Grafik lässt sich nicht auf Folgeseite verschieben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

landbastler
**
Beiträge: 39
Registriert: Do, 04.06.2009 07:29

Grafik lässt sich nicht auf Folgeseite verschieben

Beitrag von landbastler »

Hallo,
ich habe in OO 4.1.13 ein Textdokument erstellt. An verschiedenen Stellen wurden Grafiken eingefügt, bei denen als Umlauf immer "Durchlauf" gewählt wurde. Nun bin ich auf Seite 12 und möchte erneut eine Grafik einfügen. Der Cursor steht auf Seite 12, aber die Grafik wird auf Seite 11 eingefügt und lässt sich nur bis zum unteren Rand der Seite 11 verschieben und nicht weiter.
Fehler OO.jpg
Fehler OO.jpg (67.01 KiB) 1096 mal betrachtet
Woran kann das liegen ?

Gruß
landbastler
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Grafik lässt sich nicht auf Folgeseite verschieben

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
wie hast du dein Bild verankert? In deinem Fall wäre vermutlich am Absatz von Vorteil (nicht: am Zeichen; nicht: an der Seite).
Wenn das nicht hilft: Ankere das Bild auf als Zeichen um, schneide es aus und füge es auf der nächsten Seite ein; möglichst ein paar Textzeilen sollten davor sein. Dann ändere wieder Verankerung und Umlauf.
landbastler hat geschrieben: Fr, 13.01.2023 11:44Woran kann das liegen ?
Kann ich dir nicht sagen, deine Angaben, wie das Bild eingefügt und verankert wurde, sind halt einfach zu unvollständig. Klar ist aber, dass OpenOffice/LibreOffice bei eingefügten Bildern gerade an Seitenwechseln manchmal Probleme haben... :roll:
Ciao
landbastler
**
Beiträge: 39
Registriert: Do, 04.06.2009 07:29

Re: Grafik lässt sich nicht auf Folgeseite verschieben

Beitrag von landbastler »

Hallo miesepeter,
danke für die Antwort. Die verschiedenen Möglichkeiten mit der Verankerung hatte ich schon alle probiert, aber Dein Hinweis mit den Leerzeilen hat funktionert. Ich habe auf der Folgeseite nach dem Text mehrere Leerzeilen eingefügt und dann das Bild einfügen lassen und siehe da es hat funktioniert.

Gruß
landbastler
Antworten