Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Grille
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30.04.2019 15:22

Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Beitrag von Grille »

Hallo

Ich habe in einem Feld einen Text: "Abgerechner 58"

Diesen möchte ich in einem anderen Feld auslesen, so dass ich nur die Zahl am Ende habe:

ZAHLWERT(TEIL(J8;13;4));

Jetzt steht hier richtig 58.

Diese Zahl soll jetzt aber "Stunden" sein.

STUNDE(ZAHLWERT(TEIL(J8;13;4)))

Das ergibt aber 00:00.

Hier soll aber 58:00 stehen, damit ich da weiterrechnen kann.

Danke für eure Hilfe.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Beitrag von quotsi »

=ZEIT(ZAHLWERT(TEIL(J8;13;4));;)
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Beitrag von miesepeter »

=WERT(TEIL(J8;13;4))/24 wobei die Formelzelle das Format [HH]:MM erhält.

Wenn die Zahl z.B. 58,25 ist, dann wäre die Formel =WERT(TEIL(J8;13;5))/24
Grille
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30.04.2019 15:22

Re: Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Beitrag von Grille »

Danke -

Dies habe ich auch schon Probiert - dann steht da aber 10:00 und würde zu falschen Berechnungen führen - 58 sind zwei Tage (24h) und 10 Stunden

Was einigeermaßen klappt:

ZAHLWERT(TEIL(J8;13;4))&":00"

Dann macht der zwar Text daraus - also das Gebilde steht dann auf der linken Seite - aber man kann damit rechen: zB *(-1)
Grille
Beiträge: 5
Registriert: Di, 30.04.2019 15:22

Re: Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Beitrag von Grille »

Mensch Miesepeter! ... das sieht richtig aus! ... ich muss das mal genauer prüfen!

Super - Danke
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Eine Berechnete Zahl in sollen Stunden sein

Beitrag von Karolus »

Hallo

Falls der Zahlwert am Ende des Text steht, und die Formel auch mit unterschiedlichen Textlängen funktionieren soll:

Code: Alles auswählen

=TEIL(J8;SUCHEN("[0-9,]+$";J8);99)/24
die Zelle muss in einem Zeitformat mit absoluter Stundenzahl formatiert sein, z.B. [HH]:MM
die Division durch 24 triggert implizit die Wandlung in einen Zahlenwert und rechnet gleichzeitig in interne Stunden um.
( benötigt ggf. →Extras→Optionen→Calc→Berechnen→→[x]reguläre Ausdrücke in Formeln erlauben )

@quotsi: ZEIT(…) gibt die Uhrzeit zurück, die vollen Tage werden »abgezogen«
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Antworten