variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sendmewhat
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2022 19:14

variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von sendmewhat »

Hallo allerseits


Zum Versand von Material will ich tabellarisch eine Palettenliste erstellen:
1 Calc-Zeile ist 1 Sendung; die Zeile beinhaltet den Lieferort, die Palettennummer und den Paletten-Inhalt.

Jede Calc-Zeile soll druckbar sein auf einem A4-Ausdruck, worauf statische Inhalte mit dem Zeilen-Inhalt ergänzt werden, also eine Druckvorlage mit Variablen.
Nach Erstellen eines Eintrages für eine Palette soll dieser unmittelbar gedruckt werden können, also Zeile erstellen, drucken!

Das Ganze soll bevorzugt in 1 Datei ohne Etikettendruck, Serienbrief oder wiederholt abzuspeichernder Datei produziert werden können, das auch (Projekt-)Laien ohne grosse Instruktion bedienen können.

Noch konnte ich nicht innerhalb einer Calc-Datei mit 2 verknüpften Sheets erreichen, dass eine neue Zeile in Sheet 1 eine komplett neue ausdrucktaugliche Seite in Sheet 2 generiert. Nach meiner Vorstellung führte das jedoch zu einer machbaren Lösung.


Wer hat eine praktikable Idee zu meinem Vorhaben?
Ben
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

eine Datei bitte hochladen, zum Testen.
Gruß HeritzP
sendmewhat
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2022 19:14

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von sendmewhat »

Hallo Heritz


Im Anhang sende ich Dir die Datei, wie sie aussehen sollte.

Verknüpfungen sind keine drin zwischen den Sheets.


Danke für Dein Interesse.
Ben
Dateianhänge
Testdatei Transport.ods
(10.78 KiB) 44-mal heruntergeladen
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

ein Beispiel.

Mit A5 die Colis Nummer wählen.

Dann kann mit dem Button rechts der Druck gestartet werden.
Testdatei Transport.ods
(10.52 KiB) 45-mal heruntergeladen
Eine Liste mit möglichen Befehlen für den Button.
https://wiki.documentfoundation.org/Dev ... chCommands
Gruß HeritzP
sendmewhat
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2022 19:14

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von sendmewhat »

Hallo Heritz


Danke für Deine Hilfe.
Habe jetzt schon den Eindruck, endlich eine praktikable Lösung zur Hand zu haben. Werde sie gerne testen und dem Gebrauch entsprechend formatieren.


Ben
sendmewhat
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2022 19:14

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von sendmewhat »

Hallo Heritz


Danke für das praktische Dokument.
Wie kann ich in der Auswahl mehr als 18 Einträge benutzen? Es werden über 200 sein und morgen geht die Arbeit los.


Grüsse
Ben
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

die Zellbereiche in den Formeln anpassen.

z. B. für A2.

Code: Alles auswählen

=INDEX(Palettenliste!$A$3:$C$200;VERGLEICH(A5;Palettenliste!B$3:B$200;0);1)
Den Bereich für A5 kann in Daten ⇉ Gültigkeit angepasst werden.
Gruß HeritzP
sendmewhat
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.10.2022 19:14

Re: variable Zeilen in Ausdrucke mit festem Ihnalt einpflegen

Beitrag von sendmewhat »

Danke für die prompte Antwort. Werde es gleich austesten.
Antworten