Zahleneingabe wird falsch eingetragen Gelöst!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

heiwitpo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.07.2023 12:56

Zahleneingabe wird falsch eingetragen Gelöst!

Beitrag von heiwitpo »

Wenn ich folgende Zahl eingebe, bekomme ich bei der Anzeige ein falsches Ergebnis.
Die Zahl ist: 1041080091231911 wenn ich die letzte Zahl, also die 1 eingegeben habe wird daraus im Eingabefeld eine 0.
In der Leiste oben erscheint folgendes Ergebnis nach drücken der Enter Taste: 1,04108009123191E+015 Wie kommt das? ich habe eine neue Tabelle eröffnet und nur die Zahl dort eingegeben, gleiches Ergebnis. Ich habe die Zahl in eine andere Zeile kopiert, gleiches Ergebnis. Ich habe keine Ahnung wie das kommt. Vielleicht hatte ja jemand schon dieses Problem und konnte es lösen. Ich würde mich freuen über einen Tipp.
Vielen Dank im voraus , Heinrich Tönspeterotto
Zuletzt geändert von heiwitpo am Sa, 22.07.2023 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Zahleneingabe wird falsch eingetragen

Beitrag von quotsi »

Was glaubst su denn, wieviele "Stellen" in deiner calc-Tabelle berechnet werden?
Was soll das denn eigentlich? Bist du Mathe-Lehrer oder -Schüler? Wer rechnet mit so langen Zahlen?
Dass die eingegebene Zahl in die Exponentialschreibweise umgeformt wird, ist doch eigentlich eine angenehme Eigenschaft. Möglicherweise wird das in den Einstellungen (die du ganz sicher noch gar nicht gesucht hast) festgelegt. Aber das weiß ich nicht...
Übrigens wäre es vernünftig, immer das Programm (LO oder AOO) und die Version anzugeben, welches dich zum Problem führt.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
heiwitpo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.07.2023 12:56

Re: Zahleneingabe wird falsch eingetragen

Beitrag von heiwitpo »

Hallo quotsi, ich rechne nicht mit dieser Zahl, den die Zahl ist die Zählernummer eines Stromzählers den ich in eine Liste mit anderen Strom- und Gaszählern eintragen muss. Ich erstelle diese Liste für meine Vermieterin.

Also nichts mit Mathe oder so.

Gruß Heinrich
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zahleneingabe wird falsch eingetragen

Beitrag von Mondblatt24 »

heiwitpo hat geschrieben: Fr, 21.07.2023 14:26 die Zahl ist die Zählernummer eines Stromzählers
Dann kannst Du diese Nummer als Text eingeben.
Gib zuerst ein Hochkomma (Apostroph) gefolgt von der Zahlenfolge ein oder formatiere die Zelle vor der Eingabe als Text.

Z.-Nummer.ods
(9.27 KiB) 56-mal heruntergeladen


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zahleneingabe wird falsch eingetragen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, gib zuerst das Apostroph-Zeichen " ' " ein. (Die Taste rechts neben dem Ä)
anschließend wird die lange Zahl (mit 15 oder mehr Stellen) als Text interpretiert und wie gewünscht dargestellt. Tabellenkalulationsprogramme können allgemein nicht mehr als 15-stellige Zahlen verarbeiten.
Unter Libreoffice-Calc 7.5.5 wird die Zahl wie eingegeben angezeigt, wenn du die Zelle mit dem Format-Code #.##0 formatierst.
@Mondblatt24 war schneller.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
heiwitpo
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.07.2023 12:56

Re: Zahleneingabe wird falsch eingetragen Gelöst!

Beitrag von heiwitpo »

Vielen Dank Helmut!
Antworten