Gelöst: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lissy01
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.05.2011 11:19

Gelöst: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von Lissy01 »

Ich habe vor ein paar Wochen eine Calc-Datei geöffnet.
In der sind eine Handvoll Tabellenblätter, jeweils einige Spalten, vielleicht 30 Zeilen, nicht mehr.

Gestern habe ich sie wieder gebraucht und hatte sie kurz offen. Das ging auch, ich habe nichts damit gemacht, weil ich keine Zeit hatte.
Heute wollte ich endlich damit arbeiten und sie wieder öffnen.
Wie gestern kam erst die Frage, ob ich die VErknüpfungen ebenfalls öffnen möchte - Ja.

Und dann hat sich die Datei nicht mehr geöffnet.
habe alles mögliche probiert.
Eine Kopie davon bei meinem Mann (gestern vor dem erfolgreichen Öffnen via Netzwerk erstellt), hat das gleiche Problem.
BAckup Version einspielen bringt auch nichts.

Beide Rechner sind Windows 10 Pro, Calc läuft unter Apache OpenOffice 4.1.11
Zwischen dem erfolgreichen Öffnen gestern und dem Aufhängen beim Öffnungsversuch heute, wurde weder an OO, noch sonst was am Rechner geändert. Auch kein Update für Windows eingefahren.
Windows ist auf neuestem Stand.

Gibt es Tipps, was ich probieren kann, um die Datei wenigstens lesend zu öffnen?
Steckt einiges an Recherchearbeit dahinter.
Zuletzt geändert von Lissy01 am Do, 08.09.2022 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
was passiert, wenn du die Verknüpfungen nicht aktualisierst?
Hängt sich der Rechner auf oder passiert "einfach nichts"?
Öffnen sich andere Dateien?
Da eine solche Datei ein gepacktes Archiv darstellt, könnte man sich die "Innereien" ansehen und ggf. unbeschädigten Teile in eine leere Datei einbauen.
Wäre es eine Option, die Datei hier hochzuladen?
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von miesepeter »

Lissy01 hat geschrieben: Mi, 07.09.2022 20:53Gibt es Tipps, was ich probieren kann, um die Datei wenigstens lesend zu öffnen?
Probier mal ein (portables) LibreOffice aus. In anderen (ähnlichen) Fällen konnte LO die Datei öffnen. Vllt. hilft's ja. - Ciao und viel Erfolg
Lissy01
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.05.2011 11:19

Re: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von Lissy01 »

@mikeleb
Es ist egal, ob ich die Verknüpfung öffnen mit Ja oder Nein beantworte. Es passiert einfach NICHTS und ich muss OO prozess dann beenden.
Andere Dateien kann ich öffnen. Den Wiederherstellungsprozess für diese Datei muss ich dazu abbrechen.

Das mit dem Archiv verstehe ich nicht ganz, also wie man ins Innere gelangt.

Das mit dem Hochschieben wäre ne Option, ist nichts Geheimes.
Ich probiere mal noch den Trick mit Libre Office.
Danke jedenfalls schon mal.
Zuletzt geändert von Lissy01 am Do, 08.09.2022 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lissy01
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.05.2011 11:19

Re: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von Lissy01 »

@miesepeter
Probier mal ein (portables) LibreOffice aus. In anderen (ähnlichen) Fällen konnte LO die Datei öffnen. Vllt. hilft's ja. - Ciao und viel Erfolg
Du meinst also auf Smartphone installieren? Und Datei dort hin schieben?
Ich probiers mal aus.
Lissy01
**
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 13.05.2011 11:19

Re: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von Lissy01 »

Hey Große Freude. ;-)
Der Tipp von Miesepeter von wegen Libre office hat mich auf die Idee gebracht, die Datei auf mein google Drive hoch zu laden.
Und siehe da, da komme ich dran.

Danke Euch fürs Mitdenken.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Calc Datei öffent sich nicht - Rettung möglich?

Beitrag von miesepeter »

Lissy01 hat geschrieben: Do, 08.09.2022 10:18Du meinst also auf Smartphone installieren? Und Datei dort hin schieben?
Nein, das meinte ich nicht. Es gibt für so ziemlich alle LibreOffice-Versionen eine portable Version, die im eigentlichen Sinne nur auf die Festplatte (Speichermedium) expandiert, nicht aber installiert wird. Dies führt zu keinen Veränderungen des Betriebssystems.
In deinem Fall (OpenOffice ist installiert) hättest du ein zweites arbeitsfähiges System, das mit dem selben Dateityp (ODF) nativ arbeitet.

Download von portablen LibreOffice-Versionen:
https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/
https://portableapps.com/de/apps/office/libreoffice_portable

Es freut mich natürlich, dass der - wenn auch kreativ angewendete - Tipp zum Erfolg führte. ;-)
Ciao
Antworten