Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

stefanvomsee
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.10.2022 16:47

Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von stefanvomsee »

Ich erstelle gerade über Writer ein bearbeitbares PDF-Formular. Eines der Elemente dort sind einfache Radio-Buttons, mit denen man bei bestimmten Fragen rechts außen entweder mit 'Ja' oder 'Nein' markieren kann. Es sind mehrere Fragen untereinander angeordnet - und jeweils am rechten Ende sind immer die Radio-Buttons.

Problem: Beim ersten Pärchen an Radio Buttons kann ich 'Ja' oder 'Nein' auswählen, das klappt. Gehe ich dann zur nächsten Frage eine Zeile drunter - und möchte dort dasselbe tun, ist die vorherige Auswahl eins drüber wieder weg. Ich habe insgesamt 19 Fragen - und kann insgesamt nur einmal etwas auswählen.

Frage: wie kann ich die Buttons so konfigurieren, daß sie vollkommen unabhängig voneinander agieren - also jede Zeile für sich. Es scheint ja irgendwie eine gewisse Abhängigkeit zu existieren.
Dateianhänge
2022-10-26 16_53_14-Window.png
2022-10-26 16_53_14-Window.png (70.94 KiB) 1769 mal betrachtet
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von Toxitom »

hey Stefan,

die zusammengehörigen Felder müssen auch so bezeichnet werden. Nur dann kann Writer - und später auch der PDF Viewer - die als Gruppe behandeln.

Am einfachsten: Gib den zusammengehörigen Feldern einen Gruppennamen:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (53.63 KiB) 1758 mal betrachtet
also z.B. o1, o2, o3 - für die jeweiligen Zeilen.

Dann funktionieren Sie wie gewünscht. Beim PDF Export ankreuzen: "als Formular exportieren"

Allerdings: Der Adobe Viewer hat so seien Probleme mit Optionsfeldern... da funktioniert es meines Wissens nicht. Andere PDF Viewer schaffen das...

Aber am besten testen.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
stefanvomsee
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.10.2022 16:47

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von stefanvomsee »

Hi Tom,

danke erstmal - nur noch kurz gefragt - was meinst Du mit 'Zusammengehörige Felder'? Meinst Du, daß ich quasi für jede Zeile die rechts aussen liegenden beiden Buttons als eine 'Gruppe' zusammenfassen muss? Also Zeile 1 wäre dann z.B. 'O1', Zeile 2 wäre 'O2' usw.?

Umgekehrt gedacht wäre dann also mein Fehler gewesen, daß bisher alle Radiobuttons derselben Gruppe zugeordnet sind - und daher jede 'Anhaken' sich sofort auf alle Buttons ausgewirkt hat, ist es das was du meinst?

Nur damit ichs richtig verstehe...

Merci und Grüße,
Stefan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Sicherer ist, Du gibst den zusammengehörenden Buttons denselben Namen.
2022-10-28 09 26 53.jpg
2022-10-28 09 26 53.jpg (46.53 KiB) 1704 mal betrachtet


Denn falls Du beim Export doppelte Feldnamen erlaubst, funktionieren die Gruppennamen alleine nicht mehr.

2022-10-28 09 36 34.jpg
2022-10-28 09 36 34.jpg (122.75 KiB) 1704 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
stefanvomsee
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.10.2022 16:47

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von stefanvomsee »

OK, klingt nachvollziehbar...

Nur, jetzt habe ich schon das nächste Problem: wenn ich in Writer ein XML-Formular erstelle - und es abspeichern will, wird mir als Format immer erstmal das OO-Entwurfsformat 'odt' angeboten. Wenn ich das dann so abspeichere - und am nächsten Tag öffne, dann komme ich nicht mehr in den Editiermodus fürs Formular. Alle Funktionen sind 'ausgegraut'... :-(

Was mache ich falsch?
Dateianhänge
2022-10-31 15_30_17-Window.png
2022-10-31 15_30_17-Window.png (51.24 KiB) 1598 mal betrachtet
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von Mondblatt24 »

stefanvomsee hat geschrieben: Mo, 31.10.2022 15:33 dann komme ich nicht mehr in den Editiermodus fürs Formular. Alle Funktionen sind 'ausgegraut'...
2022-10-31 15_30_17-Window.png
2022-10-31 15_30_17-Window.png (55.1 KiB) 1589 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
stefanvomsee
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 26.10.2022 16:47

Re: Radio-Buttons unabhängig für PDF-Formular nutzen

Beitrag von stefanvomsee »

Ich sag jetzt lieber nix mehr zum Thema 'partielle Blindheit' .... Loch im Boden, öffnen, versinken...

Danke Dir vielmals ...
Antworten