Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Helga
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.06.2023 23:57

Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Helga »

Hallo,

Ich bin neu hier :-) und nicht besonders firm in Sachen Computer, kann sein, dass meine Fragen ein wenig dumm klingen, ich entschuldige mich schon mal im Vorhinein:

In openoffice speichere ich Dokumente aus bestimmten Gründen entweder als Excel (.xls) oder MS Word 97-2003 (.doc). In den letzten Monaten ist es mir 2 mal passiert, dass ich die Dateien nicht mehr öffnen konnte. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt vielleicht nur ein Zufall - aber etwas später wurde ein "BIOS"-Update fällig (das zeigt mir mein HP-Notebook an) und ich konnte alle Dateien wieder öffnen.

Nun ist es wieder soweit, öffnen nicht möglich, eine Filterauswahl taucht auf und ich bin nicht sicher was ich auswählen soll und teste einfach verschiedene Möglichkeiten. "Allgemeiner Fehler" ist die Antwort.
Also versuche ich es auf anderem Weg: Wenn ich z. B. auf "Eigenschaften" einer .doc-Datei klicke, steht bei "öffnen mit:" "unbekannte Anwendung". Wenn ich auf "ändern" gehe und openoffice-writer auswähle, tut sich - gar nichts. Warum habe ich nicht heraus gefunden, als ob Openoffice unbekannt wäre.
So habe ich mal nachgesehen, was so in den letzten Tagen an updates erfolgt ist, es gab eine tatsächlich eine Aktualisierung von MS. Die traue ich mich aber nicht zu deinstallieren. (ich bin 67, habe mir seinerzeit alles selbst beigebracht, bin jedoch nie tiefer in die Materie eingestiegen).
Der Speicherort ist: C/user/.../onedrive.... Als ich onedrive gelesen habe, erinnerte ich mich, dass in der Beschreibung des updates auch etwas von onedrive stand, ich müsste noch mal genauer nachlesen.

Ich hatte gehofft nicht die einzige mit diesem Problem zu sein :-), aber vermutlich sind alle anderen so clever und speichern ein Dokument z. B. unter .ods. Sollte ich noch mal auf die Dateien, Dokumente zugreifen können, gelobe ich jedes einzelne umzuspeichern.

Was ich bisher gemacht habe ist:
Update openoffice auf 4.1.14 (vorher 4.1.12)
Java habe ich auch versucht neu zu installieren.
Mein Betriebssystem ist Windows, Browser Chrome.

Ein paar ganz wenige Dokumente (ca. 5 von mehr als 100 gesamt in Word und Calc) kann ich jedoch öffnen, alle sind in verschiedenen Ordnern auf dem Desktop gespeichert. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube diese paar Dateien konnte ich über "zuletzt bearbeitete Dokumente" öffnen, ich weiß es leider nicht mehr. Aber es funktioniert nicht bei allen angezeigten.

Vielen Dank im Voraus für Tipps :-).
Helga
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.06.2023 23:57

Re: Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Helga »

P.S.:
Soeben getestet: In "onedrive" kann ich alle Dokumente öffnen.
Aber auch hier ist vermerkt bei den Eigenschaften "unbekannte Anwendung".

Dürfte ich trotzdem Tipps haben bitte?
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Eddy »

Hallo Helga,

schaun wir mal, was sich machen lässt.

Vermutlich versuchst du, die Dokumente mit einem Doppelklick zu öffnen. Da erscheint dann die Fehlermeldung. Das kann (mindestens) zwei Ursachen haben. Entweder fehlt die Dateiendung oder die Dateiendungen sind keinem Programm zugeordnet. Bei Zweitem hilft ein Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit und immer mit diesem Programm öffnen - Wenn ich mich richtig erinnere. Bei erstem muss du im Dateimanager die richtige Endung eingeben.

Alternativ erst das Programm (Open- oder Libreoffice) starten und dann mit Datei > öffnen selbiges tun.

Und ja, es ist besser, die Dateien immer in ihrem "Programmeigenen Format" abzuspeichern. Bei allem Anderen wird die Datei bei jedem Speichern und öffnen erst konvertiert. Das kann früher oder später zu Fehlern führen.

Bitteschön

Eddy
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von quotsi »

Offenbar ist die Zuordnung zu dem Programm, welches die Datei öffnen sollte, verloren gegangen.
Eine der nicht erkannten Dateien markieren, rechte Maustaste->Eigenschaften und dort dann das gewünschte Programm wählen. Wenn mit ok bestätigt, werden alle gleichartig benannten diesem Programm zugeordnet.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Helga
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 09.06.2023 23:57

Re: Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Helga »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten :-).
Eddy hat geschrieben:.. Bei Zweitem hilft ein Rechtsklick auf die Datei > Öffnen mit und immer mit diesem Programm öffnen - Wenn ich mich richtig erinnere. Bei erstem muss du im Dateimanager die richtige Endung eingeben.
quotsi hat geschrieben: Sa, 10.06.2023 08:41 .. Offenbar ist die Zuordnung zu dem Programm, welches die Datei öffnen sollte, verloren gegangen.
Eine der nicht erkannten Dateien markieren, rechte Maustaste->Eigenschaften und dort dann das gewünschte Programm wählen. Wenn mit ok bestätigt, werden alle gleichartig benannten diesem Programm zugeordnet.
Funktionierte leider alles nicht (habe ich im Beitrag oben beschrieben) :-), hatte ich bei ein paar Dateien versucht und dazwischen auch mal neu gestartet.

Aber - wie durch Zauberhand kann ich heute wieder alle Dateien öffnen, warum genau kann ich leider nicht sagen, vielleicht gab es nachts ein update, ich habe noch nicht nachgesehen.

Nochmals vielen Dank für die (für mich leicht verständlichen) Antworten.
Antworten