Fehler beim Speichern in xlsx

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rammi22
****
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 26.03.2012 02:59

Fehler beim Speichern in xlsx

Beitrag von rammi22 »

Hallo,

ich habe ein Calc-Dokument mit einem Schaltelement und Fromatierungen erstellt,

Code: Alles auswählen

Speichern unter...  > Dateiformat > xlsx
Weder das Schaltelement noch die Formatierung wird gespeichert.

Hinweis beim Speichern:
...die nicht im gegenwärtig gewählten Dateiformat "Excel 2007-365" gespeichert werden...
Wie kann ich das konfigurieren, damit alles in xlsx-Fromat gespeichert wird?
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Fehler beim Speichern in xlsx

Beitrag von echo »

ich habe ein Calc-Dokument mit einem Schaltelement und Fromatierungen erstellt,
Speichern unter... > Dateiformat > xlsx
*.xlsx, das ist kein CALC- sondern ein Excel-Dokument, das zeigt dir ja auch die Fehlermeldung!
Wie kann ich das konfigurieren, damit alles in xlsx-Format gespeichert wird?
Stellt sich also die Frage: Warum darf es kein CALC-Dokument sein, wenn du es doch mit CALC erstellst?
Wenn du es als CAL-Datei ODF-Tabellendokument (*.ods) speicherst stellt sich das Problem gar nicht.

Gruß Holger
rammi22
****
Beiträge: 126
Registriert: Mo, 26.03.2012 02:59

Re: Fehler beim Speichern in xlsx

Beitrag von rammi22 »

echo hat geschrieben: Fr, 16.09.2022 16:38
ich habe ein Calc-Dokument mit einem Schaltelement und Fromatierungen erstellt,
Speichern unter... > Dateiformat > xlsx
*.xlsx, das ist kein CALC- sondern ein Excel-Dokument, das zeigt dir ja auch die Fehlermeldung!
Wie kann ich das konfigurieren, damit alles in xlsx-Format gespeichert wird?
Stellt sich also die Frage: Warum darf es kein CALC-Dokument sein, wenn du es doch mit CALC erstellst?
Wenn du es als CAL-Datei ODF-Tabellendokument (*.ods) speicherst stellt sich das Problem gar nicht.

Gruß Holger
Weil der Benutzer der Tabelle nur mit Microsoft-Office arbeitet. So muß ich das Formular und das Steuerelement im Excel-Format speichern, sonst bekommt er das nicht auf.

Und ihm zu sagen, er möchte doch bitte OpenOffice zu benutzen funktioniert nicht, da hängen zu viele Client`s dran, alle mit dem Office-Programm
Gruss Rammi
----------------------------------------------------
Linux 22.04 | Win11 | LibreOffice 7.3.5.2
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Fehler beim Speichern in xlsx

Beitrag von Karolus »

Ich meine, sogar M$-office kann mittlerweile .ods importieren, warum nicht mal den Spiess umdrehen?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Fehler beim Speichern in xlsx

Beitrag von echo »

Hallo
Karolus hat ja schon geraten die als *ods-Datei gespeicherte Datei mal mit Excel zu öffnen.
(Excel kann *.ods-Dateien öffnen, aber ob dann noch alles so aussieht???)
Alternativ ggf. die Geschichte noch mal mit Libre-Office zu versuchen. (weiß nicht ob es da geht)

Zum Test könntest du die Test-Datei.ods auch mal hier anhängen.
Dreht sich ja nur um die verwendeten Schaltelemente/Formatierungen.
Vielleicht findet sich dann noch eine brauchbare Lösung.

Gruß Holger
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Fehler beim Speichern in xlsx

Beitrag von Hiker »

rammi22 hat geschrieben: Fr, 16.09.2022 08:34 ...
Hinweis beim Speichern:
...die nicht im gegenwärtig gewählten Dateiformat "Excel 2007-365" gespeichert werden...
Wie kann ich das konfigurieren, damit alles in xlsx-Fromat gespeichert wird?
Der Hinweis erscheint recht unspezifisch immer beim speichern im Fremdformat. Sagt auch nicht, dass in der Datei tatsächlich ein Problem wäre.....

Einstellbar ist hier nichts, man muss testen, was geht.
Welche Formatierungen gehen verloren ?

Wenn es um Schaltflächen, Macros und Aktionen geht wäre ich skeptisch. Ich kann ein Uno-Store auf eine Schaltfläche legen, aber M$-Office kennt das Kommando nicht, selbst wenn der Rest klappen würde.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten