GELÖST Problem Summewenn

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Anfänger5000
Beiträge: 3
Registriert: So, 11.09.2022 12:17

GELÖST Problem Summewenn

Beitrag von Anfänger5000 »

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht genau wo ich diesen Thread eröffnen kann.

Ich möchte eine Summewennfunktion benutzen und zwar wie folgt:

In Spalte E stehen Zahlen in €. In Spalte F steht entweder ein X (wenn das Geld da ist, oder eben nichts, also eine leere Zelle, wenn das Geld nicht da ist).
Nun möchte ich in einer beliebigen freien Zelle die Summe aus der kompletten Spalte E OHNE eine X in Spalte F anzeigen lassen.

In meiner gewünschten Zelle steht lediglich eine 0.
Folgende Formel habe ich benutzt: =SUMMEWENN(F15:F19;"";E15:E19)

Die Begrenzungen von den Zellen 15-19 habe ich erstmal nur beschränkt wegen der Übersichtlichkeit.


Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.


LG

Der OO Anfänger5000
Zuletzt geändert von Anfänger5000 am So, 11.09.2022 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Anfänger5000
Beiträge: 3
Registriert: So, 11.09.2022 12:17

Re: Problem Summewenn

Beitrag von Anfänger5000 »

summewenn.png
summewenn.png (41.84 KiB) 3215 mal betrachtet

so sieht es momentan aus.
Falls es irgendwie möglich ist, wäre es gut, wenn die Zellen so wie im Bild durchgestrichen sind und die Formel dennoch irgendwie funktioniert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Problem Summewenn

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Anfänger5000 hat geschrieben: So, 11.09.2022 12:48 so sieht es momentan aus.
Und warum hängst Du nicht anstelle des Screenshots die Datei an (ist ja offensichtlich nichts Geheimes drin)?


Keine Ahnung warum es bei AOO nicht funktioniert, bei LibreOffice geht es.

Alternativ für AOO funktioniert:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(F15:F34="";E15:E34)
Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am So, 11.09.2022 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Anfänger5000
Beiträge: 3
Registriert: So, 11.09.2022 12:17

Re: Problem Summewenn

Beitrag von Anfänger5000 »

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
Damit konnte ich mein Problem wirklich lösen es hat funktioniert, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht verstanden habe.
Die Datei habe ich nicht angefügt, da in dieser Datei ziemlich persönliche Informationen über mich und meine Familie drin sind, die ich nicht unbedingt mit der Weltöffentlichkeit teilen möchte. Sorry dafür.


Ich versuche diesen Thread nun zu schließen durch "Gelöst"



PS: DIESER THREAD IST GELÖST
cwolan
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 06.03.2021 12:56

Re: GELÖST Problem Summewenn

Beitrag von cwolan »

Hallo,
Mondblatt24 hat geschrieben:Keine Ahnung warum es bei AOO nicht funktioniert, bei LibreOffice geht es.
In der Tat.
Es handelt sich anscheinend um einen Fehler (AOO Bugzilla z. B. Issue 53946 oder Issue 116178).

In der EN Wiki, Documentation/How Tos/Calc: SUMIF function steht folgendes:
SUMIF(test_range; condition; sum_range)

Blank (empty) cells in test_range are ignored (they never satisfy the condition).
Anmerkung:
Die folgende Matrixformel könnte ebenfalls das erwartete Ergebnis liefern.

Code: Alles auswählen

=SUMME(WENN(ISTLEER(F15:F34);E15:E34))

Gruß
Czesław
OpenOffice 1.1.5 – 4.1.15
LibreOffice 6.4.7 – 7.6.5
Windows 7,10,11 64-bit
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: GELÖST Problem Summewenn

Beitrag von Karolus »

Hallo ich bin neu hier und weiß nicht genau wo ich diesen Thread eröffnen kann.
Ja … ist schon recht kompliziert hier, wie soll man auch blos auf den Gedanken kommen ein Problem mit Calc im Forumsbereich Calc einzustellen :roll:
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten