Gelöst Verfallsdatum in Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzer 66318 gelöscht

Gelöst Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Benutzer 66318 gelöscht »

Hallo,
Ich bin im Moment dabei, eine Tabelle zu erstellen, wo ich meine Lebensmittel aufliste mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Ich habe es geschafft das, wenn das MHD erreicht ist das Datum ROT angezeigt wird (über Format - bedingte Formatierung). Besser wäre, wenn die Warnung über abgelaufene MHD ca. 14 Tage vorher angezeigt würde und nicht am Tag X. So könnte ich frühzeit reagieren und das betreffende Lebensmittel vorher verbrauchen. hat jemand einen Tip für mich ?

Danke im Vorraus
Zuletzt geändert von Benutzer 66318 gelöscht am Do, 15.09.2022 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Wie ist denn deine bisherige Formel für die bedingte Formatierung?
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Karolus »

Hallo
Zwar offtopic aber MHD steht für Mindest-Haltbarkeits-Datum, … die Packung Nudeln mit dem MHD 2023-05-01 kannst du auch im Jahr 2024 noch gefahrlos verzehren, du solltest halt je nach Lebensmittel deinen gesunden Menschenverstand zur Beurteilung benutzen.

Zum Thema: Zellwert größer HEUTE()-14 statt Zellwert größer HEUTE()
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Benutzer 66318 gelöscht

Re: Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Benutzer 66318 gelöscht »

Meine Formel lautet :Zellwert kleiner als HEUTE(). Wenn ich Größer als HEUTE()-14 mache ist MHD immer rot auch wenn MHD unter 14 Tagen ist
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1143
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Zellwert ist: kleiner als Heute()+15
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzer 66318 gelöscht

Re: Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Benutzer 66318 gelöscht »

Super hat geklappt !! Vielen Dank Mondblatt24
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Gelöst Verfallsdatum in Calc

Beitrag von Helmut_S »

Da kommt noch ein Nachzügler-Vorschlag,
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bed_Form_Haltbarkeitsfrist.ods
(14.93 KiB) 79-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten