Buch: Seitenvorlagen mit/ohne Nummerierung, rechte/linke Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Puppa
Beiträge: 6
Registriert: Di, 27.05.2008 13:39
Wohnort: Norfolk/England

Buch: Seitenvorlagen mit/ohne Nummerierung, rechte/linke Seiten

Beitrag von Puppa »

Thema neu und wurde deshalb abgetrennt von:
Buchprojekt: nicht zu druckende Seiten (erst ab Seite 7)
Moderation miesepeter
---
Hallo Peter,
du beherrscht die Seitennummerierung offensichtlich vollkommen, darum bitte ich dich dass du mir mit meinem Buchprojekt hilfst. Ich lande noch in einer gepolsterten Zelle weil ich die Seitennummerierung einfach nicht hinkriege. Das größte Problem ist wahrscheinlich dass ich ein Din A4 Blatt quer bedrucken möchte, also je 2 Buchseiten auf dem Blatt. Aber selbst wenn ich statt A4 eine einfache A5 Seitenvorlage erstelle, hauen die Seitenzahlen nicht hin. Es soll so sein:
1 Seite mit dem Haupttitel (eine rechte Seite ohne Nummer)
4 Seiten 1. Vorwort (eine rechte Seite mit Nummer, gefolgt von linker Seite mit Nummer, usw.)
16 Seiten 2. Vorwort (wie 1. Vorwort)
1 Seite Titel (eine rechte Seite ohne Nummer)
Alle folgenden Seiten sind dann die Buchseiten in Kapitel gegliedert, beginnend mit rechter Seite mit Nummer usw.).
Selbst wenn ich Umbrüche hinzufüge, erscheinen Seitenzahlen auf den Seiten die ohne Nummer sein sollen. Wenn ich denen eine Vorlage ohne Nummer zuweise, Folgevorlage Buchseiten recht/links mit Fußzeile und Nummer, dann hat die erste Buchseite die Nummer der gesamten vorherigen Seiten. Das kann ich beim Feldbefehl ändern, aber das muss dann bei den folgen Seiten auch geändert werden. Das kann doch nicht die Lösung sein?

Ich erstelle das Buch mit LibreOffice aber ist ja fast gleich mit OO.
Wäre super wenn du mir helfen könntest, das Problem zu lösen.

LG,
Brigitte
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Buch: Seitenvorlagen mit/ohne Nummerierung, rechte/linke Seiten

Beitrag von miesepeter »

Thema neu und wurde deshalb abgetrennt von:
Buchprojekt: nicht zu druckende Seiten (erst ab Seite 7)
Moderation miesepeter
---
Hallo Puppa (Brigitte),

wenn du ein wenig Englisch kannst (dein angegebener Wohnort spräche ja schon dafür... 😉) , so möchte ich dich auf eine sehr ähnliche Buchprojektfrage verweisen (LibreOffice):
How to insert the names of the authors of the essays and the title of the essay in the page header?
Hier wird darauf geantwortet, welche Möglichkeiten es gibt, einen Essay genau auf einer rechten Seite zu beginnen, bei einer leeren linken Seite... Schau dir die Beispieldateien an!

Ansonsten halte ich es generell für sehr hilfreich, die Anleitung für Uni-Arbeiten zu studieren:
http://openoffice-uni.org/
Hier die Kapitel
13 Standardseite
14 Deckblatt
15 Referate ohne Deckblatt
16 Seiten mit/ohne Seitennummer
17 Römisch nummerierte Seiten

Weiters sehr informativ:
[Tutorial] Page styles and headers/footers (auf Englisch)

Zu deinen Fragen (okay, viel Vorwort):
Puppa hat geschrieben: Fr, 06.10.2023 14:40Selbst wenn ich Umbrüche hinzufüge, erscheinen Seitenzahlen auf den Seiten die ohne Nummer sein sollen. Wenn ich denen eine Vorlage ohne Nummer zuweise, Folgevorlage Buchseiten recht/links mit Fußzeile und Nummer, dann hat die erste Buchseite die Nummer der gesamten vorherigen Seiten. Das kann ich beim Feldbefehl ändern, aber das muss dann bei den folgen Seiten auch geändert werden. Das kann doch nicht die Lösung sein?
Dies sind alles Fragen einer gezielten Einsetzung von Seitenvorlagen. Vielleicht kannst du deine Fragen mit Hilfe der weiter oben genannten Quellen schon selbst lösen. Wenn nicht, dann wäre eine (anonymisierte) Beispieldatei mit einer Beschreibung des Soll-Zustands viel wert!

Ciao und gib nicht auf, die Probleme sind meiner Ansicht nach alle lösbar.

EDIT
Puppa hat geschrieben: Fr, 06.10.2023 14:40Das größte Problem ist wahrscheinlich dass ich ein Din A4 Blatt quer bedrucken möchte, also je 2 Buchseiten auf dem Blatt. Aber selbst wenn ich statt A4 eine einfache A5 Seitenvorlage erstelle, hauen die Seitenzahlen nicht hin.
Ich würde (bei größeren Projekten) auf keinen Fall schon im Layout zwei Seiten A5 auf eine Seite A4 legen. Du kannst aber deine Seiten in A5 erstellen und dann beim Druck auf A4 zusammenführen. Dann kommst du mit den Seitenzahlen nicht in Konflikt. Inwieweit beim Ausdruck als Ausdruckziel "Broschüre" hilfreich sein kann, müsstest du mit deiner Druckerei abklären, auch evtl. den Export nach PDF-Format. Wenn du selbstständig (doppelseitig auf A4) ausdruckst, wirst du das wohl selbst entscheiden. Hier würde ich ganz schlicht ein Entwurfsheft falten und die Seitenzahlen checken...

Hintergrund: Im Gegensatz zur Gesamtseitenanzahl (Variable: PAGE) ist den Seitennummern wohl keine Variable zugeordnet, mit der dann gerechnet werden könnte... (siehe: https://help.libreoffice.org/latest/de/ ... _id3149687)
Antworten