Eintrag in Tabelle übertragen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Oli1976
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2023 13:49

Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Oli1976 »

Hallo zusammen,
ich nutze LibreOffice für die Erstellung von Gutachten. Nun haben ich das Problem, das am Anfang eine Tabelle habe, in der ich mittels "Eintrag auswählen" z. B. den Anlagentyp mittels Mehrfachauswahl auswählen kann.

Jetzt möchte ich gerne das diese Auswahl dann automatisch auch in andere Tabellen übernommen wird, bekomme es aber nicht hin.

Das Ganze soll dann so aussehen.

Tabelle 1: In der Spalte Anlagentyp wähle ich mittels Dropdown-Mehrfachauswahl z.B. "Nordex N-117"

Jetzt soll in Tabelle 3 automatisch auch in der Spalte Anlagentyp "Nordex N-117" erscheinen.

Wenn ich in der Spalte der Tabelle mit "=" und dann die Spalte mit der Auswahl von Tabelle 1 anklicke, wird mir nur eine "0" angezeigt. Denke, das funktioniert so nur mit reinen Zahlenwerten, aber nicht mit Strings.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Mühen mir zu Helfen :) vielen lieben Dank!
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Eddy »

Hallo Oli1976,

bei der Auswahl nach dem Gleichheitszeichen musst Du die Zelle angeben, die übernommen werden soll. Einfach die Spalte markieren wird nicht reichen.

So ist meine Vermutung. Wenn das nicht funktioniert, stelle eine kurze Beispieldatei zur Verfügung.

Bitte

Eddy
Oli1976
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2023 13:49

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Oli1976 »

Hallo Eddy und vielen Dank für die Antwort aber leider funktioniert das nicht. Ich hab jetzt mal ne Beispieldatei erstellt.

Ich möchte also das von der Tabelle mit der Mehrfachauswahl "Anlagentyp" das dort ausgewählt automatisch in die Tabelle auf Seite 3 bei Hersteller/Analgen Typ übertragen wird.
Dateianhänge
Beispiel.odt
(98.37 KiB) 60-mal heruntergeladen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1144
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Oli1976 hat geschrieben: Di, 28.11.2023 13:58 Jetzt möchte ich gerne das diese Auswahl dann automatisch auch in andere Tabellen übernommen wird
Markiere das Feld in Tabelle 1.
Öffne weitere Feldbefehle (Strg+F2) → Register: Querverweise und setze einen Verweis.

11_011.png
11_011.png (39.54 KiB) 1470 mal betrachtet

Dann gehst du in die 3. Tabelle und fügst dort den Verweis ein.

11_012.png
11_012.png (48 KiB) 1470 mal betrachtet

Gruß
Peter
Dateianhänge
Beispiel.odt
(94.17 KiB) 72-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Oli1976
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2023 13:49

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Oli1976 »

Danke Peter, bei deiner Beispieldatei funktioniert es gut aber ich kann es nicht nachmachen. Habe irgendwo nen Fehler.

Ich markiere die Eingabenliste in Tabelle 1, indem ich mit gedrückter Maustaste in dem Feld über die Liste ziehe. Dann ist die Eingabenliste markiert.

Dann mit Strg + F2 Verweis festlegen und Name vergeben.

Soweit so gut

Wenn ich aber jetzt in die Zeile klicke, in der ich gerne den Verweis eingefügt haben möchte. Also in Die Zeile rein und mit Strg + F2 Verweis einfügen und dann auf den entsprechenden Verweisnamen klicke, kommt nix in der Zeile, nur so nen kurzes graues Curserfeld???

Wahrscheinlich hab ich da irgendeinen dummer Denkfehler drin. Noch ne Idee wo das Problem, außer am Anwender, liegen könnte :) ?
Oli1976
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2023 13:49

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Oli1976 »

OMG, jetzt geht plötzlich :) Vielen lieben Dank. Das ärgert mich schon so lange!
Oli1976
Beiträge: 5
Registriert: Di, 28.11.2023 13:49

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von Oli1976 »

Könnte man denn auch ne "if>then" Verweis machen? Also z.B. wenn ich in einer Eingabeliste etwas Bestimmtes auswähle, wird in einer anderen Tabelle ein bestimmter Wert automatisch eingetragen?
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Eintrag in Tabelle übertragen?

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ja, eine Auswahl aus zwei Werten kann man mit "Bedingter Text" machen. Wenn du aber aus einer langen Liste immer das Pendant sehen willst, geht dies nach meiner Einschätzung nur per Makro, oder besser, wenn du eine Datenbank mit deinen "Default-Werten" in den Hintergrund legst.
Es wäre also gut, wenn du die Frage konkretisieren würdest und eine Beispieldatei zur Verfügung stellst.

Gruß R
Dateianhänge
Bedingter_Text.odt
(14.21 KiB) 62-mal heruntergeladen
Antworten