Schreibschutz auf Dokumente

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Cowboy3980
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.07.2023 18:43

Schreibschutz auf Dokumente

Beitrag von Cowboy3980 »

Hallo ich möchte gerne meine bereits geschriebenen Dokumente genauso behalten wie ich sie jetzt eingerichtet und formatiert habe. Gibt es da irgendwie ein "Schloss Symbol" oder ähnliches damit sich keine Zeilen mehr verschieben, keine Bilder mehr verrutschen, Tabellen so bleiben wie sie sind, Fußzeilen nicht mehr verrutschen, etc, einfach eine Art Schreibschutz darauf legen? Ich habe bisher nichts gefunden im Writer gibt es so etwas? Vielen Dank schon mal
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schreibschutz auf Dokumente

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du kannst ja ein Passwort drauf legen...

Probleme können entstehen, wenn das Layout auf einen bestimmten Drucker zielt (Menü Datei | Drucker-Optionen).

Layout-sicher ist der Export nach PDF. Es kann dann halt nur noch über Editieren (als PDF) verändert werden.

Wie das mit den hybriden PDFs (Menü Datei | Exportieren als... | PDF | Hybrid) ist, wäre noch auszuprobieren... In einem hybriden PDF bleibt die odt-Datei erhalten und kann weiter mit Writer editiert werden...

Ciao
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Schreibschutz auf Dokumente

Beitrag von Helmut_S »

Hallo cowboy, was @miesepeter vorschlägt eignet sich mE. nur um das Dokument gegen unbefugtes Öffnen zu schützen. Wenn du Inhalt (Textbereiche, Grafiken, Bilder und aus der Gallery importierte Elemente), Position und Größe vor Veränderung schützen willst, musst du anders vorgehen.
Absätze lassen sich schützen indem man sie in einen Bereich integriert und mit Schutz versieht. Tabellen müssen ebenso in einen geschützten Bereich eingebettet werden. Grafiken und Bilder musst du über das Eigenschafts-Menue unter "Optionen" schützen.
Außerdem kannst du dir noch das Menue "Bearbeiten --> Änderungen --> Aufzeichnen" usw. anschauen.
Siehe Beispieldokument anbei.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Geschützte Bereiche.odt
(226.34 KiB) 112-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schreibschutz auf Dokumente

Beitrag von miesepeter »

@Helmut_S
Gute Idee mit den Bereichen. Das ließe sich sogar mit Formular-Objekten kombinieren, die dann noch editierbar wären...
Ciao
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Schreibschutz auf Dokumente

Beitrag von Hiker »

Cowboy3980 hat geschrieben: Mo, 24.07.2023 18:16 ..., einfach eine Art Schreibschutz darauf legen? Ich habe bisher nichts gefunden im Writer gibt es so etwas? ...
So etwas kann das Betriebssystem (auch für ganze Verzeichnisse). Schau einfach mal in Deinem Dateimanager nach den Eigenschaften der Datei, oft via rechte Maustaste (Kontextmenü).
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Schreibschutz auf Dokumente

Beitrag von Helmut_S »

Hallo nochmal, für beide Programme (LO und AOO) gibt es noch die einfache Möglichkeit, das Dokument schreibgeschützt zu öffnen. Der standarmäßige Kurzbefehl in Libreoffice lautet: Strg+Umsch+M. Außerdem kann man im Menue "Datei --> Eigenschaften -->Sicherheit" einstellen, dass das Doument (immer) schreibgeschützt geöffnet wird. In AOO findet man den Schreibschutz in einem Icon in der Symbolleiste.
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten