Standard-Format Datum einstellbar?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Standard-Format Datum einstellbar?

Beitrag von Delabarquera »

Hallo! Keine besonders wichtige Frage, es geht um Bequemlichkeit und Schnelligkeit: Ich notiere Bearbeitungsschritte in längeren Texten nach dem Muster <nn tt.mm.jjjj hh:mm> Dieses Muster steht unter Datum > Weitere Formate > Format ganz unten. Manchmal bleibt das Wochentag-Kürzel erhalten, manchmal auch nicht. Frage: Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, der das eigene Standard-Format an die Spitze der Datum-Format-Liste rückt oder einfach leichter aufrufbar macht? -- Dank schon hier! D.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Standard-Format Datum einstellbar?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo!
Nein, aber du könntest das Feld als Autotext (Bearbeiten → AutoText) anlegen und so immer wieder ins Dokument einfügen.

Gruß
Peter


PS: Gehe bei dem angegebenen Pfad oben davon aus, dass du OpenOffice nutzt.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Standard-Format Datum einstellbar?

Beitrag von Delabarquera »

Danke, Peter! Ich probier's aus. Schon auf den ersten Blick ein guter Hinweis.

Zu: " Gehe bei dem angegebenen Pfad oben davon aus, dass du OpenOffice nutzt."

Ich dachte, dass das Forum hier, wenn nichts anderes gesagt wird, immer von OO handelt? Erst jetzt sehe ich, dass da oben auch "... und LibreOffice" steht. Also: Ja, ich arbeite mit OO, jeweils in der neuesten Version. Ich hab zwar auch LibreOffice installiert, aber ich bin damit dort, wo es um die Feinheiten geht, nicht sonderlich gut vertraut.

Nachtrag: Ja, das hat wunderbar geklappt! Noch einmal mein Dank!

Wenn ich die OO-Leute jetzt noch dazu bringen kann, eine wirklich "fixe" Datumsangabe zu kreieren, die in Kommentaren nicht verschwindet, bin ich am Ziel! :-)
Antworten