Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Beitrag von kernm23 »

Hallo,

ich habe ein Tabellendokument, in dem ich die historischen Kurse diverser Wertpapiere von der ARIVA Homepage abrufe.

Diese externe Verknüfung funktioniert seit Kurzem nicht mehr. Der Datenbestand bleibt nach der Aktualisierung leer. Wenn ich versuche die externe Verknüpfung neu anzulegen, erscheinen nachdem ich die URL der externen Datenquelle eingegeben habe keine verfügbaren Tabelle/Bereiche.
Ich habe das Gleiche nun über Yahoo Finance versucht. Leider ebenfalls erfolglos.

Kennt jemand das Problem bzw. kann das an einem Libre Office Update bzw. irgendwelchen Libre Office Einstellungen liegen?

Danke vorab.
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Beitrag von kernm23 »

hier noch ein Beispiellink, mit dem ich versuchte habe Kursdaten abzurufen: https://www.ariva.de/fonds/arero_der_we ... sche-kurse
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Beitrag von kernm23 »

Ich habe mittlerweile auch den Datenabruf über Excel/Power Query getestet. Hier funktioniert es. Scheint wohl nicht an der Datenquelle sondern an Libre Office 7.5 zu liegen. Ich hoffe es gibt eine Lösung hierfür, damit ich mit meiner Calc Vorlage weiterarbeiten kann.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Beitrag von Mondblatt24 »

kernm23 hat geschrieben: Mo, 31.07.2023 08:25 Scheint wohl nicht an der Datenquelle sondern an Libre Office 7.5 zu liegen.
Scheint so, von den Versionen, die ich probiert habe, ist LO 5.4.7.2 die letzte, in der es mit diesem (https://www.ariva.de/fonds/arero_der_we ... sche-kurse) Link funktioniert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
kernm23
***
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 16.07.2014 15:54

Re: Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Beitrag von kernm23 »

Ok. Danke für die Info. Gibt’s jemanden, der es auch mit einer aktuellen Libre Office Version hinbekommen hat?
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Externe Verknüfung Historische Kurse von ARIVA abrufen

Beitrag von Hiker »

Kann jetzt nur mal "ins blaue" spekulieren. Ich erinnere mich, dass LO im source irgendwann zu libCURL gewechselt ist, was auf manchen Seiten nicht funktionierte. (Wohl kein "Fehler", sondern eine bewusste Blockade durch Seitenbetreiber, denen bei solchen geskripteten Aufrufen Werbeeinnahmen entgegen.)

Nach dem Text hier wurde libCURL aber erst mit 7.3 verwendet:
https://blog.allotropia.de/2022/02/07/i ... le-access/
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten