 cm x 25,0 cm. Ich hänge mal die leere Seite auch an. (Der Inhalt ist vom Verlag her (c)-geschützt.) Und Screenshots noch dazu.

Kann mir das jemand erklären / das Problem nachvollziehen? Wie könnte der Fehler behoben werden?

Grüße, und Dank schon hier! D.

Edit 1: Auf der Folienseite links wird die Seite ebenfalls abgeschnitten gezeigt.

Edit 2: Apache OO 4.1.12 -- Ob die Seite Inhalt hat oder nicht, bleibt gleich. Ich habe es ausprobiert. Dass ich (c)-Anmahnungen vermeiden wollte, habe ich bereits gesagt.

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Do, 25.08.2022 16:04
von Mondblatt24
Hallo,
mit DRAW haben die Datei und auch die Screenshots nichts zu tun, eine Verwechselung?

G Peter

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Do, 25.08.2022 16:11
von Delabarquera
Dank für den schnellen Hinweis! Ja, ich hab es nach Abschicken gesehen, dass das mit Impress geöffnet wurde. Das Problem unter Draw ist aber das gleiche. :-)

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Do, 25.08.2022 16:35
von Mondblatt24
Delabarquera hat geschrieben: Do, 25.08.2022 15:33 die Breite wird aber abgeschnitten,
Kann ich bei mir nicht feststellen.


2022-08-25 16 31 13.png
2022-08-25 16 31 13.png (78.61 KiB) 4505 mal betrachtet
oo_draw_test_pdf-export_leeres_cover.pdf
(1.57 KiB) 188-mal heruntergeladen

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Fr, 26.08.2022 09:33
von Delabarquera
"Kann ich bei mir nicht feststellen."

Aber hier fehlt auch der Außenbereich Links / Rechts mit den Beschnittmarkierungen, oder?

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Fr, 26.08.2022 09:53
von Mondblatt24
Delabarquera hat geschrieben: Fr, 26.08.2022 09:33 Aber hier fehlt auch der Außenbereich Links / Rechts mit den Beschnittmarkierungen, oder?
Ja, hast recht, sorry.

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Fr, 26.08.2022 09:55
von quotsi
Was ist das für ein Quatsch. Keine Angabe von LO-Version, kein Beispieldokument (mit Inhalt).
Für mich ist dieser "thread" sinnlos.

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Fr, 26.08.2022 10:11
von miesepeter
@Delabarquera
Das wird wohl schon ein Bug sein. Du kannst ihn vermeiden (Workaround!), indem du die Seite insgesamt vergrößerst und die Seitenränder auf größer als 0 stellst. Dann geht's wohl... ;-)

@quotsi
Prinzipiell gebe ich dir recht. Das Problem ist halt, dass @Delabarqueras Vorlage schon bei ApacheOpenOffice 4.1.13 und bei LibreOffice 6.4.7.2 nicht richtig exportiert wird. Selbes Ergebnis bei der relativ aktuellen Version LibreOffice 7.3.5.2. Das "entschuldigt" halt die Allgemeinheit der Anfrage...

Ansonsten @Delabarquera:
Viel Erfolg beim Basteln.

EDIT: Beispieldatei
SeitenraenderJe1cm_InhaltA4_ExportNachPDFokay.odg
(13.48 KiB) 176-mal heruntergeladen

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Fr, 26.08.2022 11:38
von Delabarquera
Ok, das mit Workaround war erfolgreich. Vielen Dank für den Tipp! -- So wie das Angehängte sollte es aussehen. Ich hoffe trotzdem, dass die Sache in der nächsten Version behoben wird.

(Weiß jemand, wo man solche Dinge -- auf Englisch -- melden kann? Ich hab vor Jahren mal Erfolg gehabt mit der Bitte, dass man ALLE KOMMENTARE in einem Text in einem Rutsch "löschen können sollte". Ich hab die Stelle, an der ich das vorgeschlagen habe, aber vergessen.)

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: Fr, 26.08.2022 17:09
von miesepeter
Delabarquera hat geschrieben: Fr, 26.08.2022 11:38Weiß jemand, wo man solche Dinge -- auf Englisch -- melden kann?
Hier: https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de bzw. https://bugs.documentfoundation.org/

Re: PDF-Export funktioniert nicht richtig

Verfasst: So, 02.10.2022 00:06
von Delabarquera
Wenn auch ein wenig spät: Mein Dank!