Index-Nr. kopieren, wenn Abteilung in Zelle eingetragen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Illarem
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.09.2022 08:02

Index-Nr. kopieren, wenn Abteilung in Zelle eingetragen

Beitrag von Illarem »

Hallo,
ich versuche folgendes:
ich habe eine Master-Tabelle, in die alle Daten für die Produktion eingetragen werden sollen (Auftrags-Nummer, Ansprechpartner, Abteilung, Artikel-Nr., Artikel-Bezeichnung usw.). Jede Zeile erhält eine Index-Nr., damit ich per SVERWEIS auf die Daten zugreifen kann. Dann habe ich für jede Abteilung ein Tabellenblatt angelegt, das mittels SVERWEIS die Daten aus dem Master übernimmt, sobald die Index-Nr. eingetragen wird. (Jede Abteilung hat auch ein eigenes Tabellendokument erhalten, das die Daten aus den Abteilungstabellen übernimmt. So kann jede Abteilung in ihre Daten gucken und der Master kann trotzdem bearbeitet werden. So hoffe ich zumindest.)

Jetzt würde ich gerne die Übernahme der Index-Nr. automatisieren.
Also: wenn in der Master-Tabelle in der Spalte G "Abteilung 1" eingetragen wird, soll das Tabellenblatt der Abteilung 1 die Index-Nr. dieser Zeile übernehmen, damit der Rest der Tabelle sich selber ausfüllen kann.
Wenn "Abteilung 2" eingetragen wird, soll das analog mit dem Tabellenblatt der Abteilung 2 passieren.

Es gibt mit Sicherheit einen Weg, wie man das machen kann, ich habe ihn bisher nur noch nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen, wie ich das gelöst bekomme?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Illarem Wasserwanderer
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Index-Nr. kopieren, wenn Abteilung in Zelle eingetragen

Beitrag von echo »

Hallo
du suchst dir die Index-Nummer ja sowieso schon per SVerweis().
Wenn du sie auf eine Lfd. Nummer Je Abteilung erweiterst sind die zu suchenden Nummern Je Abteilung klar definiert.

Beispiel :
Abteilung 1 bis 10 = 1.000-10.000 oder so fiel wie es halt Abteilungen gibt.
Laufend Nummer je Abteilung: 1-999
Abteilung2, Lfd.Nummer 10 ergibt dann Index 2010

Gruß Holger
Illarem
Beiträge: 2
Registriert: Do, 01.09.2022 08:02

Re: Index-Nr. kopieren, wenn Abteilung in Zelle eingetragen

Beitrag von Illarem »

Hallo,
die Idee gefällt mir. Mein Problem ist folgendes:
du suchst dir die Index-Nummer ja sowieso schon per SVerweis().
Das funktioniert bisher nur, weil die Index-Nr. in die Tabellenblätter der Abteilungen per Hand eingetragen werden.
Vielleicht benutze ich den SVERWEIS() ineffektiv, ich komme mit meiner bisherigen Lösung noch nicht dahin wo ich hin will.

=WENN($A2="";"";SVERWEIS($A2;$Master.$A:$M;2))

Das ist die aktuelle Formel in Spalte B. In Spalte A im Tabellenblatt der Abteilung 1 muss aktuell händisch die Index-Nr. eingetragen werden und dann läuft es soweit, wie ich mir das vorstelle.

Aber auch wenn ich den einzelnen Abteilungen Index-Bereich zuweise bin ich gerade nicht in der Lage mir nur die Werte zu kopieren, die ich möchte. Also den höchsten Wert aus dem entsprechenden Wertebereich (z.B. 1000 bis 1999 für Abteilung 1, 2000 bis 2999 für Abt. 2 usw).

Gruß
Illarem
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Index-Nr. kopieren, wenn Abteilung in Zelle eingetragen

Beitrag von echo »

hallo Illarem
In beschriebenen Fall multipliziere ich die Abteilung mit 1000 und addiere die Lfd. Nummer dazu um die ID zu bekommen.

Im Suchkriterium vom SVerweis() steht wiederum die Abteilung mal 1000 plus zeile(A1)
Zeile(A1) liefert dafür eine Zahlenreihe beginnend mit 1 wenn ich die Formel nach unten kopiere

Ein kleines Beispiel im Anhang
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1a.ods
(29.15 KiB) 56-mal heruntergeladen
Antworten