SVERWEIS Merkwürdigkeit

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Heiner4
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.01.2024 12:39

SVERWEIS Merkwürdigkeit

Beitrag von Heiner4 »

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich einen blöden Denkfehler mache oder Calc ein Problem hat:

Ich benutze die Formel =SVERWEIS($D860;$Stammdaten.$A$1:$K$263;3;FALSCH()) , um einen Wert aus der Tabelle "Stammdaten" zu holen.
Das funktioniert soweit.

Nun stelle ich fest, dass ich mehr Stammdatenzeilen brauche und ändere 263 in 500.

Danach steht in der Zelle "=SVERWEIS($D860;$Stammdaten.$A$1:$K$500;3;FALSCH())" plötzlich als Text (?!?!)

Verstehe ich nicht. Vielleicht kann einer helfen, danke,
Gruß Heiner
Karolus
********
Beiträge: 7442
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: SVERWEIS Merkwürdigkeit

Beitrag von Karolus »

Heiner4 hat geschrieben: Fr, 12.01.2024 12:40 Verstehe ich nicht. Vielleicht kann einer helfen, danke,
Gruß Heiner
meine Glaskugel weiss keine Antwort … Vielleicht das grosse Allwissende ?!?!

oder doch ⇒Ansicht⇒Formel?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: SVERWEIS Merkwürdigkeit

Beitrag von quotsi »

Heiner4 hat geschrieben: Fr, 12.01.2024 12:40 Danach steht in der Zelle "=SVERWEIS($D860;$Stammdaten.$A$1:$K$500;3;FALSCH())" plötzlich als Text (?!?!)
In derselben Zelle wie zuvor?
Die Anführungsstrich hast du aber nur hier im Forum?!

Ich würde die Formatierung der Zelle prüfen und
genau nachsehen, ob da eventuell ' Zeichen vorne stehen; die müssen weg.

Notfalls das Ganze kopieren und in die Zelle nach = neu einfügen
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Heiner4
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12.01.2024 12:39

Re: SVERWEIS Merkwürdigkeit

Beitrag von Heiner4 »

Hi,

danke für die Antworten.
Nachdem ich auch Schwierigkeiten beim Speichern hatte (als .ods gab es eine Fehlermeldung, nur als .xls ließ es speichern), hab ich das Thema ein paar Tage ruhen lassen. Und siehe da, nun geht es wieder wie es soll.

Irgendwas war da wohl in der Grütze ...

VG Heiner
Antworten