Ungewollte Lücken vor/in Tabelle - wie abstellen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Avariel
Beiträge: 1
Registriert: So, 18.09.2022 16:43

Ungewollte Lücken vor/in Tabelle - wie abstellen?

Beitrag von Avariel »

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade im Open Office Writer (Version 4.1.7) ein längeres Textdokument, das einige Tabellen enthält, die sich teils über mehrere Seiten erstrecken. Leider kommt es immer wieder vor, dass das Programm entweder vor oder mitten in solchen Tabellen große, von mir nicht gewünschte Lücken einfügt - siehe die Beispiele "Lücke vor Tabelle" und "Lücke in Tabelle". Bei "Lücke vor Tabelle" soll zwischen dem Fließtext auf der linken Seite und der Tabelle lediglich eine freie Zeile stehen, anstatt dass diese erst auf der nächsten (rechten) Seite anfängt. Bei "Lücke in Tabelle" sollte es überhaupt keinen Abstand zwischen der Tabellenzeile auf der linken Seite und der eigentlich direkt daran anschließenden Tabellenzeile auf der rechten Seite geben.

Ich habe für den Fließtext des Dokuments die Hurenkinder/Schusterjungen-Regeln aktiviert. Für die Tabellen sind diese hingegen deaktiviert und stattdessen die Optionen "Absatz nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten" aktiviert, in der Hoffnung, auf diese Weise insbesondere das Einfügen von Lücken mitten in Tabellen verhindern zu können. Leider gelingt dies wie man sieht damit aber nicht.

Was kann ich tun, um solche Textlücken vor und in Tabellen abzustellen? Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Ideen!
Dateianhänge
Lücke in Tabelle.jpg
Lücke in Tabelle.jpg (126.3 KiB) 1223 mal betrachtet
Lücke vor Tabelle.jpg
Lücke vor Tabelle.jpg (129.96 KiB) 1223 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Ungewollte Lücken vor/in Tabelle - wie abstellen?

Beitrag von miesepeter »

Hast du bei den Tabellen schon den Textfluss geprüft?
 
 
TabelleneigenschaftenTextfluss.png
TabelleneigenschaftenTextfluss.png (28.17 KiB) 1216 mal betrachtet
 
 
Du könntest - was besser wäre - ein anonymisiertes Beispiel hochladen. Da es nur Texte sind, dürfte die Dateigröße fürs Hochladen kaum überschritten werden.
Ciao
Antworten