[Gelöst] Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

[Gelöst] Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

Hallo,
ich habe in OO-Calc einen Mannschafts-Spielbericht erstellt, was bisher gut geklappt hat.
Nun möchte ich in einer weiteren Tabelle die Spielerlisten aller Spieler im Verband hinterlegen
mit dem Ziel, dass beim Ausfüllen der Spielernamen im Spielbericht direkt nach Eingabe des ersten Buchstabens
Namensvorschläge aus der Bestenliste kommen.
Wie stelle ich das an ?
Vorab danke für Eure Hilfe!
Zuletzt geändert von RH66 am Mo, 27.03.2023 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

versuche mal Daten - Gültigkeit - Zellbereich.
Gruß HeritzP
RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

Danke für die Antwort, klappt aber leider nicht.
Ich bekomme die Spalte mit der Spielerliste nicht als Quelle definiert
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

lade doch die Datei hoch, danke.
Gruß HeritzP
RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

Habe hier leider keine Möglichkeit, Dateien hochzuladen und auch keinen Webspace zum verlinken.
Sogar Screenshots müssen extern verlinkt sein :(
Zuletzt geändert von RH66 am Mo, 27.03.2023 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von Mondblatt24 »

RH66 hat geschrieben: Mo, 27.03.2023 09:04 Habe hier leider keine Möglichkeit, Dateien hochzuladen und auch keinen Webspace zum verlinken
Dateianhänge
Dateianhänge..png
Dateianhänge..png (95.84 KiB) 1145 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

MannschaftsberichtTechnikArbeitskopieUpload.ods
(12.63 KiB) 26-mal heruntergeladen
RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

In die Namensfelder sollen die Namen aus der Spielerliste (Tabelle3).
Sinn ist, dass man nicht alles von Hand zu Fuß schreiben muss, sondern der Namen nach Eingabe von 1-3 Buchstaben vorgeschlagen wird.
Für die linke Namensspalte habe ich das Problem so umgangen, dass ich in verborgenen Zeilen die Namen unserer Vereinsspieler hintelegt hatte.
Bei über 100 Spielern in der Liga ist das aber kaum eine Option. Deshalb die ausgelagerte Spielerliste, lässt sich auch leichter pflegen
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

mit Zellbereich markieren (C16:C19), dann Daten - Gültigkeit - Zellbereich.
Dateianhänge
MannschaftsberichtTechnikArbeitskopieUpload_1.ods
(15.61 KiB) 30-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

Vielen Dank für diesen Lösungsweg. Ist leider nicht ganz das, was ich brauche, aber möglicherweise das Einzige, was geht.
Die Liste im Dropdown-Menü wird halt ziemlich lang, aber mit alphabetischer Sortierung muss es reichen.
Ich hatte gehofft, dass ich die Spalte der Namensliste so verknüpfen könnte, dass bei der Namenseingabe im Turnierbericht
die infrage kommenden Namen direkt vorgeschlagen werden.
Ich werd es aber mal so versuchen.
Besten Dank und viele Grüße
RH66
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo RH66, in der beigefügten Tabelle sind 2 Vorschläge:
a) die lösung mit gültigkeit hat dir ja schon HeritzP gezeigt, sie funktioniert, aber da kannst du maximal die Liste alphabetisch sortiert anzeigen lassen, was nicht exakt das ist, was du möchtest;
b) wenn du die Namensliste in der gleichen Spalte anführst, in der du auch die Eingabe machst, so wird dir bei eingeschalteter Funktion "Autoeingabe" der Name ergänzt, sobald er eindeutig ist. Du kannst die Namensliste ja in einen Bereich verbannen, den du zur Dateneingabe nicht brauchst, z.B. ab Zeile 1000. Mit der Tastenkombination "Alt+Pfeil nach unten" bekommst du auch die Liste angezeigt. In AOO-Calc ist die Tastenkombination dafür Strg+D.
Gruß Helmut
Dateianhänge
MannschaftsberichtTechnik01.ods
(21.3 KiB) 27-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Helmut_S am Mo, 27.03.2023 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Falls bereits eingetragene Namen nicht wiederverwendet werden dürfen, geht das mit diesem Vorschlag.

Mannschaftsbericht_2.ods
(27.55 KiB) 33-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
RH66
Beiträge: 7
Registriert: Do, 23.03.2023 13:51

Re: Spalten zweier Tabellen verknüpfen

Beitrag von RH66 »

Vielen Dank für die weiteren Lösungsansätze :))
Antworten