Bilder-DropDrown

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzer 66322 gelöscht

Bilder-DropDrown

Beitrag von Benutzer 66322 gelöscht »

Servus.

Ich muss einen "Bewertungsbogen" erstellen. Dieser soll leider nicht mit Schulnoten (1-6) funktionieren, sondern soll zu jeder Schulnote ein entsprechendes Emoji anzeigen...

Über Gültigkeit, kann ich eine Dropdown-Liste erstellen. Das hilft mir hier jedoch nicht weiter, da ich dort nur Text eingeben kann.
Oder ist es möglich, dass ich das im Netz hochgeladene Bild dort irgendwie verlinke, sodass es mir angezeigt wird?
Alternativ kann ich über Gültigkeit einen bestimmten Bereich auswählen. Nun dachte ich: wunderbar, lege ich einfach ein zweites Tabellenblatt an, auf dem die Emojis zu finden sind und wähle den Bereich aus.
Doch es "erkennt" die Bilder eben nicht, da die wohl nur über die Zellen gelegt sind...
Hab auch versucht das Bild als Hintergrund der Zelle zu markieren, doch das änderte nichts.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
binachi
Mondblatt24
******
Beiträge: 950
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Bilder-DropDrown

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
binachi hat geschrieben: Mi, 21.09.2022 16:30 lege ich einfach ein zweites Tabellenblatt an, auf dem die Emojis zu finden sind
Kann nicht behaupten, dass es mit Emojis nicht funktioniert.
emoji.ods
(12.44 KiB) 33-mal heruntergeladen

Gruß
Peter

PS: Verwendest Du LibreOffice, gibt es die Emojis in Farbe, bei OpenOffice leider nur in Schwarzweiß.
Win 11 (x64) ▪ LO 7.3.7.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.13
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Benutzer 66322 gelöscht

Re: Bilder-DropDrown

Beitrag von Benutzer 66322 gelöscht »

Ah... ich habe nicht erwähnt, dass es spezielle Emojis sein müssen. Ich habe mir die also als "Bilder" vorliegen.
Kann sie entweder lokal vom Rechner hochladen oder im Netz hochgeladen verwenden.
Benutzer 66322 gelöscht

Re: Bilder-DropDrown

Beitrag von Benutzer 66322 gelöscht »

Hab ich mich nun vielleicht viel zu kompliziert ausgedrückt?

Also letztlich soll es eine Drow-Down-Auswahl mit Bildern sein
Ist das mit Open Office machbar?
Antworten