[gelöst] Calc-Tabelle in Base übernehmen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[gelöst] Calc-Tabelle in Base übernehmen

Beitrag von kilix »

Hallo,
ich habe Zugang zu einer zentralen Datenbank in Internet. Allerdings nur über aus dieser Datenbank erzeugte CSV-Dateien. Diese kann ich leich in Calc-Tabellen umwandeln. Da diese Dateien aus einer Datenbank stammen gibt es in jeder Tabelle in der ersten Spalte einen eindeutigen Index. Ich möchte nun diese Calc-Tabellen in eine Datenbank in Base übernehmen, um sie dezentral bearbeiten zu können.
Mein Problem ist, dass beim Kopieren der Tabellen in Base ein Index erzeugt werden muss. Mit den in denTabellen bereits vorhandenen Indizes werden bereits Beziehungen hergestellt, die ich verwenden möchte.
Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist: manche der Tabellen haben bereist lückenlos fortlaufende Indizes, andere haben durch Löschung von Datensätzen Lücken. Aber in jedem Fall sind sind die bestehenden Indizes eindeutig.

Gibt es eine Möglichkeit die bereits bestehende Indexspalte als Index in Base zu übernehmen ohne einen neuen Index generieren zu müssen?
Zuletzt geändert von kilix am Sa, 04.11.2023 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Calc-Tabelle in Base übernehmen

Beitrag von RobertG »

Du solltest auf jeden Fall die vorhandenen Indizes Deiner Datenbank nutzen. Es spielt keine Rolle, wenn die lückenhaft sind. Entscheidend ist, dass da kein Wert doppelt vorkommt.

Beim Import-Dialog kommst Du irgendwann zu dem Bild, dass Du alle Spalten übertragen hast und Typformatierungen vornehmen kannst (INTEGER, VARCHAR …). Klicke mit der Maus (rechte Maustaste) auf das Feld, aus dem Du einen Primärschlüssel machen willst. Es erscheint ein (kleiner) Dialog, in dem Du nur "Primärschlüssel" auswählen kannst.

Schau gegebenenfalls einmal im Kapitel "Tabellen" des Base-Handbuches von LibreOffice nach. Ob das auch unter AOO noch so ist weiß ich nicht. AOO bekomme ich hier nicht mehr mit Datenbanken zum Laufen.
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Calc-Tabelle in Base übernehmen

Beitrag von kilix »

Danke, das war genau das was ich wollte!
1) die existierenden Indizes weiter verwenden und
2) keine neuen Indizes anlegen.

Super danke!

Was ich zu erwähnen vergaß: es geht um LibreOffice.
Grüße
kilix
Antworten